Freitag, 19. April 2013

Und es hat "bums" gemacht . . .

In Anlehnung an den bekannten Schlager hat es schonwieder einen Wagen aus dem SZK-Fuhrpark getroffen. Diesmal war es der Omega Caravan, der nun die interne Pannenstatistik weiterführt.

Und wieder bleibt es in der Familie: Opel Omega B und Corsa C
Beim Anfahren an der Ampel gab es einen Rückstau und die junge Mutter hinter mir, hat es leider übersehen und rollte dem Omega in die Stoßstange. Dafür, dass die Ampelschlange ein Tempo von nicht mal 25 Km/h erreicht hatte, rummste es doch ganz schön. Schlimmeres war nicht passiert, dank der verhältnismäßig geringen Geschwindigkeit. Nach einer ersten Besinnung und Orientierung haben wir die Polizei verständigt, sie ihren Freund um Hilfe gerufen und die Unfallstelle abgesichert. Leider passierten zur Gleichen Zeit noch weitere Pannen und Unfälle die wichtiger waren, so dass die Polizei doch erhebliche Zeit bis zum Erscheinen benötigte. Während der Wartezeit fuhren viele gaffende Leute an der Unfallstelle vorbei, unter anderem auch vertraute und bekannte Gesichter. Das gibt bestimmt Gespräche im Dorf.



 Das zerschellte Opellogo des Corsa

Der "Kuss" sah wohl so aus, dass mein Endschalldämpferrohr in ihrem Kennzeichen saß, worauf ihr Kennzeichen und mein Endschalldämpfer nun verbogen sind. Ihr Kennzeichenhalter war ebenfalls gebrochen und das Opellogo ihres Kühlergrills lag neben den Resten vom Kennzeichenhalter zerfetzt auf der Straße. Im ersten Moment viel es garnicht weiter auf, doch beim weiteren Überlegen, woran das Opellogo denn "zerschellt" sein soll, fiel der Blick auf die Heckklappe. Zierleiste und der Bereich darunter sind sauber bis auf das Blech und die Grundierung zerkratzt und beim noch genaueren Betrachten (was dann allerdings schon nicht mehr an der Unfallstelle sondern zuhause) auffiel, war die Tatsache, dass die Heckklappe auf der linken Seite weiter eingedrückt war als auf der rechten und das Spaltmaß nun nicht mehr passt. Erst sah die "Macke" an der Stoßstange nur nach einem Lackschaden aus, doch unser KFZ-Meister des Vertrauens bestätigte am Folgetag, dass das Dämpfer- und Haltesystem ebenfalls einen Schaden genommen hat, die Stoßstange gerissen und an vielen Haltepunkten gebrochen ist. Plastik kann halt auch Größeres kaschieren.

Das offenstichliche: Lackplatzer, Delle in Stoßstange und krummes Endrohr


Fahrtechnisch ist der Omega nicht beeinträchtigt und die solide Technik des Omega macht es möglich auch mit dieser Stoßstange die Unfallstelle zu verlassen und vorerst weiterzufahren. Bei anderen Stoßstangen- und Heckschürzentechniken anderer Hersteller und Fabrikate, wäre das Schadensbild sicherlich größer ausgefallen. Froh bin ich darüber, dass nichts schlimmeres passiert ist. Schauen wir, was die nächsten Wochen bringen werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Absenden eines Kommentars bestätigst du, die Datenschutzerklärung (https://schlagzeilenkaefer.blogspot.com/p/impressum.html) zur Kenntnis genommen zu haben.

Mit Absenden deines Kommentars werden Name, E-Mail, Kommentar, URL, IP-Adresse und Zeitstempel in einer Datenbank gespeichert. Du kannst Deine Kommentare natürlich später jederzeit wieder löschen lassen

Indem du mir einen Kommentar hinterlässt, erklärst du dich AUTOMATISCH mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden!

Dieser Blog ist mit Blogspot erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung und Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.