Freitag, 5. April 2013

F wie Frühling und Frischschnee

Auch wenn der Winter draußen noch mit seinen Trennungsängsten kämpfen muss und der Frühling in den Wehen steckengeblieben ist, so folgt auf Regen (oder Schnee) sicherlich der Sonnenschein. Den meteorologischen Frühlingsanfang haben wir gerade hinter uns gelassen und folglich kann es garnicht mehr lange dauern, bis es weitergeht. Der SZK erwacht aus dem Dämmerschlaf.

Fünf Autos und fünf Baustellen im SZK Fuhrpark

Es gibt viel zu erledigen und über den Winter haben sich viele Tätigkeitsfelder ergeben, die in unserer neuen Spielzeit abgearbeitet werden müssen. Heute nutzten wir die Gelegenheit um getreu der Regel von O(ktober) bis O(stern) die Reifen zu wechseln bzw. bei unseren Fahrzeugen mit Allwetterreifen die Räder achsweise zu tauschen - rotieren. Denn so langsam muss doch der Frühling in Sichtweite kommen. Aber kaum hatten wir die Sommerräder aufgezogen, fing es an zu schneien. Gott sei Dank, blieb der Schnee nicht liegen. Auch wenn für das Wochenende nochmal Schnee angekündigt ist, danach soll es langsam bergauf gehen. Doch wo die Reifen schonmal abmontiert waren, nutzen wir die Gelegenheit um bei der Omega Limousine den hinteren und vorderen Seitenschlag der Bremsscheiben zu messen.


Seitenschlag der Bremsscheibe hinten rechs


Denn leider besteht das Bremsenproblem immernoch. Doch auch nachdem die Bremsscheiben vorne abgedreht wurden, ist vorne immernoch ein Seitenschlag messbar, der sich nur unwesentlich vom hinteren Seitenschlag unterscheidet. Das hier etwas passieren muss ist klar, was jedoch genau ist noch ungewiss. Den Omega einfach mit neuen Bremsen ausstaffieren birgt die Gefahr, dass sich diese ebenfalls wieder verziehen, sobald der Auslöser hierfür tiefer im System versteckt liegt. Ebenfalls tief am Wagen hat die bröselige Metallseuche gnt. Rost seine Heimat gefunden. Der gesamte Schweller ist betroffen. So eine Schwellerverkleidung ist aber auch dämlich. Da kann die Feuchtigkeit nicht hinreichend ablaufen und trocknen. Außerdem klappert es etwas im Gebälk. Auch wenn es nur eine Kleinigkeit ist, der müssen wir auf den Grund gehen. Doch es gibt auch erfreuliche Bastelpläne. So bekommt die Omega Limousine in Bälde neue Fanfaren, für einen satteren und weicheren Klang beim Hupen. 



Comickus verkabelt die Beleuchtungsextras des Anhängers

Beim Anhänger war es auch Zeit, die Elektrik auszubauen und anzuschließen. Nachdem in den letzten Monaten die Beleuchtung aufgemöbelt wurde, gab es nun noch weitere Beleuchtungsextras die angeschlossen werden mussten. Nach beendeter Montage, spendierten wir dem Anhänger eine Dusche um den Grünspan der vergangenen Wintermonate zu entfernen. Die Plane und der Hänger waren voll.



Nikograf und Spezialpassatfahrer rotieren am Spezialpassat

Anders sieht es beim Spezialpassat aus. Nachdem dem Passat das Dach auf den Kopf fiel, sind nun die Reling links und rechts gebrochen und müssen ausgetauscht werden. Hierfür muss der Dachhimmel raus. Im gleichen Arbeitsgang werden dann auch die Antennenfußdichtung ausgetauscht und die Kabel für die Vervollständigung der neuen Soundanlage verlegt (hinten sind noch keine Lautsprecher). Ebenfalls die Substanz betreffend, müssen die Stoßdämpfer vorne und hinten ausgetauscht werden. Dem Fahrwerk würde es einiges an Stabilität verleihen. Außerdem hat der Winter seine spuren hinterlassen und ein Nebelscheinwerfer muss repariert werden.

