Montag, 30. September 2013

BMW E38 ELight Installation

 

Du sag mal Comickus, gibt es keine elegantere Möglichkeit Tagfahrlicht an meinem BMW nachzurüsten als über LED-Leuchtbänder wie im A4 oder Skandinavien-Schaltungen wie bei Opel? Klar gibts da was! Der beste Weg ist ein Elight-Modul einzubauen. Und das mache ich auch.


Wie alle Welt weiß oder auch nicht weiß, haben alle neuen BMWs seit Mitte der 90er ein CAN-Bus Netzwerk welches die einzelnen Steuergeräte im Fahrzeug miteinander verbindet. So weiß der Scheibenwischer wie schnell das Auto fährt und ob er schneller rudern muss.


Das Netzwerk kann Fluch und Segen sein. Ein Segen wenn es funktioniert wie gewollt und Fehler in den Steuergeräten einfach am Diagnosecomputer ausgelesen werden können. Ein Fluch wenn die Steuergeräte nicht mitspielen und nachträgliche Umbauen nicht möglich sind weil die Elektronik sich wehrt. So wie bei der Anhängerkupplung in diesem Siebener. 


Diese Einschätzung bestätigte sich auch hier wieder. Nach der Einbauanleitung ist die Montage ein absolutes Kinderspiel, bloß das kleine schwarze Kästchen mit drei Stromdieben an den Kabelbaum anschließen und fertig. 


Nur muss man sich dazu auf dem Rücken durch die offene Beifahrertür unter das Handschuhfach winden und die passenden Kabel finden. Immerhin sind gute Bilder in der Anleitung so das ich zumindest weiß wo ich suchen muss. Das CANBus-Kabel ist weiß mit roten Streifen und gelben Ringen. Strom und Masse zapft man vom Tür-Gonger ab. Braun mit schwarzem Streifen ist Masse und Rot mit schwarzem Streifen und gelben Ringen ist Plus.


So habe ich es dann auch gemacht und die magische schwarze Box angeschlossen. Aber beim Probelauf passierte nichts. Kein Tagfahrlicht. Nach einigem Hin und Her und neuem Bespielen des Gerätes mit der richtigen Software für dieses Baujahr funktionierte es dann doch wie gewünscht. Falls ich nochmal daran drehen muss, ist die Box mit Klettband hinterm Handschuhfach festgeklebt. 


Und warum bezahlt jemand  120€ (UVP) damit die Nebelscheinwerfer leuchten? 1. Weil Licht am Tag zwecks besserer Sichtbarkeit sinnvoll ist. 2. Weil Xenon-Abblendlicht teuer in der Reparatur ist und ich es nicht unnötig brennen lassen will. 3. Weil die ganzen restlichen Leuchten vom Standlicht und im Innenraum unnötig Strom verbrauchen und irgendwann mal getauscht werden müssten. 4. Weil es meiner Meinung nach besser aussieht. und der wichtigste Grund 5: Weil dieser kleine Kasten noch einiges Mehr drauf hat. 


Durch den CanBus wird (fast) jede Lampe am Auto einzeln angesteuert. Sogar jedes Bremslicht einzeln und die Blinker vorne und hinten separat. So kann man mit der Software des Steuergerätes ein beliebig Umfangreiches Lichtspiel inszenieren bei jedem Auf- und Abschließen der Zentralverriegelung. Einfaches zweimal Warnblinken beim öffnen war gestern! 

 
Zusätzlich können die anderen (teureren) Versionen noch so praktische Dinge wie Komfortblinken -einmal den Hebel antippen und das Auto blinkt Dreimal. Abbiegelicht -die Nebelscheinwefer leuchten auf der Seite wo geblinkt wird. Der erwähnte Begrüßungstext im Display. Automatisches anklappen der Aussenspiegeln beim verriegeln des Fahrzeugs. ComingHome -das Auto leuchtet den Weg zur Haustür aus. Und noch einiges mehr. 

Insgesamt ist das Eligt Modul von Car-Solution eine tolle Ergänzung mit vielen praktischen Funktionen und noch dazu ein tolles Spielzeug um Freunde und Bekannte zu beeindrucken.       

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Absenden eines Kommentars bestätigst du, die Datenschutzerklärung (https://schlagzeilenkaefer.blogspot.com/p/impressum.html) zur Kenntnis genommen zu haben.

Mit Absenden deines Kommentars werden Name, E-Mail, Kommentar, URL, IP-Adresse und Zeitstempel in einer Datenbank gespeichert. Du kannst Deine Kommentare natürlich später jederzeit wieder löschen lassen

Indem du mir einen Kommentar hinterlässt, erklärst du dich AUTOMATISCH mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden!

Dieser Blog ist mit Blogspot erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung und Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.