Montag, 15. Juli 2013

Welcher ist der Richtige für mich? Anhänger Kaufberatung


Am Anfang fragt man sich noch bei Freunden und Bekannten durch. Aber das bleibt nicht lange so: "Hast du am Wochenende mal zwei Stunden Zeit mit mir nen kleinen Transport zu machen? Das Auto und den Anhänger musst du aber mitbringen ich hab keinen Haken am Auto und keinen Anhänger."
 Die nächste Stufe: "Beim nächsten Autokauf nehm ich eines mit Anhängerkupplung dran, den Anhänger kann man sich dann ja auch mal schnell leihen oder mieten wenn man ihn wirklich braucht."
Die letzte Stufe zur Erkenntnis: "Ich brauch nen Anhänger! So kann es nicht weitergehen, aber welcher ist der Richtige für mich?"


In diesem Augenblick befindet sich der Nikograf an der Schwelle zur Phase drei. Im Frühling wurde sein Omega verkuppelt und nun steht die Frage im Raum: lohnt es sich schon einen eigenen Anhänger zu kaufen, oder soll ich weiterhin borgen und mieten was ich brauche?



So einen großen Anhänger muss man nicht unbedingt gleich kaufen, mieten reicht auch.

Um die Entscheidung etwas zu vereinfachen haben wir hier einen Fragebogen für euch entwickelt, wenn ihr mehr als 3 Fragen mit Ja beantwortet braucht ihr einen eigenen Anhänger!
  1. Habt ihr einen eigenen Garten/Haus in dem ihr arbeitet und dessen Abfälle zur Deponie/Kompostwerk gebracht werden müssen?
  2. Habt ihr ein Auto das so klein ist, das ein Tannebaum nicht ohne Schlafrock hinein passt?
  3. Habt ihr einen Holzofen zuhause den ihr selbst mit Brennmaterial versorgen müsst?
  4. Habt ihr irgend ein Hobby das sperrige Gerätschaften bedingt zB Surfen, Motocross etc?
  5. Habt ihr Freunde/Bekannte auf die die obigen Punkte zutreffen & die euch bitten?



Baumarktanhänger nach wenigen Jahren Einsatzdauer. Irgendwo rächt sich der Billigpreis.

Jetzt wo das geklärt ist kommen wir schon zur nächsten wichtigen Frage: Was für ein Modell soll es denn sein? Ein ideal-standard Baumarktanhänger in 2,0x1,0m Ladeboden und niedrigen Bordwänden? oder das superduper Topmodell mit 4,5x2,0m Aluboden Tandemachsen und Kipphydraulik? Irgendwo dazwischen liegt die Antwort und die hängt davon ab wie ihr den Anhänger benutzen wollt & Was euer Zugfahrzeug zu leisten im Stande ist. Der Führerschein ist seit diesem Frühjahr nichtmehr der einzige entscheidende Faktor, da die Gewichtsverhältnisse deutlich angehoben wurden.

Wir bleiben weiter bei unserem Beispiel-Nikografen. Wir wissen der Zugwagen und der Führerschein sind keine große Beschränkung, der Anhänger soll nicht größer sein als nötig um im Garten nicht zuviel Platz aufzufressen. Da der Trailer nur saisonal gebraucht wird, darf er ruhig technisch einfach gehalten sein und auch lange Standzeiten ohne festgegammelte Bremsen oder ähnliches überstehen. Und wenn es geht mit einer Hochplane um auch mal kleine Umzüge fahren zu können.

Hart arbeitende Anhänger sind irgendwann einfach mürbe und keine guten Kaufkandidaten.

Das gesuchte Endprodukt sieht in etwa so aus: Ungebremster Pritschenanhänger mit Spriegel und Hochplane. Bordwände wenn möglich aus Aluminium und Ladefläche mindestens 2,0x1,0m. Schwerer als 750kg darf er ohnehin nicht werden und weniger macht keinen Sinn. Also wollen wir genau DEN Anhänger den 90% aller Aushilfs-Trucker auch wollen. Das ist gut.

Für die unregelmäßigen Transporteinsätze und geringe jährliche Fahrleistung die zu erwarten sind, macht es wenig Sinn einen Brandneuen Anhänger zu kaufen. Ein gut gebrauchtes Qualitätsprodukt mit etwas Arbeitseinsatz (neuer Boden, neue Reifen, neue Plane etc) erfüllen die Anforderungen genauso gut für weniger Geld und mit besser Lebenserwartung als billige Baumarktprodukte.



Jede Verschleißreparatur bietet die Chance etwas zu verbessern. Ein Vorteil von gebrauchten Anhängern.

Jede Woche stehen genügend potenzielle Kandiaten in den Autoinseraten der Tageszeitung. Ob der Anhänger das Geld wert ist zeigt sich bei der Besichtigung. Wenn die Bordwände verbogen und der Rahmen krumm ist, wissen wir, dass das gute Stück ein ansträngendes Leben hinter sich hat. Nicht gerade das was wir haben wollen. Ein wenig gebrauchter Trailer mit dem Opa immer den Grünschnitt weggebracht hat und der noch die Radkappen von seinem Vorvor-letzten Mercedes (Neuwagen versteht sich) trägt und abgesehen von einer verwitterten Plane Einsatzbereit ist, wäre das Optimum. 

Wenn wir solch ein Exemplar gefunden haben heißt es sofort zuschlagen und mitnehmen. Wir erzählen euch dann wieder davon, wenn es endlich soweit ist. 

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