Montag, 29. Juni 2015

Entdecke die Welt von Mercedes Benz


Wo wir schonmal in Stuttgart sind müssen wir selbstverständlich noch das eine oder andere Automuseum mitnehmen. Der nächste Stopp war im Mercedes Benz Museum. Beinahe könnte man heute beide Marken in einem Museum besichtigen, stattdessen liegen sie nun 10km auseinander - die hier ausgestellten Fahrzeuge sind es definitiv Wert den kleinen Umweg in Kauf zu nehmen.


Da für beide Museen das selbe Architektenbüro zuständig war, möchte man meinen das sich viele Details im Aufbau der Gebäude ähneln, aber das ist wohl der schlichten Tatsache geschuldet das Automuseen gewisse Anforderungen stellen. So gelangen die Besucher mit dem Fahrstuhl bis ins oberste Stockwerk und läuft von dort spiralförmig zurück ins Erdgeschoss.


Charakteristisch für dieses Museum sind die großen freitragenden Galerien mit perfekter Aussicht auf die Umliegende Stadt, die Mercedes Benz Arena sowie das angrenzende Testgelände vom Werk Untertürkheim. Im "Treppenhaus" hat man einen kleinen Ausblick auf die noch vorstehenden Themengebiete. Da Mercedes ein doch etwas umfangreicheres Portfolio an Fahrzeugen aufbieten kann, sind die einzelnen Etagen etwas weitläufiger. 


Im Hauptgang befinden sich die sieben Mythosräume in denen die verschiedenen Epochen der Firmengeschichte mit zeitgenössischen Fahrzeugen dargestellt werden. Vom Benz Patentmotorwagen (Nachbau) über Schiffe und Flugzeuge mit Daimler Antrieben zum Ende des 19. Jahrhunderts. Im benachbarten Trakt liegen die fünf Collectionsräume dort sind aus den letzten Jahrzehnten verschiedenste Autos, Busse und LKWs nach Themengebieten zusammengefasst. 


In der Galerie der Helfer finden sich Beispielsweise Krankenwagen, Abschleppwagen und Fahrzeuge der Müllabfuhr. Teilweise wenige Jahre alt und wie neu, andere über 50 Jahre und erst nach umfangreicher Restauration wieder vorzeigbar. In jedem Falle schön das sowohl Oldtimer, Youngtimer als auch Nutzfahrzeuge und Prototypen ihren Platz finden.


Das Mercedes neben Komfort auch immer besonders um die Sicherheit der Insassen bemüht war, zeigen die vielen Exponate zum Thema Unfallforschung und Crashtests, die Vorreiterrolle in vielen Bereichen der passiven und aktiven Sicherheit wird jedenfalls zweifelsfrei belegt.


Natürlich bekommt auch die lange Motorsporttradition der Marke ihre angemessene Präsentation; wie in einer riesigen Steilkurve stehen Rennwagen aus allen Epochen und verschiedenster Serien nebeneinander als würden sie um den Sieg kämpfen. Auch wenn ein Silberpfeil von 1940 dem Racetruck aus den 80ern sicherlich davon fahren würde. 


Gegen Ende des Rundgangs landet man wieder in der Gegenwart und der immer aktuellen Diskussion um den perfekten Antrieb für Automobile. Sowohl im Bereich Wasserstoffantrieb als auch Elektroautos entwickelt Mercedes weiter an der besten Lösung. 


Wer so lange nicht warten möchte kann vom Ausgang direkt weiter zur angrenzenden Mercedes Niederlassung gehen und sich einen passenden Neuwagen aussuchen der in der zwischenzeit die anstehenden Fahrten übernehmen kann. Wie heißt es doch "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es nie mehr vergessen" das selbe kann ich auch über meinen vier sündigen Besuch hier im Museum sagen.

Öffnungszeiten: Di bis So von 9 bis 18 Uhr, Kassenschluss 17 Uhr
Eintritt: Erwachsene 8€
Anschrift
Mercedesstraße 100
70372 Stuttgart

Mehr Infos: www.Mercedes-Benz.com 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Absenden eines Kommentars bestätigst du, die Datenschutzerklärung (https://schlagzeilenkaefer.blogspot.com/p/impressum.html) zur Kenntnis genommen zu haben.

Mit Absenden deines Kommentars werden Name, E-Mail, Kommentar, URL, IP-Adresse und Zeitstempel in einer Datenbank gespeichert. Du kannst Deine Kommentare natürlich später jederzeit wieder löschen lassen

Indem du mir einen Kommentar hinterlässt, erklärst du dich AUTOMATISCH mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden!

Dieser Blog ist mit Blogspot erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung und Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.