Freitag, 26. April 2013

Essen ist fertig! 25 Jahre Techno Classica

130.000m² 1200 Aussteller und fast 194.000 Besucher.  

Besser spät als nie - unser Erfahrungsbericht von der größten Oldtimermesse Deutschlands. Wie schon im letzten Jahr gings am Freitag morgen los. Natürlich mit dem Autogas-BMW wir haben doch keine Geld!

 
Geschmackssicheres Dodge Challenger Cabriolet, ein echtes Einzelstück.

Möglichst früh da zu sein um die besseren (Park-)Plätze in direkter Umgebung der Messehallen zu ergattern ist nichts neues. Auf das Glück vertrauend steuerten wir trotz anderslautender Beschilderung das Parkhaus im Grugapark an. Und siehe da mit einer Horde Holländer bekamen wir ein passendes Plätzchen im dritten Stock Allein zwei Rolls-Royce in direkter Nachbarschaft verheißen doch nur gutes.

Mercedes S-Klasse vom Adenauer bis zur Kohl-Karosse.

An der Kasse des westlichen Eingangs schafften wir den Eintritt geradenoch vor einer Busladung Oldtimerinteressierter. Schonwieder Glück gehabt. Also rasch vorran und immer die Meute hinter sich lassen solange es geht.

BMW und Motorsport. Bedarf keiner Erklärung. E9 3.0CSL 

Durch die Halle 3 mit den Hochpreis-Händlern (ala Ferrari Enzo, Bugatti Veyron) hin zur Gallerie mit den Praktikern von der Karosseriebauer-Innung und den Losbuden der Lebenshilfe, ging es hinüber zu den kleineren Hallen mit den Teilehändlern und Markenclubs.

Grün-Weißer Mercedes mit eingebauter Vorfahrt und 40.000€ Preisschild!

Unterwegs staute es sich erfahrungsgemäß bei den großen Ausstellungen der Automarken. Volkswagen und Skoda scharten ettliche Besucher um ihre aktuelleren Modelle (Golf GTI 1-6). Also erstmal nach draussen aufs Freigelände und etwas frische Luft atmen. Mittlerweile meldete sich auch der Hunger zu Wort. Die originale VW-Currywurst lieferte uns neue Energie.

PS-Starke Wohnaccesories mit der besonderen Note.

Ab Mittag ließ die Lauflust schon deutlich nach. Doch vorher aufhören kommt nicht in Frage. Also die Tragetasche fester gepackt und weitermarschiert durch die übrigen Hallen. Vorbei an einer Armada von Mercedes Flügeltürern und Porsche 911ern.  Dabei sahen wir neben jeder Menge Menschen in teuren Klamotten mit grellen Hosen und daumendicken Brillengestellen auch Typen wie Helge Thomsen (Motoraver und Grip-Moderator). Das gehört in Essen dazu.

Das Schnäppchen des Tages. 8000kg Magirus Deutz für nur 1€/kg.

Die Rückrunde führte über die Mercedes und BMW Hallen hinunter zu den Nutzfahrzeugen und US-Cars. Warum stehen die eigentlich immernoch ganz unten? Egal, nächstes Jahr sind wir wieder da. Ihr auch? Es lohnt sich!

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