Montag, 24. März 2014

Back to Life! Roller Reanimation


Das Schicksal meint es nicht gut mit Zweirädern. Entweder es ist gerade keine Saison oder das Wetter ist schlecht. Und unter der Woche zur Arbeit fahren? Lieber nicht, wer will schon den ganzen Tag mit Protektoren rumlaufen? Folglich steht diese Fahrzeuggattung gerne mal unbewegt in der Garage und wartet auf die nächste Ausfahrt. Startprobleme sind da die unvermeidbare Konsequenz.


Noch schlechter dran sind die ganz kleinen. Die Mofas und Roller, auch hier wiederholt sich die alte Geschichte immer wieder aufs neue. Zum 15 Geburtstag bekommen Sohn oder Tochter eine Mofa geschenkt damit sie mobil und unabhängig sind. So mobil wie man mit 25kmh eben ist. Aber das ist im ersten Moment kein Problem. Und irgendwann ist man 18 und darf auch Auto fahren. 


Vielleicht macht sich der eine oder andere noch die Mühe und lässt seine Mofa von 25kmh auf 45km entdrosseln. Aber auch dann ist das Auto eine wesentlich attraktivere Transportlösung. Also steht das Gerät doch wieder ungenutzt in der Garage rum, frisst Platz und sammelt Staub.

Nehmen wir an das genau diese Ereigniskette vor knapp 4 Jahren begann und wir jetzt mit den Folgen leben müssen. Mels Roller hat sein letztes frisches Kennzeichen 2010 bekommen und selbst dann wurde er nicht wirklich groß gefahren. 


Unter der dicken Staubschicht verbirgt sich ein Peugeot Speedfight II mit luftgekühltem 50cc Zweitaktmotor. Bis auf die Zündspule und die Tankuhr befindet sich keine Elektronik an Bord. Die Gemischbildung erledigt ein Vergaser. Im Tank ist noch etwas Benzin und auch Öl ist noch genug drin (Getrenntschmierung!), aber trotzdem will der Bock nicht starten.


Das die fisselige 4Ah Batterie die lange Wartezeit nicht überlebt hat, dürfte niemanden überraschen, doch selbst mit dem Kickstarter gab der Motor keinen Mucks von sich. Allerdings ist der Kickstarter auch nicht wirklich gut designt, so das man nicht mit voller Kraft durchtreten kann. Also mache ich es mir einfach und nehme mal kurz das Überbrückungskabel zur Hilfe und lasse den Anlasser seinen Job tun. Jetzt dreht der Motor flott durch und die Instrumente zeigen etwas an. Aber starten will er immernoch nicht, auch wenn der Tank laut Anzeige noch zu einem Viertel gefüllt ist.

Wobei der alte Sprit im Tank auch nicht die allerbesten Vorrausetzungen bietet um irgend etwas zu Zünden.  Durch den Einfüllstutzen sieht und riecht man alten Sprit gemischt mit der Mompe der sich am Boden des Tanks ablagert. Bevor ich jedoch anfange alles zu zerlegen, will ich erstmal wissen ob der Motor überhaupt starten kann und die Zündung funktioniert. 


Dazu muss ich nur das Luftfiltergehäuse vom Vergaser abschrauben (drei Torx Schrauben) und mit etwas Startpilot oder Bremsenreiniger oder sonst einem brennbaren Aerosol in den Vergaser sprühen und gleichzeitig starten. Das brachte den gewünschten Effekt und der Motor gab kurze Lebenszeichen von sich.


Jetzt weiß ich das abgesehen von der Kraftstoffseite alles funktioniert. Als nächstes muss der alte Sprit raus aus dem Tank. Ich habe dazu einfach die Verkleidung um die Sitzbank demontiert (alles Torx Schrauben) und die Schlauchschelle vom Benzinhahn lösen. Mit einem Eimer kann dann der alte Kraftstoff aufgefangen werden.


