Montag, 9. Februar 2015

Perfekt integriertes Tagfahrlicht am Alki-Fiesta


In den letzten Monaten ist es etwas ruhiger geworden um Tippe und seinen Alkohol-Fiesta, die Arbeit und der damit verbundene tägliche Pendelverkehr bringen ordentlich Kilometer aufs Konto und nun ist es an der Zeit dem Wagen mal etwas Aufmerksamkeit zu widmen. Bis zum Frühlingsanfang sind es zwar noch einige Wochen, doch wir stellen uns schonmal auf eine Zeit ein in der wir bei hellem Sonnenschein durch die Gegend fahren können.

Bei solchem Wetter ist es verständlicherweise nicht notwendig mit voller Beleuchtung am Auto umher zufahren. Zweimal 50Watt je Hauptscheinwerfer plus 30Watt für die Begrenzungsleuchten (Standlicht) und einige winzige Sofitten im Innenraum leuchten unnötig in die Landschaft. Das kostet Energie und somit Kraftstoff, ausserdem hält eine normale Glühlampe nicht ewig und muss umso früher gewechselt werden je häufiger sie benutzt wird. Doch es gibt eine Alternative; Tagfahrlicht.


Mit jeweils vier LEDs und insgesamt 8Watt Stromaufnahme deutlich energieeffizienter und der Anforderung besser gewachsen. Das Licht strahlt parallel zur Fahrbahn und trägt deutlich weiter, trotz der geringen Leuchtkraft und bei größerer Lebensdauer. 

 

In der Vergangenheit bekamen schon der Audi A4 dieses Sicherheitsfeature verpasst das mittlerweile zum Serienstandard aller Neuwagen gehört. Nachrüstungen sind erlaubt und erwünscht, aber bitte ohne die Optik des Wagens zu zerstören und allzusehr ins Auge zu springen. In unserem Fall war das garkeine große Herrausforderung, wenn man weiß wie man die Sache angehen soll.

 

Dieser Ford Fiesta JD3 hat bereits das Facelift und könnte ab Werk mit runden Nebelscheinwerfern bestellt werden. Da unser Exemplar nur die Gabi-Ausstattungslinie hat, befinden sich in der Stoßstange nur zwei Blenden an Stelle der Scheinwerfer. Immerhin ist das entsprechende Loch schon vorhanden und die Kabel liegen ebenfalls.

 

Im Internet finden sich (nachgebaute) Scheinwerferblenden für die originalen runden Ford-Lampen. Deren Durchmesser beträgt 70mm, genau so groß wie gängige LED-Tagfahrleuchten und somit perfekt für unsere Zwecke. Alles was jetzt noch fehlt sind entsprechende Leuchten die sich für kleines Geld ebenfalls im Internet auftreiben lassen. Dann kann auch schon mit der Montage begonnen werden.

 

Die Lampen kommen mit Haltern und Schaltbox welche die Lampen StVZO-konform mit der Zündung ein und mit dem Standlicht/Abblendlicht wieder abschaltet. Um die TFL mit der Blende zu verbinden haben wir einfach die Halterungen durchgeschnitten und passend verbogen bis sie der Kontur unser Blenden entsprechen, dann noch zwei Löcher gebohrt, festgeschraubt und fertig.

 

Probleme gab es zwischenzeitlich mit den Lampen, da die mitgelieferten Schrauben nicht die richtige Größe hatten(!) und zu wenige mitgeliefert wurden. Im Baumarkt fanden wir passenden Ersatz. Mit etwas grauer Sprühfarbe wurden die sichtbaren Befestigungsschrauben überlackiert um sie dem Untergrundmaterial optisch anzugleichen. Wer nicht direkt drauf starrt sollte sie kaum bemerken. Auf Klebverbindungen wollten wir uns hier nicht verlassen, da der glatte Kunststoff keinen guten Haftgrund bietet. 

 

Bei unserem Referenzprojekt - Tagfahrlicht im Audi A4 - mussten wir viel Zeit und Kreativität in die Verkabelung investieren um alle Anforderungen zu erfüllen. Dank einiger kluger Menschen und dem Internet ging es in diesem Falle deutlich schneller über die Bühne. Am Stecker des Lichtschalters kommt (unter anderem) ein Kabel an welches nur Spannung führt solange die Zündung ein und das Licht ausgeschaltet ist. Also genau das war wir benötigen, nur weiß leider niemand so genau was dieses Kabel sonst noch versorgen muss und wieviel zusätzliche Belastung es verkraften kann.

