Freitag, 30. Januar 2015

Neue Dachrehling für den Spezialpassat



Zum Abschluss dieses sehr vom Passat geprägten Monats berichten wir heute von der kleinen Kosmetischen Operation die den Spezialpassat wieder in einen etwas ansprechenderen Zustand gebracht hat -und zeitgleich den Nutzwert auf das alte Niveau bringt. Ein Kombi ohne funktionierende Dachrehling ist einfach nicht so praktisch.

Wie schafft man es überhaupt seine Dachrehling kaputt zu machen? Ganz einfach: man parkt ein zweites Auto samt Garagenbühne auf dem Dach des Spezialpassat. So haben wir es jedenfalls gemacht und das Ergebnis überzeugte auf ganzer Linie: das Dach ist eingedrückt und eine Rehling durchgebrochen.


Bisher musste eine notdürftige Panzerband-Reparatur ausreichen um die Verkehrssicherheit und Optik wiederherzustellen. Doch irgendwann muss auch das beste Provisorium mal durch eine dauerhafte Lösung ersetzt werden, wie zum Beispiel eine neue Dachrehling.


Gebrauchten Ersatz findet man im Internet für 30-40€ (Paarpreis), wie gesagt normalerweise sollte so eine Dachrehling überhaupt nie kaputt gehen und ausgetauscht werden. Aber irgendwann ist immer das erste Mal. Entsprechend knapp sind die Informationen aus dem Schrauberhandbuch, dort hat man wohl nicht mit der Notwendigkeit einer solchen Operation gerechnet.


Erste Befürchtungen der Dachhimmel müsse weichen um von innen an die Befestigungspunkte zu gelangen erwiesen sich als unbegründet. In diesem Fall hat VW eine einfache und schrauberfreundliche Lösung gefunden: Auf der Innenseite der drei Füße befindet sich ein Plastikstopfen, diesen kann man mit einem kleinen Schraubendreher ab hebeln. Dahinter erkennt man den Kopf einer Inbussschraube, mit dem passenden Schlüssel (5mm) lässt sie sich herrausdrehen. Dann kann die Rehling vorsichtig nach oben abgehoben werden.


Trotz der deutlich sichtbaren Verwerfungen um die rechte D-Säule in der Dachhaut, ließ sich das neue Ersatzteil ohne Probleme montieren. Je nach Lust und Laune versuchen wir vielleicht irgendwann nochmal das Dach dort auszubeulen -für heute belassen wir es jedoch dabei.


Doch halt, bevor wir Feierabend machen können muss natürlich die andere Rehling auch getauscht werden. Da es sich in unserem Fall um NOS Teile (neuwertige Lagerbestände) handelt, sieht man einen deutlichen Unterschied zwischen linker und rechter Rehling -das kann so nicht bleiben. Und nach weniger als fünf Minuten ist die gesamte Aktion erledigt. 


Jetzt können wir wieder unbesorgt Dachgepäckträger installieren und den Nutzwert dieses Spezialpassat steigern, Hauptsache die zulässige Dachlast wird nicht wieder um mehrere Tonnen überschritten...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Absenden eines Kommentars bestätigst du, die Datenschutzerklärung (https://schlagzeilenkaefer.blogspot.com/p/impressum.html) zur Kenntnis genommen zu haben.

Mit Absenden deines Kommentars werden Name, E-Mail, Kommentar, URL, IP-Adresse und Zeitstempel in einer Datenbank gespeichert. Du kannst Deine Kommentare natürlich später jederzeit wieder löschen lassen

Indem du mir einen Kommentar hinterlässt, erklärst du dich AUTOMATISCH mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden!

Dieser Blog ist mit Blogspot erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung und Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.