Montag, 29. Juli 2013

Dresche aufs Blech! Hagel aus heiterem Himmel


So eine sch***e was geht den hier ab? Bin ich im Katastrophengebiet oder wie? Eben war es noch ein leichtes Unwetter mit Wind und etwas Regen und nun fallen Hagelkörner im Golfballformat vom Himmel. Und mein Auto steht noch draußen!

Nichts wie raus aus dem Haus und das Garagentor weit aufgerissen. Zu meinem Glück ist der graue Siebener zu dem Zeitpunkt unterwegs gewesen, der Omega hat im Gegensatz zum Audi leider keinen eigenen Carportplatz. 


Leider kam ich schon zu spät um die ersten Hagelschäden zu verhindern. Und dann ging auch noch die Windschutzscheibe zu Bruch! Einen Zentimeter höher oder tiefer wäre klein Problem gewesen, aber genau dort ist die Scheibe am schwächsten gewesen, direkt am Rahmen.


Nachdem der Sturm so schnell verschwunden ist wie er gekommen war und die Feuerwehr ausgerückt ist um die Bäume von den Straßen zu räumen ging es los mit dem schweren Moment der Schadensbegutachtung. Wieviel mag das heilige Blech wohl eingesteckt haben?


Gezählt habe ich nach einer ersten Besichtigung 12 Dellen in Kofferraumdeckel, Dach, Motorhaube, Kotflügel und Beifahrertür. Und die Windschutzscheibe ist gerissen. Fahren kann ich damit trotzdem noch. Andere hat es schlimmer getroffen. Die mussten sich erstmal aus Plastikfolie neue Fensterscheiben bauen.


Das zeigt das es sich immer lohnt das Auto noch in Sicherheit zu bringen, auch wenn die ersten Dellen schon entstanden sind. Eine Garage ist natürlich optimal, aber eine Unterführung oder oder große Bäume können auch schon etwas Schutz spenden. Außer sie laufen voll Wasser beziehungsweise stürzen um. 


Überflutungen sind eine typische Begleiteerscheinung solcher kurzfristigen Sommerunwetter. In unserem Fall wurden sämtliche Unterführungen im östlichen Stadtgebiet geflutet. Zum Glück ließ sich das Wasser relativ schnell abpumpen. So blieben lange Staus aus. Einfach durchzufahren hätte das Risiko mit sich gebracht den Motor durch einen Wasserschlag zu beschädigen. Das war also das EINE mal das sich ein SUV wirklich bezahlt gemacht hätte...


Jetzt gilt es die Ruhe zu bewahren und die nächsten Schritte zu planen. Als erstes mal ein paar aussagekräftige Fotos von allen Schäden machen falls es hinterher zu Unklarheiten kommt. Vorrausgesetzt man hat eine Kaskoversicherung abgeschlossen (was man bei jedem Auto mit mehr als 300€ Zeitwert tun sollte) kann man nun ein Schadensformular für Elementarschäden ausfüllen und der eigenen Versicherung zuschicken. DIe Melden sich dann zwecks Gutachten und Behebung der Schäden bei euch.


Wenn ihr die Reparatur selber zahlen müsst stellt sich natürlich die Frage der Wirtschaftlichkeit. Bei gerissenen und gesprungenden Scheiben muss natürlich eine neue her. Spätestens bei der nächsten HU wird dieser erhebliche Mangel entdeckt. Die Dellen im Blech sind mehr kosmetischer Natur. Wer sich nicht daran stört kann es so lassen. Aber beim Wiederverkauf mindert dies natürlich den Preis erheblich. 

Ach ja und falls ihr eine fiktive Abrechnung mit der Versicherung bevorzugt bedenkt nur eins: wenn ihr einmal einen Hagelschaden hattet und diesen nicht Instandsetzen lasst, wird die Versicherung beim nächsten Hagelschaden nichts mehr bezahlen, da nicht zu klären ist welche Dellen frisch und welche schon älter sind- darum genau Rechnen welche Lösung die richtige für euch ist.

1 Kommentar:

  1. Da ist man einmal nicht zu Hause und dann sowas. Es tut mit so leid für eure Autos, dass müsst ihr mir glauben. Es wäre mir fast lieber, der Audi hätte draußen gestanden, denn da hängt niemand so sehr dran wie ihr an euren Omegas.

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