Montag, 21. April 2014

Für mehr Rücksicht im Straßenverkehr II


Etwas mehr Rücksicht nehmen auf die anderen Verkehrsteilnehmer. Das wäre doch schön. Besonders wenn es so einfach ist wie bei unserem A4. Nur den fisseligen orginal Aussenspiegel gegen ein ausgewachsenes Ersatzteil tauschen und schon sieht man gleich doppelt so viel von seiner Umwelt.

 Vor gut zwei Jahren hatte Jakaster schon einmal versucht die Übersichtlichkeit im Audi zu steigern. Die Lösung damals bestand in zwei zusätzlichen Aussenspiegeln, die wie bei einem Fahrschulauto auf die normalen Spiegel aufgesteckt werden. Damit konnte das Grundproblem allerdings nicht vollständig behoben werden.


Und all das nur weil irgend jemand in der Entwicklungsabteilung wirklich der festen Überzeugung war, dass niemand einen großen rechten Aussenspiegel brauchen würde. Da schaut doch kaum jemand mal rein. Ausser all die Menschen welche beim Rückwärtseinparken sehen wollen wo die Bordsteinkante ist und sie nicht mit der Alufelge ertasten wollen.


Auch auf der Autobahn verschwinden manche Kleinwagen einfach aus dem Sichtbereich des Spiegels. Ein sicheres Überholen und Wiedereinscheren wird unnötig verkompliziert. Aber dafür gibt es eine Lösung.


Die heißt in 8D2 858 532 F und kommt per Luftpost aus Großbritannien. Dort ist es nämlich auch bei VAG üblich zwei identische Aussenspiegel am Auto anzubringen. (Auch Mercedes hat mal solchen Unfung getrieben). 


Eigentlich müsste jetzt über die Demontage des alten und Montage des neuen Spiegels nicht viel geschrieben werden. Denn jeder der es schafft die Türpappe abzubekommen, ist auch in der Lage eine Torxschraube zu lösen und einen Stecker abzustöpseln. (Scheinbar haben alle B5 die Kabel für eine Spiegelheizung vorverlegt, das sollten wir im Hinterkopf behalten fallst jemals ein Spiegelglas erneuert werden muss)


Wirklich knifflig wird es nur wenn Pfuscher von der Insel (die gibt es auch bei uns zur Genüge) versuchen mit Dichtmasse eine kaputte Spiegelbefestigung zu replikieren. Sehr ärgerlich wird es dann noch wenn der Kleber bis in den Antrieb des Schwenkgetriebes läuft und alles blockiert. 


Absolut misitg ist dann die Erkennrnis, dass man den Spiegelmotor zwar von der einen zur anderen Spiegelform tauschen kann, dazu aber erstmal alle Kabel ab und wieder neu angelötet werden müssen. Wie gut wenn man dafür eine Vernünftige Lötausstattung zur Verfügung hat.


Mit rumgefuckel in der alten Klebemasse und der besonders widerspenstigen Türpappe (warum sind die Lautsprecherkabel nicht einfach 10cm länger? Hat die gesamte Operation knapp 90min. Ohne die Verzögerungen wäre es bestimmt in 30min zu schaffen gewesen.


In der Hoffnung das es kein nächstes mal geben wird, vergesse ich die Strapazen und erfreue mich am Endergebnis. Zunächst mal ist die normale Optik eines Audis wieder hergestellt. Ein 20 Jahre alter Fahrschulwagen ist doch ohnehin unglaubwürdig. Ansonsten sind die Zusatzspiegel natürlich wieder im Fundus und können andernorts gute Dienste tun.


Weil Ostern ist gabs gleich noch eine Kleinigkeit oben drauf. Schließlich ist der A4 immernoch ein waschechtes Rentnerauto. Zusätzlich zur obligatorischen Klopapierrolle auf der Hutablage wohnt dort nun auch ein Miniatur-Wackeldackel.

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