Freitag, 25. April 2014

Mit allen Wettern gewaschen . . . .

Wir erinnern uns: Der Vectra musste im vergangenen Juli zur Hauptuntersuchung und bestand diese unter anderem nicht auf Anhieb, da  der Prüfingenieur festgestellt hat, dass auf dem Vectra die falsche Reifengröße montiert ist. Anstelle der für den Vectra im Fahrzeugschein vorgeschriebenen 175/70 R14 hat einer der örtlichen Reifenhändler das Fabrikat vertauscht und promt Reifen für den Astra F bzw. dem Corsa C in der Dimension 175/65 R14 bestellt und aufgezogen. Vier Jahre lang und zwei HU-Perioden ist das nicht aufgefallen. Wie gut, dass die Winterreifen noch zur Stelle waren. So haben wir das Problem herausschieben können - bis heute.



Bereits in den vergangenen Monaten seit der Hauptuntersuchung haben wir stets die Augen nach Reifenersatz offen gehalten. Allerdings war es dann doch etwas komplizierter als gedacht. Die Winterreifen für den Vectra sind bereits zehn Jahre alt und wurden damals schon von meinem Onkel in Reaktion auf eine Zeitungsanzeige gebraucht gekauft (Ich erinnere mich noch genau daran, weil er auf der Fahrt dorthin geblitzt worden ist).  

Jedenfalls machen die es zwangsläufig auch nicht mehr lange und angesichts der Umstände, dass der Vectra nicht gerade sibirische Gebirgsketten und Skipässe bezwingen muss, wir im Flachland wohnen und sich der Schnee in den letzten Jahren äußerst rar gemacht hat, reichen Allwetterreifen vollkommen aus. Doch die meisten Gebrauchtreifenangebote im Internet sind klassisch die Sommer- und Winterreifen. Ganzjahresreifen waren hier eher weniger vertreten und wenn angeboten, dann auch schon alt oder schon ohne Profil. Doch wie der Zufall es so will, standen ausgerechnet in dieser Woche ein Satz attraktive Reifen online. 



Kumho SolusVier Ganzjahresreifen. Zwei Jahre alt. Auf Stahlfelge. In Witten. Für 150 Euro. Kaum zu glauben, was es für Zufälle gibt. Meine Schwester und ich hatten eh einen Termin in Langendreer und das liegt unmittelbar neben Witten. Also schnell zum Hörer gegriffen. Vielleicht können wir die ja auf einem Weg mitnehmen? Die Reifen waren noch zu haben. Wir verabredeten uns für den Abend an der nahegelegenen Tankstelle, denn der Mann am anderen Ende des Hörer meinte, ich würde die Hofeinfahrt sicherlich nicht finden. In der Tat, die hätte ich wirklich nicht gefunden. Unscheinbar führte eine kleine Einfahrt auf einen Garagenhof, der den Titel "Klein-Toskana" hätte verdient tragen können. Eine Garage war niedlicher als die andere, zumal die teilweise verbauten Holzfenster ihr Übriges zum Gesamtbild beitrugen. Er hatte die Reifen schon paratgestellt. 


Die Reifen gehörten eigentlich zum Astra F seiner Eltern. Leider hatte der - wenn auch erst 90.000 Km gelaufen eine defekte Zylinderkopfdichtung und die Reparatur hätte den Wert des Wagens überstiegen, weswegen die sich entschlossen haben den Astra zu verschrotten. Aber die Reifen sind noch nahezug neuwertig und erst zwei Jahre alt, die waren dann doch zu schade zum Wegwerfen. Da hat er recht. Genügend Profil ist drauf und Sägezahnbildung ist nicht erkennbar. Also weit aufgemacht den Schlund und rein in den Omega. Prima. Nun noch nach Langendreer und dann ab nach Hause. 


Auch wenn die Stahlfelgen nahezug rostfrei sind, so Alufelgen machen sich einfach schöner am Wagen. Also müssen die neuen Ganzjahresreifen auch auf die Alufelgen, wo momentan noch die falschen Sommerreifen draufsitzen. Deshalb war ich vorgestern Abend bei unserer Werkstatt nebenan. Ich sollte sie gestern morgen einfach vorbeibringen und die machen das dann zwischendurch. gestern Abend konnte ich sie dann abholen. Sieht doch nicht schlecht aus. Wenn die jetzt schon bloß am Wagen säßen. Doch das ist dann die Aufgabe für den heutigen Freitag . . . . Reifenwechsel


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Absenden eines Kommentars bestätigst du, die Datenschutzerklärung (https://schlagzeilenkaefer.blogspot.com/p/impressum.html) zur Kenntnis genommen zu haben.

Mit Absenden deines Kommentars werden Name, E-Mail, Kommentar, URL, IP-Adresse und Zeitstempel in einer Datenbank gespeichert. Du kannst Deine Kommentare natürlich später jederzeit wieder löschen lassen

Indem du mir einen Kommentar hinterlässt, erklärst du dich AUTOMATISCH mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden!

Dieser Blog ist mit Blogspot erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung und Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.