Freitag, 3. April 2015

Rangierhilfe für einen Kleinwagen


Als Kääthe ein neues Radio für ihren Skoda versprochen wurde, hätte sie sicher nicht damit gerechnet auch noch das eine oder andere Extra obendrauf zu kriegen. So wie diese Rückfahrkamera, die sonst eher an unförmigen Coupes oder Wohnmobilen zur Grundausstattung gehört. Damit ist keine Parklücke zu klein - ein unschätzbarer Vorteil in der großen Stadt wo jeder freie Parkplatz kostbar ist.

Die meiste Zeit und Kreativität verschlang bei diesem Projekt die Kabelführung vom Radio im Armaturenbrett zur Kamera am Fahrzeugheck unterm Kennzeichenhalter. Sicherlich könnte man sich die Arbeit erleichtern und etwas weniger Detailversessen arbeiten, oder eine Funk-Kamera verwenden. Doch das Budget für dieses "unnötige Extra" so knapp wie möglich gehalten werden musste. Alles in allem hat uns die Kamera mit Kabeln weniger als 10€ gekostet.


Weil das Kabel unsichtbar hinter der Verkleidung durch den Innenraum verlegt werden soll, müssen erstmal alle Kunststoffblenden am Schweller und im Kofferraum demontiert werden. Wenn man keine Schrauben erkennen kann, sind die Teile bei diesem Wagen meist nur mit Klammern festgemacht - also einfach mit dem Mut der Verzweiflung dran ziehen bis sie nachgeben. Falls dabei eine Klammer abbrechen sollte, ist das nicht so tragisch da der Wagen wohl für deutlich schlechtere Straßen entwickelt wurde und auch dann nicht klappert wenn ein Teil der Halterungen nichtmehr passt.


Um das Videosignalkabel durch den Faltenbalg in die Heckklappe hoch zu bekommen müssen wir den Stecker abschneiden und im Anschluss wieder zusammenlöten. Da dieses (billige) Kabel nichteinmal abgeschirmt war, ist es kein großes Problem alles wieder zusammen zu kriegen. 


Neben dem Videoskabel benötigt die Kamera noch Strom vom Rückfahrscheinwerfer und Masse von der Karosserie. Wir haben dazu einfach ein kurzes Kabel an die Kennzeichenbeleuchtung gelötet. Dort befindet sich auch die Aussparung um das Kamerakabel nach draußen zum Kennzeichenhalter zu führen. Mit Dichtmasse wird hinterher alles wasserdicht verklebt. Die Signalleitung und das Videokabel enden beide am Radio welches nun automatisch auf das Bild der RFK umschaltet sobald der Rückwärtsgang eingelegt wird - egal wie das Radio vorher eingestellt war.


Der Kennzeichenhalter trägt zusätzlich auch die Kamera. Auch hierfür gibt es passende Kamera-Kennzeichenhalter die man sich kaufen kann. Und wieder wollten wir uns die Arbeit machen und selbst eine günstige Lösung entwickeln. Diese besteht aus einem überlackierten Rahmen vom Gebrauchtwagenhändler der sich noch im Fundus befand. Mit dem Dremel konnten wir eine kleine Aussparung hineinsägen welche genau zum Halter an der Kamera passt und beides stabil zusammenhält. Sicherheitshalber kommt auch hier etwas Kleber zum Einsatz.


Ein erster Probelauf bestätigte uns den Erfolg und die korrekte Ausrichtung der Kamera. Das eigene Fahrzeugheck ist gerade noch am unten Bildrand zu erkennen und der Sichtbereich hinterm Auto so groß wie möglich. Durch die Weitwinkellinse scheinen die Dinge näher als sie tatsächlich sind - aber so vermindern wir gleichzeitig das Risiko doch mal irgendwo gegen zu fahren.


Im direkten Vergleich zu Werksmäßigen Rückfahrkamerasystemen ist unsere Sparvariante durchaus konkurrenzfähig. Ein 2013er Toyota Yaris macht kein wirklich besseres Bild, das 360°Kamerasystem aus einer aktuellen S-Klasse ist unserem Skoda dennoch weit überlegen - aber dafür kostet es auch mehr als 10€ und ein Wochenende voll Arbeit. 

1 Kommentar:

  1. Habe mir vor kurzem SNAN Universal Auto Rückfahrkamera gekauft. Das Bild wird gespiegelt und es werden Abstandslinien eingeblendet. Ich habe sie an meinem Peugoet (3-Türer) direkt neben der rechten Nummernschildbeleuchtung verbaut und der Winkel passt perfekt. Das mitgelieferte Kabel ist genau ausreichend für den Peugoet mit Fließheck, es sind ca 5 Meter Kabel die sicher auch für einen Kombi reichen. Man sieht unten einen kleinen Teil der Stoßstange, sodass man den Abstand zum Hindernis wirklich sehr genau sehen kann. Habe schon oft ängstliche Blicke von hinter mir Parkenden Leuten gesehen die dann mit meiner Anhängerkupplung angst bekamen das ich ihnen was Kaputt fahre, völlig unbegründet, ich hab doch alles im Blick :o)

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