 

Aus diesem Grund benutzen wir einen Stromdieb um dort das Schaltsignal abzugreifen welches ein Relais im Sicherungskasten betätigt das seinerseits Spannung auf die originale Leitung zu den Nebelscheinwerfern gibt. Sehr elegant und bis auf etwas Fummelei um die Signalleitung hinterm Radio auf die Beifahrerseite durchzuleiten auch kein unmöglicher Aufwand. 

 

Den Arbeitsstrom beziehen wir aus einem leeren Steckplatz im Sicherungskasten und bringen ihn am Knotenpunkt im Beifahrerfußraum in die originale Verkabelung ein. Auf diese Weise werden direkt beide Scheinwerfer und die Kontrollleuchte im Kombiinstrument angesteuert, eigentlich ist letzteres garnicht notwendig aber wir können es verkraften während der Fahrt eine grüne Kontrollleuchte anzusehen. Rot wäre schlimmer.


Der Knotenpunkt ist gut versteckt in einem Kabelpaket das vom Sicherungskasten zur Fahrerseite und nach draußen durch die Spritzwand verläuft. Nachdem die Ummantelung aus Gewebeband gelöst ist, sieht man das schwarz isolierte Teil sofort. Zwei grün-weiße und ein grün-blaues Kabel laufen dort zusammen. Mit einem davon verbinden wir per Stromdieb die Ausgangsleitung unseres Arbeitsrelais.


Damit das Relais korrekt funktioniert benötigen wir ein Schaltsignal (Klemme 85), Arbeitsstrom Eingang (Klemme 30), Arbeitsstrom Ausgang (Klemme 87) und Masse (Klemme 86). Die Masseleitung kann an dem bereits vorhandenen Massepunkt mit der Karosserieverbunden werden. Zum Schutz vor Kurzschlüssen und Kabelbränden hängt zwischen Sicherungskasten und Relais eine 5Ampere Sicherung. Eigentlich völlig überdimensioniert, aber so wurde uns das Paket geliefert.


Nachdem alle Kabel sauber und vibrationsgeschützt verlegt sind, konnten wir die Zündung probeweise Einschalten und nachprüfen ob an der Stoßstange tatsächlich Spannung anliegt. Das war der Fall und so ging es zum finalen Arbeitsschritt; die originalen Ford-Stecker der NSW abschneiden und Superseal-Stecker für unsere TFL aufcrimpen. Stoßverbinder mit Schrumpfummantelung sind unser Mittel der Wahl wenn an schlecht zugänglichen Orten zwei ziemlich kurze Kabelenden dauerhaft und (möglichst) wetterfest verbunden werden müssen. 


Aufgrund der ungeplanten Verzögerungen und der sinkenden Arbeitsmoral bei Temperaturen um den Gefrierpunkt zogen sich die Montagearbeiten über ein Wochenende hin. Am Sonntag Nachmittag (gestern) konnten wir bei strahlendem Sonnenschein die Wirksamkeit der neuen TFL bei hellem Umgebungslicht testen und für adäquat befinden. 


Jetzt kann Tippe sich - schönes Wetter vorrausgesetzt - gut Sichtbar über die Straßen bewegen ohne unnötig Energie zu verbrauchen. Mal schauen was als nächstes passieren wird, doch zuvor steht eine gründliche Wäsche und Beseitigung der winterlichen Verschmutzungen an.

6 Kommentare:

  1. Hallo, erst einmal vielen Dank für die tolle Anleitung. Aus meiner Sicht ist es die einzig brauchbare die man, im deutschsprachigen Raum, im Netz finden kann. Nur leider habe ich ein Problem. Mein FoFi ist exakt die Gabi Variante die ihr auch in eurem Beitrag verwendet habt. Farbe und Lage der Kabel etc. ist alles exakt identisch. Einbau, Verkabelung etc. war dank eurer Anleitung auch kein Problem. Nachdem ich jedoch alles fertig hatte und das TFL einschaltete, leuchteten für ca. fünf Minuten alle LEDs auf aber danach glimmte pro Scheinwerfer nur noch eine Diode ganz leicht. Da ich noch einen zweiten Satz hatte, habe ich die Lampen ausgetauscht aber auch hier war nur ein leichtes Glimmen einer Diode zu erkennen. Woran kann das liegen, habt ihr eine Idee bzw. könnt ihr mir bitte weiterhelfen? Liegt es eventuell daran, dass meine Lampen nicht die aus eurem Beitrag sind und könnt ihr mir ggf. verraten, wo ihr eure Lampen her habt? Vielen Dank vorab für eure Hilfe.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anonymus. Sofern die Verkabelung genau so aussieht wie bei unserem Fiesta würde ich erstmal mit einem Voltmeter überprüfen ob vorne am Stecker in der Stoßstange wirklich 12V anliegt. Vielleicht ist eine Verbindung lose. Wenn hier alles in Ordnung ist wäre der nächste Schritt die LED Lampen mal direkt an eine 12V Quelle anzuschließen (zB Batterie) um auch hier einen Fehler auszuschließen.
      Viel Erfolg bei der Arbeit.
      Mfg Comickus

