Freitag, 15. November 2013

Elektro-Schlagschrauber im Test


Jetzt sind alle durch mit dem Reifenwechsel in der SZK-Flotte. Am schnellsten war diesmal der Nikograf. Aber mit unserer neuen Geheimwaffe dauert es auch bei uns nicht mehr lange bis die Rundlinge durchgewechselt sind. Schlagschrauber ist das Zauberwort. Aber taugen die Elektromodelle wirklich was?


Bisher folgten Jakaster und ich beim Reifenwechsel der reinen Lehre vom manuellen arbeiten. Mit dem Wagenheber die Karosse hochbebockt und dann mit dem Radkreuz alle Radschrauben raus und wenn die Felge von der Radnabe runtergebrochen war wieder reindrehen. So weit so gut.


Tippe hat schon seit Urzeiten den Luxus eines Zweizylinderkompressors samt amtlichem Schlagschrauber. Da sind angegammelte Schrauben und Muttern kein Hindernis mehr. Bei drei Autos mit je zwei Radsätzen macht sich die Zeitersparnis schon bemerkbar. Und die Amortisationszeit ist bei den vielen Fahrzeugen ziemlich kurz.


Dem Nikograf geht es nicht ganz so gut. Er hat zwar ebenfalls einen vernünftig dimensionierten Kompressor in der Hobbywerkstatt/Garage stehen, jedoch fehlt es am passenden Werkzeug. Ein anständiger Schlagschrauber mit ordentlich wums kostet auch ordentliches Geld. In baldiger Zukunft soll es dennoch so weit sein dass mit der Druckluft nichtmehr nur die Reifen aufgefüllt werden können.


Für uns macht eine Kompressoranlage (leider) keinen Sinn. preiswerte und kompakte Modelle könnten wir zwar kaufen und gut unterbringen aber die Leistung reicht für Schlagschrauber und andere Großverbraucher schlicht nicht aus. Also was bleibt? Entweder wie gehabt mit dem Radkreuz und Muskelschmalz die Schrauben losbrechen oder ein elektrischer Schlagschrauber.

Im Internet ließt man die verschiedensten Erfahrungsberichte. Die einen verteufeln sie als teures Spielzeug das im harten Alltag nicht bestehen kann und die anderen sehen sie als veritable Alternative für den geneigten Hobbyschrauber der nur sporadisch derart radikales Werkzeug benötigt.


Wir hofften das letztere Beurteilung bei uns ebenfalls zutreffen würde und kauft auf gut Glück ein Exemplar bei Ebay. Für rund 50€ gab es ein extwas stärkeres Modell mit 220V Anschluss. Von der 12V Version wird überall abgeraten da diese nichtmal eine einfache Radschraube los bekommt. Der Arebos CCSS450 kommt im Plastikköfferchen samt vier Nüssen (17,19,21,22mm) und Ersatzbürsten für den Elektromotor. Viel mehr braucht es eigentlich auch nicht. Nur ein Verlängerungskabel und ein vernünftiger Wagenheber müssen noch sein.

Die Daten auf der Verpackung sind schonmal vielversprechend. 1kWatt Leistung und 450Nm Drehmoment. Wenn das nicht reicht weiß ich auch nicht mehr. Schließlich ziehen wir die Radschrauben auch nur mit 110Nm fest. 


Im Einsatz zeigt sich das Größe (wie ein XXL-Fön) und Gewicht (kaum 2kg) gut zu handeln sind. Auch Jakaster bestätigt das. Und so geht es NASCAR-schnell (DTM & Formel1 haben Zentralverschluss-Radmuttern) mit dem Radwechsel vorran. Lediglich zwei oder drei Schrauben pro Fahrzeug zeigten sich besonders hartnäckig und mussten mehrere Sekunden lang beschlagen werden. Alle anderen drehten sich sofort los.


Die Mühen des Auf- und Abbockens sowie der langwierigen Felgenreinigung von Hand kann auch der Schlagschrauber nicht ersparen. Aber dafür sind die Arme am Ende der Arbeit nicht völlig Lahm -nur etwas Taub von den Vibrationen. Alles in allem war es keine schlechte Investition. Gerade bei mehreren Autos und direkter Stromversorgung am Arbeitsplatz kann man sich so ganz gut behelfen.

6 Kommentare:

  1. Den meisten ist wohl die Anschaffung eines Kompressors zu teuer und mit Elektro-Schlagschraubern habe ich auch eher schlechte Erfahrungen gemacht. Jedenfalls danke für den ausführlichen Test!

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  2. Kann man das Drehmoment zum Anziehen der Schrauben einstellen? Geht das wie bei Akkuschraubern über die Manschette an der Vorderseite?

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    1. Leider lässt sich das gewünschte Drehmoment nicht vorwählen. Der schwarze Kunststoffring hat keine derartige Funktion.
      Mfg Comickus

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  3. Also wir haben den Makita 19V Schlagschrauber, ist schon ein gutes Tool - keine Frage - aber den guten Druckluftschlagschrauber ersetzt es nicht bei "festen" Schrauben.

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  4. Der Schlagschrauber ist echt klasse... Günstiges, robustes Werkzeug, macht was es soll. Zum Reifen wechseln ist dieser Schlagschrauber ideal, erspart sehr viel Zeit und Kraft.Würde es jederzeit wieder Kaufen.

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  5. ein schlagschrauber im berühmtesten anwendungsbereich :)

    mfg
    thomas von baumarkt 24

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