Freitag, 8. Mai 2015

Dem Rauschen lauschen und Teile tauschen . . .

Kaum ist das Radioempfangsproblem bei den Passaten durch den Einbau neuer Antennen mitsamt Verstärker gelöst, steht auch schon das nächste an. So ziemlich jeder Sender, den das Radio im E38 empfängt, hört sich einfach nur beschissen an. Kurze Mikroaussetzer, sporadisch schnell lauter und leiser anschwellende Signalpegel, floppende Füllgeräusche und zum Teil phasenweise dumpfe Klänge lassen den Hörgenuss des Radiopgramms verfliegen. Das macht definitiv keinen Spaß. Aber woran soll das liegen? Gehen wir auf Spurensuche. 


 
Alles fing damit an, als der CD-Wechsler im Kofferraum spann. Er liest zwar die CDs ein und spielt die Lieder auch scheinbar an, aber es ist nichts zu hören und bereits nach wenigen Sekunden wird der nächste Track angesteuert. Die Lautsprecher bleiben weiterhin still. Der CD-Wechsler scheint nicht kaputt zu sein, denn immerhin spielt er die Titel an. Auch die CDs lassen sich wechseln. Also muss das Problem wohl irgendwo in der Kommunikation liegen. Ob sich vielleicht ein Kabel gelöst hat? Am CD-Wechsler selbst ist jedoch nach Demontage der Kofferraumverkleidung nichts zu erkennen. Dann liegt das Übel vielleicht doch am befürchteten Diversity-Stecker hinten im Radio? Also Radio ausbauen und nachschauen. Aber es wäre ja zu einfach gewesen: Der Stecker für den CD-Wechsler sitzt fest. Eine merkwürdige Angelegenheit. Also erstmal alles wieder zusammenbauen und durchhalten bis die nächste Eingebung kommt. 


Doch was ist das? Jetzt ist der Radioempfang auch noch beschissen. Woran soll das denn jetzt liegen? Haben wir beim Einbau vielleicht vergessen das Antennenkabel wieder anzustecken? Also schnell nochmal das Radio raus und nachgeguckt. Nein! Das Antennenkabel sitzt, daran kann es nicht liegen. Was ist nun schon wieder im Argen? Vielleicht eine Sicherung durch? Doch schon ein Blick ins Handbuch verriet dass alle problembehafteten Verbraucher an unterschiedlichen Sicherungen hängen und die Wahrscheinlichkeit dass gleich mehrere kaputt gehen ist äußerst unwahrscheinlich. Aber dennoch kann man ja zur Sicherheit einen Blick über den Kasten und die Sicherungen schweifen lassen. Doch es war keine defekte Sicherung zu sehen. Daran kann es also auch nicht liegen. Ist dann vielleicht das Radio kaputt? Immerhin treten ja schon zwei Probleme auf und am Radio laufen beide Signalwege zusammen. Zum einen das Radiosignal und zum anderen das Signal vom CD-Wechsler. Hat das Radio vielleicht einen Schaden? Doch eigentlich ist auch das sehr unwahrscheinlich. Wie kann ein Gerät sonst ohne erkennbaren Grund von jetzt auf gleich halb-kaputt gehen? Wir steckten einen Schweißdraht in den Antennenanschluss des Radios und mussten feststellen, dass der Empfang mit Schweißdraht eine wesentliche Verbesserung darstellte. Das Radio und der eingebaute Tuner funktionieren also. Nein, die Ursache muss also im Antennensystem stecken. Bei genauerer Begutachtung des Klangs sind die Aussetzer und Veränderungen im Klang schon sehr auffällig. Kann es vielleicht sein, dass der Antennenverstärker kaputt ist?


Der Antennenverstärker sitzt hinter der C-Säulenverkleidung auf der Fahrerseite. Doch auch hier schien alles in Ordnung. Strom lag an, Kontakt war da und wenn man das Antennenkabel abgzog war garkein Empfang mehr vorhanden. Ganz klar: Der Verstärker funktioniert und erfüllt seinen Zweck. Doch dazwischen liegen keine Bauteile mehr. Dann muss der Fehler ja im Kabel selbst zu suchen sein. Wie unwahrscheinlich ist es denn, dass nach dem Ein- und Ausbau des Radios das Kabel kaputt geht? Immerhin ist das Kabel bestimmt drei Meter lang und fest verbaut. Doch dem kann man auf die Schliche kommen. Mit einer fliegenden Leitung Koaxial-Kabel brückten wir den Ausgang des Antennenverstärkers mit dem Antenneneingang des Radios. Was soll ich sagen? Ein herrlicher Klang. Keine Aussetzer, keine dumpfen Stellen und keine sporadischen Schwellen mehr. So schön die Gewissheit nun auch ist, dass der Fehler im Kabel liegt wundere ich mich trotzdem wie soetwas möglich sein soll. Eine Recherche im Siebener-Form brachte hierzu zwar nicht viel, aber immerhin ein Ergebnis zu Tage. Scheinbar soll der Antennenstecker am Radio Kontakschwierigkeiten haben. Einige Sibernerfahrer haben wohl einen neuen Stecker angelötet. Ob das hilft? Nach Aussage der Forumsmitglieder ja. Wir werden es hören, wenn wir im nächsten Teil davon berichten . . . 





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Absenden eines Kommentars bestätigst du, die Datenschutzerklärung (https://schlagzeilenkaefer.blogspot.com/p/impressum.html) zur Kenntnis genommen zu haben.

Mit Absenden deines Kommentars werden Name, E-Mail, Kommentar, URL, IP-Adresse und Zeitstempel in einer Datenbank gespeichert. Du kannst Deine Kommentare natürlich später jederzeit wieder löschen lassen

Indem du mir einen Kommentar hinterlässt, erklärst du dich AUTOMATISCH mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden!

Dieser Blog ist mit Blogspot erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung und Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.