Montag, 12. Januar 2015

Kurzes Update vom Radio im Passat

Wie ich bereits erwartet hatte, ist das Verständnis für das Radioprojekt im Passat äußerst verhalten ausgefallen. Ich wäre doch nicht mehr ganz bei Trost den heutigen Stand der Technik auszublenden und derartig veraltete Standards wie eine Musikkassette einzusetzen, zumal das original VW-Radio klanglich nur die hinteren Ränge belegt, durch Gleichlaufschwierigkeiten im Bandwerk auffällt, durch mangelnde Abschirmung von Audio- und Datenleitung im CD-Wechsler ein unterschwelliges Brummen erzeugt und den Musikgenuss stört. Außerdem soll ich mich was die Designaspekte des anderen Radios betreffit auch nicht so anstellen. Ich hätte nicht gedacht, dass ein derartiges Thema so polarisierend wirkt.  Dabei ist es doch nur ein Radio . . .



Nur ein Radio . . . von wegen. Doch auch ich hätte nicht gedacht, dass sich ein so einfaches Thema wie ein Radioumbau derartig in die Länge ziehen kann. Man ist nur mit Problemen konfrontiert. Seit längerem habe ich nun Ausschau nach einem originalen Kabelbaum gehalten. Leider gibt es hier zumeist nur selten genug Angebote und diese enden dann meist überteuert oder sehen auf den miserablen Bildern durch den Ausbau bereits gerupft aus. Daher fiel meine Wahl beim Ansteuern des Wechsler auf ein neues Wechslerkabel, das jedoch leider radioseitig den falschen Anschluss bekommen hat. 

Denn wenn man sich auf eines verlassen kann, dann dass die Normungsversuche im Car-HiFi-Bereich alles andere als genormt ist. So ziemlich jeder bastelt sich sein eigenes System zusammen und Kompatibilitäten scheinen ausgenommen zu sein. So kam bei VW am Gamma IV für den Anschluss des CD-Wechslers noch der rechteckige 10polige Isostecker zum Zuge. Doch bereits beim Nachfolgemodell hat VW auf den Nachfolgestandart des quadratischen 8poligen Miniisosteckers umgerüstet, damit die immer wichtiger werdende Verknüpfung von Informations-, Unterhaltungs- und Bordelektronik  auch mitberücksichtigt werden kann. Deshalb bestellte ich mir passend hierfür einen Adapter vom Miniiso auf den Isostandart. Doch es funktionierte nicht. Der Wechsler machte keinen Mucks. Mit etwas Überlegungs- und Messgeschick stellte sich dann heraus, dass der bestellte Adapter dermaßen falsch bestückt wurde, dass nahezu kein Kabel an den richtigen Kontakt kam. Doch ohne vorhandenes Werkzeug zum Umpinnen äußerst schwierig hier aufzuräumen. 


Als dann der Umpinner besorgt war, war das Umpinnen nun ein Kinderspiel. Doch der Wechsler schwieg weiterhin. Nun hatte ich die Faxen leid und konnte zufällig günstig einen originalen Wechslerkabelbaum erstehen. Hier war die Belegung dann ersichtlich. Nicht nur der Wechsler stimmte nicht überein, sondern auch das neue Nachbaukabel war bereits falsch bestückt worden. Offentlichlich gibt es, obwohl es nach Herstellerangabe für die entsprechenden Radios bestückt wurde, auch hier Abweichungen von der werksinternen Normung. Hierbei meint werksintern jedoch nich VW sondern den HiFi-Hersteller. Kein Wunder, dass es nicht funktionierte.

Doch während ich auf die Ankunft des Kabelbaums wartete, nahm ich zunächst den Wechsler genauer unter die Lupe. Es fiel ein Klappern auf. Da sich das Magazin nicht entriegeln ließ beschloss ich ihn aufzuschrauben. Eine Garantie gibt es auf dieses Teil sowieso nicht mehr. Beim Aufschruaben arbeitete ich mich sorgfältig ins Innere voran und konnte bereits zwischen zwei Platinen erkennen, dass sich hier noch CDs- im Magazin befanden und eine CD halb verklemmt im Laufwerk steckte. Die musste nun herausoperiert werden. Nach einer halben Stunde Schrauberei lag die verklemmte CD dann vor mir: BravoHits 40, CD 1 und 2. Veröffentlichungstermin war Februar 2003. Ich nehme mal an, dass der Wechsler ungefähr zu dieser Zeit wohl auch da drin liegt. Eigentlich kein gutes Zeichen dafür, dass der Wechsler noch funktionsfähig ist. Doch bisweile plagt mich ein anderes Problem. Der Auflageteller im Wechsler ist nicht verankert und fällt bei jedem von mir mechanisch ausgelösten Bewegungsvorgang von seinem Dorn und landet irgendwo im Gehäuse. 


Solange dieses Problem noch nicht gelöst ist, scheint jeder weitere Versuch aussichtlos diesen Wechsler ans Laufen zu kriegen. Doch dieses ist nicht der einzige Rückschlag. Da das Gamma mit seiner CD-Wechsleransteuerung ein äußerst gefragtes Gerät ist wird es im Vergleich zu Alpha und Beta recht teuer verkauft. Umso glücklicher war ich, ein derartiges Schnäppchen für meines gemacht zu haben. Allerdings trübt sich dieses Bild etwas. Nachdem mit dem Umpinner nun die passende Steckerbelegung auch für den Stromanschluss möglich war, wurde auch der Kontakt für die Radiobeleuchtung mit Strom versorgt und ich musste mit Erschrecken feststellen, dass das Radiodisplay blau und die Tasten rot beleuchtet sind. Was ist denn hier passiert? Eigentlich sollte das Gamma grün leuchten, passend zur Instrumentenbeleuchtung. Hat hier etwa einer gebastelt? Und das trotz der Beteuerung, dass das Radio die letzten Jahre im Schrank verbracht hat? 


Nein, denn dieses Radio stammt scheinbar aus der Übergangszeit um 1997, als in der VW Palette eine blaue Instrumentenbeleuchtung eingebaut wurde. Hier gab es ab Werk dann die "alten" Radios mit angepasster Beleuchtung. Soviel zu meinen Designplänen, die sich gerade etwas vernichten. Mal schauen, wie diese Geschichte weitergehen wird.

Fortsetzung folgt . . .  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Absenden eines Kommentars bestätigst du, die Datenschutzerklärung (https://schlagzeilenkaefer.blogspot.com/p/impressum.html) zur Kenntnis genommen zu haben.

Mit Absenden deines Kommentars werden Name, E-Mail, Kommentar, URL, IP-Adresse und Zeitstempel in einer Datenbank gespeichert. Du kannst Deine Kommentare natürlich später jederzeit wieder löschen lassen

Indem du mir einen Kommentar hinterlässt, erklärst du dich AUTOMATISCH mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden!

Dieser Blog ist mit Blogspot erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung und Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.