      Löschen
    2. Hallo Comickus, Anonymus hat auch einen Namen aber iwie klappte es mit dem Google Konto nicht bei der Anmeldung :) Habe heute nochmal alles geprüft und den Strom sogar mal direkt von der Batterie aus ins Relais oder die Lampen eingespeist. Leider ohne Erfolg also waren die Lampen wohl ein Fehlkauf trotz das sie über € 50,- gekostet haben. Könnt ihr mir bitte noch verraten wo ihr eure her habt bzw. von welchem Hersteller sie sind? Da es ja nicht an meiner Verkabelung liegt würde ich gern direkt eure verwenden :) Viele Grüße

      Löschen
    3. Hallo TB. Mittlerweile liegt der Einbau beim Fiesta schon einige Zeit zurück und die genaue Modellbezeichnung kann ich nicht mehr ermitteln. Es waren definitiv nicht die teuersten Produkte im Angebot. Einfach mal schauen was sich findet. Ob die Teile funktionieren oder nicht kann man vorher leider schlecht einschätzen. Aber das weißt du wahrscheinlich auch schon ;)
      Viele Grüße
      Comickus

      Löschen
    4. Hallo Comickus, zwischenzeitlich konnte ich das Projekt TFL an meinem FoFi erfolgreich abschließen. Bei einem großen Internetkaufhaus anhand der Schlüsselnummern gesucht fand ich einen Satz für um die €60,- Abgebildet ist der FoFi in der Cross Variante. Vorteil bei den TFLs ist sogar, dass sie in die Original Halterung passen und ohne zusätzlich Löcher zu bohren eingebaut werden können :) Eigentlich haben sie auch eingebaute Relais und jeweils drei Kabel aber man muß nicht alle Kabel verwenden ;) Jetzt mal was anderes, Tippes Fiesta ist ja auch die Gabi Variante. Demzufolge wird er sicherlich links nebem dem Lenkrad auch den Blindstopfen haben wor normalerweise der Entriegler für den Kofferraum sitzt. Ich habe im Netz schon viel darüber gelesen das man es selbst nachrüsten kann allerdings, genau wie bei anderen TFL Anleitungen, mit sehr abenteurlichen Methoden was die Elektrik angeht.... Wäre es nicht eine Idee für euch an Tippes Fiesta den Umbau vorzunehmen und auch dafür eine Anleitung zu veröffentlichen? Wie gesagt, was den Einbau von TFL betrifft ist eure Anleitung die beste die ich gefunden habe. Viele Grüße

      Löschen
    5. Hallo TB. Es freut mich zu hören dass die Tagfahrlichter so gut passen und direkt funktionieren. Wegen dem Kofferraumöffner sind wir tatsächlich schon einige Zeit in der Entwicklung. Natürlich soll alles möglichst einfach (und preiswert) mit gebrauchten Original- oder universellen Zubehörteilen realisiert werden. So bald es neue Fordschritte gibt, steht es hier im SZK.
      Mfg
      Comickus

      Löschen

Mit dem Absenden eines Kommentars bestätigst du, die Datenschutzerklärung (https://schlagzeilenkaefer.blogspot.com/p/impressum.html) zur Kenntnis genommen zu haben.

Mit Absenden deines Kommentars werden Name, E-Mail, Kommentar, URL, IP-Adresse und Zeitstempel in einer Datenbank gespeichert. Du kannst Deine Kommentare natürlich später jederzeit wieder löschen lassen

Indem du mir einen Kommentar hinterlässt, erklärst du dich AUTOMATISCH mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden!

Dieser Blog ist mit Blogspot erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung und Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.