Mittwoch, 1. April 2015

Der Schlagzeilenkäfer feiert Geburtstag


Wer hätte das bloß gedacht. Ich weiß es noch, als ob es gestern gewesen wäre. Die ersten Probleme, die erste Idee, die ersten Entwürfe, der erste Post und dann die "Erfolgsgeschichte". Fünf Jahre lang berichten wir vom SZK mittlerweile an dieser Stelle über unseren Fuhrpark und unsere Probleme mit unseren Gefährten. Und ständig kommen neue hinzu. Da kann man schonmal schnell den Überblick verlieren. Darum möchten wir hier die Gelegenheit nutzen und die wichtigsten Ereignisse des vergangenen Jahres zusammenfassen. 


Im April 2014 stellten wir den Neuzugang zur Zweiradsparte im SZK-Fuhrpark vor. Das "Blaue Wunder" die BMW R1100RS, welche all die Dinge gut kann für die unsere rote F650 nicht optimal geeignet ist - also lange und schnell durch die Gegend fahren. Mit ein paar obligatorischen Umbauten und Verbesserungen stand der Motorradsaison nichts mehr im Wege.


Durch eine (un)glückliche Fügung trat Karos Clio im Mai auf die Bildfläche des SZK. Erst nachdem mehrere mehr oder minder umfangreiche Reparaturen durchgeführt wurden kann sich Tatti der grüne Renault wieder auf die Straße trauen. Vor kurzem hat er denn auch tatsächlich die Hauptuntersuchung mängelfrei bestanden.


Nicht nur Karos Kleinwagen musste umfangreich durchgeschraubt werden, sondern auch der schwarze E34 Touring verlangte im Juni nach viel Arbeit und Zuwendung. Die erfolgreiche Zuteilung der HU-Plakette war der lohnende Abschluss Wochenlanger Quälerei mit rostigen Schrauben und kaputten Dichtungen. Hoffen wir das er bis auf weiteres einfach funktioniert.

Die Vorbereitungen auf den großen Sommerurlaub samt Motorrad und Fahrrädern machte im Juli den Erwerb und Umbau eines neuen Autoanhängers erforderlich, der sich bei seinem ersten Einsatz gut bewehrte - im Gegensatz zu unserem Zugfahrzeug das mit Getriebeproblemen zu kämpfen hatte.


Der August war gefüllt mit großen und kleinen Reparaturen an deutschen Kombis und französischen Kleinwagen. Besonders war da der Service eins Honda CR-V, der uns vor ganz neue Herrausforderungen stellte. Aber das macht es auch so interessant mal an anderen Fahrzeugen zu arbeiten.


Endgültig genug von seinem Omega Caravan hatte der Nikograf im September und wechselte unverzüglich zur Konkurrenz und kaufte einen Passat 35i der dem Spezialpassat wie aus dem Gesicht geschnitten ist. Nur ein paar kleine aber feine Details unterscheiden ihn dann doch vom Original.


Um Rostlöcher, gebrochene Radaufhängungen und mysteriöse Motorengeräusche drehte sich alles im Oktober. Der blaue 735i des Nikografen bekam einige neue (und teure) Ersatzteile verpasst und läuft seit dem wieder zuverlässig. Nur das Pech zieht er weiterhin magisch an.


Das Ende der Oldtimer/Cabriolet/Motorrad-Saison haben wir im November thematisiert. Ein letztes Mal kommt das Garagengold noch ans Tageslicht und raus auf die Straße bevor sich endgültig alles historische Blech ins Winterlager zurückzieht.


Zum Jahresende zog es uns häufiger in die heimische Garage wo die lange aufgeschobenen Projekte doch noch fertiggestellt werden konnten. Der Normalpassat hat nun wieder ein Bodenblech ganz ohne Löcher und am Spacestar funktioniert die Beleuchtung wieder so wie sie soll - nur der Blinker spinnt ab und zu immer noch.


Das neue Jahr beginnt mit einem Toyota Corolla dem mittels Sportfahrwerk und anderen Fahrwerksmodifikationen zu einem deutlich besseren Handling verholfen werden soll. Mehr Geschwindigkeit um die Kurven zu bringen ist das Ziel und Stück für Stück arbeitet Nic daran es zu erreichen.


Nach dem kapitalen Motorschaden am Autogas-Siebener holten wir im Februar den Antriebslosen E38 auf dem Anhänger nach Hause um ihn in Einzelteilen weiterverwenden zu können. Adäquater Ersatz fand sich ebenfalls, so dass die besten Teile vom alten in den neuen Wagen getauscht werden können.


Und im letzten Monat durften wir uns mal wieder richtig an einem Auto austoben und die halbe Innenverkleidung demontieren um das neue Radio/Multimedia-System vernünftig einbauen und anschließen zu können. Damit werden wir auch im kommenden Monat noch weiter machen.


Das Team vom SZK hofft das ihr uns auch im nächsten Jahr häufig besucht und unsere Artikel und Berichte euch mit interessanten und nützlichen Infos rund ums Auto versorgen. Bis dahin, gute Fahrt!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Absenden eines Kommentars bestätigst du, die Datenschutzerklärung (https://schlagzeilenkaefer.blogspot.com/p/impressum.html) zur Kenntnis genommen zu haben.

Mit Absenden deines Kommentars werden Name, E-Mail, Kommentar, URL, IP-Adresse und Zeitstempel in einer Datenbank gespeichert. Du kannst Deine Kommentare natürlich später jederzeit wieder löschen lassen

Indem du mir einen Kommentar hinterlässt, erklärst du dich AUTOMATISCH mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden!

Dieser Blog ist mit Blogspot erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung und Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.