Montag, 15. Juni 2015

Der lange Weg zum Führerschein

 

Mit dem 18. Geburtstag kommt die Selbstständigkeit - doch erst mit dem Führerschein auch die Unabhängigkeit. Die Volljährigkeit ist schon etwas länger erreicht, aber auf die Lizenz wartet Charlie noch immer. In diesem Jahr soll es nun endlich soweit sein: die Ausbildung hat angefangen, jetzt steht die erste Prüfung bevor.

 


Zur Zeit befinden wir uns noch in der pränatalen Führerscheinphase. Die Theoriestunden wurden alle Pflichtgemäß besucht und das dargebotene Wissen aufgenommen, selbst wenn nicht jedes Wort auf Anhieb verständlich war und einige Verkehrsregeln etwas unlogisch klingen mögen. Der Erste-Hilfe-Kurs und ein Besuch beim Augenarzt sind ebenso verpflichtend wie schnell erledigt, sobald sich mal ein Termin im vollgepackten Terminplan finden lässt.

 

Die ersten Fahrstunden liegen mittlerweile schon ein paar Monate zurück. Nach anfänglichen Problemen mit der Beinarbeit klappt die reine Fahrzeugbedienung schon ziemlich flüssig. Leider muss man sich im Straßenverkehr aber auch noch um andere Menschen und die StVO kümmern um den Fahrlehrer zufrieden zu stellen. Das gelingt nur mit ausreichend Zeit hinterm Steuer - Übung macht den Meister. 

 

Sonderfahrten sind neben den Prüfungen sicher das Highlight der Fahrausbildung, auf der Autobahn das erste Mal schneller als 100 Sachen fahren und sich für eine von mehreren Fahrbahnen zu entscheiden sind Fluch und Segen zugleich. Doch mit dem Ausbilder auf dem Beifahrersitzt darf man sich sicher fühlen und übersteht auch diese Stunden. Irgendwann muss man neben all den praktischen Fahrübungen auch nochmal sein theoretisches Wissen unter Beweis stellen; die theoretische Führerscheinprüfung steht heute Vormittag an. 

 

Dank der mittlerweile vollständig digitalisierten Ausbildung kann sich der Schüler alle Fragen auf seinem Smartphone vornehmen und virtuelle Prüfungssimulationen starten. Das Programm setzt den Lehrer automatisch über jeden Erfolg oder Misserfolg in Kenntnis - so kann eine fundierte Einschätzung getroffen werden wann der richtige Zeitpunkt für die reale Prüfung gekommen ist. 

 

Sofern heute alles glatt läuft müssen in den kommenden Wochen nurmehr die typischen Anfängerfehler ausgebügelt werden um bis zur praktischen Prüfung die notwendige Routine einzuarbeiten. Bis dahin darf man schonmal davon träumen wie es ist ganz alleine auf der Straße unterwegs zu sein.

 

Mit der richtigen Motivation kommt man schneller ans Ziel. In unserem Fall ist diese Motivation ein umständlicher Weg zur Arbeit mit den Öffis und ein schwarzer VW Golf mit dem eigenen Kennzeichen unten auf dem Parkplatz. Einen ersten Vorgeschmack auf das erste eigene Auto brachte der Besuch auf dem Verkehrsübungsplatz; hier darf man auch ohne Führerschein selbstständig Auto fahren und kann noch dazu die gelernten Handgriffe so oft wiederholen bis sie blind beherrscht werden. 

 

So ein 17 Jahre alter Kompaktwagen ist mit seinen 75PS zwar kein Gegner für einen Fahrschul-BMW mit 2.0l Turbodiesel aber die geringere Größe lässt jede Einparkübung zum Kinderspiel werden. Darum ist es manchmal garnicht so falsch sich ein etwas größeres Fahrschulauto zum lernen auszusuchen. Auch beim in naher Zukunft noch anstehenden BE Anhängerführerschein ist der BMW sicherlich ein guter Trainingspartner. Wenn es soweit ist berichten wir selbstverständlich auch davon.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Absenden eines Kommentars bestätigst du, die Datenschutzerklärung (https://schlagzeilenkaefer.blogspot.com/p/impressum.html) zur Kenntnis genommen zu haben.

Mit Absenden deines Kommentars werden Name, E-Mail, Kommentar, URL, IP-Adresse und Zeitstempel in einer Datenbank gespeichert. Du kannst Deine Kommentare natürlich später jederzeit wieder löschen lassen

Indem du mir einen Kommentar hinterlässt, erklärst du dich AUTOMATISCH mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden!

Dieser Blog ist mit Blogspot erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung und Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.