Montag, 5. August 2013

Der Schlagzeilenkäfer macht Urlaub


 Endlich ist auch im SZK-Gebiet die Ferienreisezeit angebrochen. Und wie jedes Jahr machen wir uns auf den Weg um etwas Enstpannung zu suchen -und interessante Orte zu besuchen. Aber erst kommt die Arbeit und danach das Vergnügen.


Tippe fährt in die Niederlande nach Winterswijk und zu einem der größten Camping-Supermärkte Europas. Er hat den Vorteil, dass der Wohnwagen direkt bei ihm zuhause steht und immer Einsatzbereit ist. Lediglich Wasser und Gas müssen aufgefüllt und die Vorräte sowie Kleidung der Insassen eingepackt werden. Und dazu noch der neue Passat als adäquates Zugfahrzeug. Mal schauen ob die Umgebaute Anhängerelektrik korrekt funktioniert. -Wir werden darüber später berichten.


Solange der Motor noch anspringt und alle Warnlampen wieder ausgehen können wir erstmal starten. Aber ein gründlicher Check ist pflicht bei langen Fahrten.

Comickus fährt nach Berlin und Brandenburg. Mit dem Weinsberg, wie jedes Jahr. Und wie in jedem Jahr muss er erstmal richtig startklar gemacht werden nach dem er längere Zeit nicht bewegt wurde. Da gibt es einige Punkte zu beachten.

 Luftfilter, Motoröl, Batteriestand, Bremsflüssigkeit, Wischwasser, Hydrauliköl und Kühlwasser sollten vor einer sommerlichen Autobahnetappe undbedingt nochmal kontrolliert werden. 

Jakaster bleibt zuhause. Sie spart sich die Arbeit alles vorzubereiten und wegzufahren und macht Urlaub im eigenen Garten. Bei diesen Sommertemperaturen braucht es keinen Urlaub in Südeuropa um braun zu werden. Und im Stau stehen macht mit dem Auto auch nicht halb soviel Spaß wie vor der Kasse vom Freibad.

Die Bezeichnung 215/75R16 "C" steht für Commercial und zeigt das es sich um spezielle Nutzfahrzeugreifen mit extragroßen Traglastreserven handelt.

Da die Reifen mittlerweile schon über 8 Jahre alt gewesen sind (zumindest die an den Hinterachsen) mussten dieses Saison 6 neue Rundlinge gekauft werden. Schon teuer genug, aber immer noch billiger als ein Unfall oder eine Panne (schwere Wohnmobile fallen nicht unter die kostenlose ADAC Pannenhilfe).

Da fehlt doch was. Defektes Standlicht im Hauptscheinwerfer Fahrerseite. 

Desweiteren zeigten sich bei der Abfahrtskontrolle mehrere Defekte in der Beleuchtungsanlage. Auf der Fahrerseite ist das komplette Standlicht bis auf eine Lampe ausgefallen. Und zusätzlich ist der Rückfahrscheinwerfer ohne Funktion. Das Standlicht lässt sich relativ schnell reparieren. Der RFS krankt wohl an einem defekten Schalter am Getriebe, das muss bis nach dem Urlaub gedulden.


Den äußerst intelligten FIAT-Ingenieuren möchte ich an dieser stelle meine wahren Worte ersparen die mir über die Lippen kamen als ich versuchte die Birne zu tauschen ohne den halben Wagen zu zerlegen. Leider war dies vergebens. Der Kühlergrill muss raus (vier Schrauben) und der Scheinwefer abgeschraubt (2 Schrauben) werden um dann von hinten das Gehäuse öffnen zu können.



Damit funktionieren die wichtigsten Systeme wieder. Im laufe des Tages ließen wir ausserdem ein Desinfektionsmittel durch das Frischwassersystem laufen um eventuelle Keime abzutöten die sich gerne in den feuchten Ecken der Leitungen bilden wenn es länger nicht benutzt wird.

Während ich mich jetzt gerade auf der Autobahn nach Berlin befinde wird der Nikograf die Schreibarbeit übernehmen. Dabei wünsche ich ihm viel Spaß und hoffe bald schon erholt und mit neuen Geschichten im Gepäck heimzukehren.

Comickus und die Redakion vom Schlagzeilenkäfer wünschen allen Lesern eine entspannte Urlaubszeit und eine unfallfreie Reise.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Absenden eines Kommentars bestätigst du, die Datenschutzerklärung (https://schlagzeilenkaefer.blogspot.com/p/impressum.html) zur Kenntnis genommen zu haben.

Mit Absenden deines Kommentars werden Name, E-Mail, Kommentar, URL, IP-Adresse und Zeitstempel in einer Datenbank gespeichert. Du kannst Deine Kommentare natürlich später jederzeit wieder löschen lassen

Indem du mir einen Kommentar hinterlässt, erklärst du dich AUTOMATISCH mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden!

Dieser Blog ist mit Blogspot erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung und Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.