Montag, 26. August 2013

Frage 18: Wie werde ich ihn los?


"Der Skoda hat mir sehr gut gefallen. Am liebsten würde ich ihn so butz kaufen. Aber selbst wenn Geld genug da wäre, vorher stellt sich mir die Frage: Wohin mit dem alten Auto? Zwei aufeinmal sind zuviel." -Jakaster.


Das die meisten Menschen nur ein Auto auf einmal haben können oder wollen ist ein bekanntes Problem. Eines der überzähligen Fahrzeuge zu verkaufen ist die naheliegendste Lösung. Aber an wen? An Privat, an den Gebrauchtwagenhändler im Dorf, per Kärtchen unterm Scheibenwischer oder besser auf den Schrott damit?




Wenn wie in unserem Beispiel du dein "neues" Auto von einem Autohaus /Händler erwirbst, macht dir dieser im Regelfall gleich ein Angebot den Alten in Zahlung zu nehmen. Meist für einen höheren Wert als der Wagen im freien Markt vielleicht einbringen würde. Das macht der Verkäufer natürlich nicht aus Nächstenliebe. Vielmehr ist es eine andere Weise dem (potenziellen) Käufer einen Rabatt auf sein neues Auto zu ermöglichen und ihn so in Kauflaune zu bringen.



Sofern das Angebot wirklich gut ist -also deutlich mehr Geboten wird als das Auto Wert wäre und auf normalem Verhandlungswege kein solcher Betrag ohne Inzahlungnahme und separaten Verkauf erwirtschaftet werden kann, hat sich die Aktion hier beendet. Einfach den Alten zum Autohändler bringen, ins neue Auto steigen und wieder nach Hause fahren -Fertig.



Wenn der Neue nicht vom Händler kommt oder dieser nicht genug für den Alten auf den Tisch legen will kann man ihn immernoch selber verhökern. Allerdings bringen deutlich ältere Autos (über 5 Jahre) meist nurnoch auf dem Privatmarkt akzeptable Summen ein. Reguläre Gebrauchtwagenhändler sind durch neue Gewährleistungsrichtlinien an diesen Fahrzeugen kaummehr interessiert, und wenn doch dann nur zu absoluten Spottpreisen.




Das andere Extrem sind Autos wie der Punto. Den niemand mehr haben wollte und der erst beim Schrotthändler wieder ein paar Euros eingebracht hat. 

Alle anderen finden hier die wichtigsten Informationen wie sie ihr altes Schätzchen am gewinnbringendsten loswerden können. Aber Achtung! Autoverkauf verlangt Geduld und ein ausreichendes Zeitpolster. Ein "Notverkauf" bietet möglichen Käufern nur noch mehr Gründe den Preis zu drücken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Absenden eines Kommentars bestätigst du, die Datenschutzerklärung (https://schlagzeilenkaefer.blogspot.com/p/impressum.html) zur Kenntnis genommen zu haben.

Mit Absenden deines Kommentars werden Name, E-Mail, Kommentar, URL, IP-Adresse und Zeitstempel in einer Datenbank gespeichert. Du kannst Deine Kommentare natürlich später jederzeit wieder löschen lassen

Indem du mir einen Kommentar hinterlässt, erklärst du dich AUTOMATISCH mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden!

Dieser Blog ist mit Blogspot erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung und Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.