Montag, 23. September 2013

Aus Mücken werden Elefenaten


Eigentlich standen für den Tag nur kleinere Reparaturen an. Der Spezialpassat -samt Fahrer waren mal wieder im Lande und die Gelegenheit schien günstig endlich einige alte Baustellen abzuschließen. Eigentlich nur unbedeutende Kleinigkeiten für zwischendurch. Aber aus kleinen Arbeiten können große Probleme werden.

Fast jeder Wagen im SZK braucht aktuell Arbeit am Auspuffsystem. Der Omega von Comickus bläst an der Verbindung zwischen Kat und Gabelung zu den beiden (!) Vorschalldämpfern. Wie sich herrausstellte liegt es an der vollständig weggerosteten Schlauchschelle. Dafür muss erstmal Ersatz organisiert werden. Da gehts erstmal nicht weiter.



Der Spezialpassat hat sich auf der langen Anreise über die Autobahn deutlich kundgetan, das der Auspuff ein kleines Loch vor dem Mittelschalldämpfer befindet. Auf der Grube ließ sich nichts entdecken. Und schweißen ist oberhalb des Rohres auch nur schwer möglich. Bei nächster Gelegenheit erneute Diagnose und Reparaturversuch mit Dichtmasse. (Hat schonmal gut funktioniert).


Auch den Audi hats erwischt. Beim Durchbeschleunigen in den unteren Gängen rauscht es wie ein Wasserfall vom Krümmerbereich her. Zum Glück ist es wohl nur das Flexrohr welches direkt am Übergang zum Rohr Richtung Katalysator angerostet ist. Ob eine Reparatur sinnvoll ist muss noch weiter eruiert werden. Andernfalls gibts eben ein neues Stück Flexrohr. Aber dafür müssen die brutal verrosteten Schrauben erstmal losgebrochen werden. 


Apropos losgebrochene Schrauben. Vor kurzem fiel die rechte Kennzeichenleuchte beim A4 aus. Eigentlich kein Problem für den tüchtigen Autofahrer. Allerdings haben die Ingenieure von Audi ihre Rechnung wohl ohne geschäftstüchtige Autohändler und Werkstattbetreiber gemacht. Diese bauen nämlich liebendgerne Kennzeichenhalter an jedes Fahrzeug welches durch ihre Hallen kommt. Und diese Rahmen sind dem Selbstschrauber im Weg wenn es an die Demontage der Lampenfassungen geht. 


Irgendwie gelang es doch die Sofitte aus ihrem Zuhause zu fischen. Leider war sie nicht kaputt, also weiter gehts mit der Fehlersuche. Die linke Lampe funktionierte noch, an der Spannungsversorgung lag es also schonmal nicht. Jedoch fehlte ein kleines Stück Plastik aus der Lampenfassung, durch diese ist wohl schon länger Feuchtigkeit eingedrungen und hat die Kontakte vergammeln lassen. Da müssen wir bei.


Dazu kommt erstmal das Kennzeichen raus, schnell gemacht einfach dran ziehen bis es aushakt. Dahinter stecken zwei Schrauben die raus müssen um den Rahmen abzunehmen. Nur waren bei diesem Audi beide sehr verrostet. Die eine ließ sich noch mit Kriechöl und Fingerspitzengefühl überreden. Die zweite Riss sauber ab. Mit dem Linksausdreher war nichts zu retten. Also neues Loch in die alte Schraube bohren und ein frisches Gewinde reinschneiden. Um nicht von der Einnietmutter in den Kofferraum zu bohren, wählten wir die Schraube eine Nummer kleiner -schließlich muss sie nicht viel halten.


Die alte Lampe wollte auch nach der Behandlung nicht kooperieren, stattdessen brach das Gehäuse komplett durch. Dann halt neu. Kann ja so teuer nicht sein. Ein Anruf bei Audi brachte Klarheit: 14,66€ mit Leuchtmittel! Über vergoldete Ersatzteile haben wir ja schonmal gesprochen. Immerhin war so das Problem behoben und alles leuchtet wieder wie es soll.


Eigentlich hätten jetzt noch die undichte Tür auf der Fahrerseite und die schon länger defekte Nachrüst-Fernbedienung der Zentralverriegelung begangen werden. Allerdings haben wir schon viel Zeit bei der Gewindereparatur verloren und das ZV-Modul vom Spezialpassat passt nicht zu dem vom A4 -so wollten wir eigentlich Gegenprüfen ob der Fehler beim Auto oder bei der Fernbedienung liegt. Und so ganz nebenbei haben wir auch noch einen ganz anständigen Ölverlust am Zylinderkopf festgestellt. Es gibt wohl immer was zu tun.

Damit gehts dann beim nächsten Mal weiter. Hoffentlich sind dann die nötigen Ersatzteile da und alles klappt beim ersten Versuch. Sonst machen wir aus der Mücke einen Elefanten. 

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