Auch wenn das eigentlich jedem klar sein müsste, Benzin ist nicht grün! Jedenfalls nicht wenn es frisch ist. Zum Glück fand sich noch ein Reservekanister mit frischem Sprit. Also rein damit und angekickt! Heureka er läuft. Zwar sehr schlecht und verschluckt sich beim Gas geben aber das ist erstmal egal. Hauptsache er läuft!


Auf der anschließenden Probefahrt zeigte sich allerdings ein weiteres Problem. Abgesehen von dem grottenschlechten Durchzugsverhalten geht der Motor nach ein paar Sekunden bei Vollgas einfach aus. Da ist wohl doch noch etwas Dreck im Vergaser und verstopft die Düsen. Also runter damit.

*** Exkurs Vergaser reinigen ***

Bei diesem Peugeot (und den meisten anderen Rollern dieser Bauart) ist der Vergaser einfach mit zwei Schrauben am Ansaugtrakt befestigt. An der Oberseite des Gehäuses ist der Gaszug festgeschraubt. Hier muss mit einer passenden Zange die Überwurfmutter gelöst werden. Die Benzinschläuche lassen sich mit etwas Überredungskunst einfach abziehen. Da dieser Vergaser einen elektrischen Choke hat, musste dieser auch abgebaut werden. Dafür müssen nur zwei Schrauben gelöst werden. Alles kein Hexenwerk.


Die folgenden Schritte macht man eigentlich am besten im Haus auf einem sauberen Arbeitsplatz. Andererseits läuft immer noch ein wenig Sprit aus der Schwimmerkammer, von daher ist es doch besser wenn man erstmal draußen bleibt.

Ich habe mich darauf beschränkt die Schwimmerkammer abzunehmen und mit Benzin auszuwaschen. Die grünlichen Ablagerungen sind kein gutes Zeichen. Mit einer kleinen Nadel können jetzt die Haupt und Nebendüsen freigeprokelt werden. Wer die Möglichkeit hat kann auch zur Druckluftpistole greifen und einmal alles durchblasen. Aber passt auf das ihr nichts ins Gesicht bekommt!


Im Vertrauen das die Reinigung ausreichend war, baute ich im Anschluss alles wieder zusammen und füllte den Tank randvoll mit frischem Sprit. Manchmal hilft es auch schon den Vergaser ein paar mal so durchzuspülen. Wenn er nun also anspringt und vernünftig läuft -wo von ich fest ausgehe, ist es angebracht so bald als möglich eine längere Fahrt zu unternehmen damit der Vergaser richtig sauber wird.

Mit einer neuen Batterie und dem frisch gereinigten Vergaser sprang der Roller tatsächlich gut an und lief auch wieder anständig. Insgesamt ist er nach wie vor etwas schlapp auf der Brust aber das sind spätfolgen der langen Standzeit und es ist schließlich nur ein 50cc Roller und keine Ducati.


Ansonsten muss ich nochmal da bei gehen und etwas am Vergaser justieren. Aber bis dahin kann Mel erstmal ein paar Kilometer fahren und schauen was sich tut. Und dann wird auch die Bremsflüssigkeit erneuert!


Checkliste Motor aus dem Winterschlaf wecken:
  • Bei Wassergekühlten Motoren checken ob genug Kühlwasser drin ist.
  • Bei Zwei- und Viertaktmotoren den Ölstand kontrollieren.
  • Wenn möglich den Motor ein paar mal von Hand durchdrehen und kontrollieren ob er frei läuft.
  • Mit dem Anlasser etwas orgeln damit sich das Öl im Motor verteilt.
  • Wenn frisches Benzin im Tank ist und der Motor nicht starten will, mal etwas Startpilot versuchen.
  • Wenn alles nicht hilft, Zündkerze herrausdrehen und kontrollieren.
  • Sofern der Motor nicht vernünftig läuft den Vergaser reinigen und einstellen.

3 Kommentare:

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