Kleinvieh macht auch Mist - Reparaturen am Omega Caravan

Alle groben Reparaturen, wurden für die Hauptuntersuchung am Omega Caravan beseitigt, dazu zählten wie schon merhfach berichtet Auspuffkrümmer, Nockenwellensensor, Lambdasonde, Zündkerzen und das Zündmodul. Nun steht noch der "Kleinkram" aus, der an dem Auto repariert werden muss. Hierzu gehören die knackenden Türfangbänder, die mit einem Verstärkungsblech hinterlegt werden müssen, sowie Rostansätze am Schweller links und rechts. Auf Dauer muss auch das Scharnier der Tankklappe getauscht werden. Doch das eilt nicht so sehr. Noch fällt die Klappe nicht aus der Verankerung. Dafür soll in den nächsten Wochen das Ausstattungsangebot des Omegas etwas aufgestockt werden. Doch dazu an geeigneter Stelle mehr.


 Er kommt in die Jahre, aber trotzdem alles im grünen Bereich

Der Vectra war beim Frühlingsschraubertreffen des SZK-Teams leider nicht dabei. Doch auch hier gibt es einiges, was dieses Jahr erledigt werden muss. Im Juni muss der Vectra zur Hauptuntersuchung und bis dahin muss dringend der Endschalldämpfer der Auspuffanlage getauscht werden. Er stand schon bei der letzten HU auf der geringen Mängelliste. Darüber hinaus fängt die Türdichtleiste erneut an zu rosten. Vermutlich eine folge von stehender Feuchtigkeit in der Garage (wir berichteten). Hier müssen wir schauen, wie die Stelle repariert werden kann. Aber alles nichts dramatisches. Was den Lack betrifft wird der Lackstift sicherlich die eine oder andere Aufgabe meistern können. Eine Politur wird auch nicht schaden. Aber das gehört ja obligatorisch zum Sommerprogramm des SZK-Teams.

 Stagnierende Probleme im Audi

Ein sehr stiller Kandidat ist unser Audi. Hier sind es ähnlich wie beim Vectra eher die bereits bekannten Probleme die weiterhin ihre Natur zum Ausdruck bringen. Die nachgerüstete Funk-Zentralverriegelung reagiert nicht oder nur selten und ab und zu schließt sich das Auto gern von selbst auf und zu. Seit dem bleibt das Fenster ein Stück weit auf um beim kurzen Aussteigen nicht ausgesperrt zu werden. Das kann kein Zustand sein. Hier muss weiter agiert werden. Das Aramturenbrett quillt am Beifahrerairbag immer weiter auf. Auch hier fehlt noch eine ideale Lösung. Wir arbeiten daran. Ebenso arbeitet der Comickus unentwegt an weiteren Ideen zur Nachrüsten der Nebelscheinwerfer am Audi. 


Das Auto mit Alkoholproblemen

Nach der Umrüstung auf Bioethanol (E85) hatte es der Fiesta zunächst schwer, da die Steuerung des hierzulande nicht stark repräsentierten Kraftstoffs wohl scheinbar einige Schwierigkeiten machte und Probleme in der Bordelektronik verursachte. Doch inzwischen hat sich das wohl soweit wieder gelegt, dass der Fiesta weiterhin die Straßen unsicher machen kann. Neben den Ford-typischen Rostprobleme, die sich im Ansatz bereits zeigen, gilt unser Augenmerk mehr der Optischen Bearbeitung. 


Ein Quell der Fahrfreude - der blaue BMW

Sowohl um den blauen BMW als auch um die grauen BMW ist es still im SZK geworden. Von Problemen kann hier großartig nicht die Rede sein. Beide laufen soweit zur besten Zufriedenheit und geben kaum Grund zur Beanstandung. Einzig die Elektronikprobleme im blauen BMW halten weiter an, schränken die Funktionen jedoch nur bedingt ein. 


Ein Quell der Fahrfreude - der graue BMW

Vom weißen BMW mussten wir uns leider verabschieden. Zu lang war die Mängelliste und zu groß das Loch im Portemonnaie.  Bei den vielen Reparaturen wäre in weiter ferne kein grüner Ast in Sichtweite gewesen. Von einem Bestehen der HU war nicht zu träumen. Sobald die Traurigkeit des Nikografen abgeklungen ist, wird hier sicherlich auch mehr zu lesen sein. 

Soweit unser Fahrzeugfrühling im SZK. In diesem Sinne allen allzeit eine gute Fahrt (und einen guten Start) in den Frühling.

Nachtrag: Beim Lösen der Radschrauben von der Omega Limousine hat Comickus die Verlängerung ganz sauber abgedreht. Das nennt man mal "Wo rohe Kräfte sinnlos walten". Aber die Radschrauben waren auch übertrieben fest angezogen. Gut dass die Felgen keinen Schaden davongetragen haben.

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