Dienstag, 1. April 2014

Der Schlagzeilenkäfer feiert Geburtstag


Schon ist ein Jahr vergangen. Vor genau 48 Monaten erblickte der SZK-Blog das Licht der Welt. Heute wollen wir zurückblicken auf das vergangene Jahr und schaue was die Zukunft bringt.

Neben der normalen Autofahrer-routine wie Wagenpflege und Reifenwechsel, sind es die Reparaturen und Umbauberichte die uns am meisten Freude bereiten. Egal ob durch altersbedingten Verschleiß oder nach einem Unfall. Wann immer das Auto zerlegt und bearbeitet wird sind wir dabei.


Zusammen mit den Autos mit vier und mehr Rädern, bilden auch die Zweiräder eine nicht zu unterschätzende Gruppe. Sowohl die Touren bei schönem Wetter wie auch die Freuden einer langwierigen Restauration in der heimischen Werkstatt lassen uns immer wieder aufs neue alle Kosten und Mühen wegstecken.


Auch wenn so mancher Wagen in den vergangenen Jahren kam und ging, so bleiben sie doch alle im kollektiven Bewusstsein verankert. Und falls nicht kann man jederzeit alles wichtige hier nachlesen. Auch dafür wurde dieser Blog geschaffen, um uns selbst und allen anderen zu zeigen was in unserem Teil der Weltgeschichte so an großen und kleinen Geschichten passiert.


Damit starte ich den kleinen Rückblick und wünsche allen Lesern auch weiterhin angenehme Unterhaltung im Schlagzeilenkäfer.


Im April fuhren wir wie in fast jedem Jahr nach Essen zum 25. Jubiläum der Techno Classica. Kurz zuvor hatte Jakaster den offiziel ersten Wildunfall im SZK. Die Schäden an Fahrer und Fahrzeug wurden allesamt behoben. Nebenbei begann im April auch die Moped und Sommerreifen-Saison.


Der Mai brachte dem Nikografen die Erfüllung eines lange gehegten Traumes: einen Omega Caravan mit Anhöngerkupplung besitzen. Nach einem arbeitsreichen Wochenende war alles geschafft. Ausserdem bekam Tippe die ersten Rallyestreifen auf seinen Alkohol-Fiesta.


Zwei traurige Trennungen erlebten wir im Juni: Steffis Punto und der weiße Siebener wanderten auf den Schrottplatz. Bei beiden war eine Rettung aussichtslos. Zu sehr waren die vergangenen Jahre an die Substanz gegangen. Die Kuh und unser Anhänger wurden hingengen bestens versorgt und mit neuen Ersatzteilen aufgemöbelt.


Die Hitze des Juli brachte nicht nur die Autos zum schwitzen, sondern auch das Wetter in schwung. Die teure Bilanz nach zwei Hagelschäden äußerte sich in drei wirtschaftlichen Totalschäden. Allein die Reparatur der Garagendächere dauerte mehrere Tage.


Zum Abschluss der Sommerferien begab sich ein Teil des SZK im August in den Urlaub nach Berlin. Dort musste erstmal das Wohnmobil zusammengeflickt werden bevor die schönen Tage in der Hauptstadt genossen werden konnten. (Der Auspuff hält nach wie vor!)


Gleich zwei besondere Tage fielen in den September. Zum einen erreichte der Omega 30.000km seit dem Kauf 2010 und die rote BMW war nun ein ganzes Jahr im SZK-Fuhrpark unterwegs. Die meiste Arbeit verursachten derweil der Audi und Spezialpassat, sowohl die Bremsen als auch der Auspuff mussten repariert werden.


Gutes Wetter und Bastelspaß auf der einen Seite, Unfälle und Pannen auf der anderen Seite, kennzeichen den Oktober. Am Omega begannen die Rostreparaturen und der Audi sponn mehrmals beim Kaltstart. 


Im November drehte es sich vorallem um den Kampf gegen die brauen Pest. Der James Cook Sprinter und der Omega waren davon besonders betroffen. Den Nikografen plagt derweil ein unglaublicher Ölverbrauch im Caravan.

Das größte Geschenk zum Ende des Jahres kam in Form eines angeschlagenen E34 Touring mit viel Potenzial und vielen Problemen. Das Radio ist nur eines davon. Der Audi sponn erneut wenn er kalt gestartet werden sollte.


Im neuen Jahr sollte erstmal der Omega durch den TÜV gebracht werden. Die viele Arbeit kostete nichtnur Zeit sondern auch Geld. Aber das Ergebnis belohnt für die Mühen. Beim Anhänger war der Aufwand nicht annähernd so groß.


Den lange aufgeschobenen Service erhielt im Februar endlich der Vectra. Kakao wurde gegen Öl getauscht und mit vier neuen Kerzen waren so ziemlich alle Probleme behoben. Der blaue Siebener verspricht uns da deutlich mehr Arbeit in diesem Jahr.



Der letzte Monat war auch ausserhalb der Autowelt eine große Umstellung. Nichts desto Trotz soll es hier weiter gegen. Mels Roller soll nicht das letzte Zweirad gewesen sein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Absenden eines Kommentars bestätigst du, die Datenschutzerklärung (https://schlagzeilenkaefer.blogspot.com/p/impressum.html) zur Kenntnis genommen zu haben.

Mit Absenden deines Kommentars werden Name, E-Mail, Kommentar, URL, IP-Adresse und Zeitstempel in einer Datenbank gespeichert. Du kannst Deine Kommentare natürlich später jederzeit wieder löschen lassen

Indem du mir einen Kommentar hinterlässt, erklärst du dich AUTOMATISCH mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden!

Dieser Blog ist mit Blogspot erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung und Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.