Freitag, 12. Juni 2015

Dinge die ein Autofahrer können muss


Aus aktuellem Anlass beschäftigen wir uns damit was ein backfrischer Führerscheininhaber in der Fahrschule lernt und wieviel er davon effektiv auf der Straße verwendet. Den Großteil vergisst man wohl oder übel im Lauf der Zeit wieder. Andere Sachen sind so häufig dass man sie reflexartig ausführt. Aber was muss ein Autofahrer nun wirklich können?


Die erste und wichtigste Lektion der Fahrausbildung lautet: bleibt immer Aufmerksam und rechnet mit der Dummheit anderer Menschen. So erhöht ihr eure eigene Überlebenschance immens. Das gilt nicht nur für "schwache" Verkehrsteilnehmer zu Fuß oder auf zwei Rädern, sondern für alle. Auch im sichersten Auto kann man tödliche Unfälle erleiden - der Unfallgegner muss nur groß oder schnell genug sein. Dem Straßenverkehr muss zu jeder Zeit die nötige Aufmerksamkeit zur Teil werden, selbst wenn die Verlockung durch Smartphone oder Beifahrer noch so groß sind.

Die zweite wichtige Eigenschaft ist meiner Meinung nach Geduld und Selbstbeherschung. Wenn es im Stau nicht vorran geht, darf man trotz Termindruck im Nacken nicht durchdrehen und die StVO einfach links liegen lassen. Nur gemeinsam kann man sicher und schnell ans Ziel kommen. Mit Hauen und Stechen kann man sich vielleicht einmal durchmogeln aber früher oder später folgt die Retourekutsche wenn man selbst unter Rasern und Dränglern zu leiden hat.


Zu guter letzt eine Erkenntnis die den meisten Autofahrern völlig unmöglich erscheint: du bist nicht perfekt und erst recht nicht der perfekte Autofahrer. Erkenne deine eigenen Schwächen und Unzulänglichkeiten als Ziele an denen man Arbeiten kann. Die Welt verändert sich jeden Tag und nur wer bereit ist sich immer wieder neu darauf einzustellen kann auf Dauer mithalten. Seit 50 Jahren unfallfrei zu fahren ist bestimmt keine schlechte Leistung - dennoch darf man sich nicht darauf ausruhen, vielleicht hat man das alles auch nur Glück und umsichtige Mitmenschen zu verdanken?


Das sind die geistigen und charakterlichen Eigenschaften die ein Autofahrer mit dem Potenzial "ein guter Autofahrer" zu sein mitbringt. Zusätzlich zu diesen Softskills braucht ein Autofahrer noch ein ganzes Arsenal an theoretischem und praktischem Wissen um die kleinen und großen Alltagsprobleme bewältigen zu können; vom wenig befahrenen Schleichweg der auf dem Weg zur Arbeit über Pünktlichkeit oder nicht entscheidet bis zur Auswahl des passenden Ersatzteil für eine kostspielige Reparatur. Nur wer gut Bescheid weiß kann sicher Entscheidungen treffen.


Darum möchten wir im SZK in den nächsten Wochen eine ganze Reihen von Artikeln unter dem Motto "Dinge die ein Autofahrer..." bringen. Theoretische Themen, praktische Anleitungen und Orte die man irgendwann im Leben mal erFahren haben sollte. 

Wir hoffen euch macht das Lesen genau so viel Spaß wie uns das Verfassen dieser Berichte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Absenden eines Kommentars bestätigst du, die Datenschutzerklärung (https://schlagzeilenkaefer.blogspot.com/p/impressum.html) zur Kenntnis genommen zu haben.

Mit Absenden deines Kommentars werden Name, E-Mail, Kommentar, URL, IP-Adresse und Zeitstempel in einer Datenbank gespeichert. Du kannst Deine Kommentare natürlich später jederzeit wieder löschen lassen

Indem du mir einen Kommentar hinterlässt, erklärst du dich AUTOMATISCH mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden!

Dieser Blog ist mit Blogspot erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung und Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.