Montag, 14. September 2015

Fahrprofilanalyse: Was braucht ihr denn so?

In den vergangenen Wochen sind die Kraftstoffpreise für uns Endverbraucher an der Zapfsäule deutlich spürbar gesunken. Wir dürfen gespannt sein, wie lange das derzeitige Preisniveau wohl gehalten werden kann, ehe die Zahlen an den Preistafeln wieder hinaufschnellen. Doch in unserer kleinen Redaktion hat dieser Preisfall eine kleine Diskussion ausgelöst. Welcher Wagen verbaucht eigentlich wie viel Kraftstoff? 


 
Nein, wir wollen an dieser Stelle nicht erneut eine dieser endlosen Diskussionen vom Zaun brechen und unvertretbare Vergleiche heranziehen, getreu des Mottos "Meiner verbraucht aber nur so und so viel". Wir wollen auch keine Mindestverbrauchswettbewerbe heraufbeschwören, in denen fernab jeglicher Alltagsrealität eine dem natürlichen Fahrprofil untypischen Werte auf den Milliliter genau ausgemessen werden. Dennoch kann ein Blick auf die Verbrauchswerte sehr interessant und ausasgekräftig sein, wenn man sich ein anderes Ziel vor Augen führt.


Wie verhält sich der Spritverbrauch im alltäglichen Fahrprofil und wie sieht das Fahrprofil aus? Gibt es signifikante Unterschiede innerhalb der Fahrzeug- und Altersklassen? Freilich kann innerhalb unseres kleinen Fuhrparks keine repräsentative Untersuchung stattfinden, weswegen wir uns hier auf unsere Erfahrungen und Tankquittungsbelege stützen müssen. In den kommenden Wochen richten wir in unserer Redaktion daher verstärkt einen Augenmerk hierauf. Doch für einige unserer Fahrzeuge liegen schon einige Langzeiteinschätzungen vor und somit spricht wohl nichts dagegen, eine essentielle Vorarbeit zu leisten. Schauen wir uns doch die bisherigen Erfahrungen und Fahrprofile einiger unserer Fahrzeuge im Fuhrpark genauer an.


Audi A4 | B5
Der Audi ist vorwiegend im Stadt- und Landverkehr unterwegs. Gelegentlich "verirrt" er sich auch schonmal auf die Autobahn. Die Gemischaufbereitung betreffend, sind die relevanten Teile ausgetauscht worden, so dass einer optimalen Verbrennung nichts im Wege steht. Bis vor Kurzem wurde der Audi von mehreren Personen bewegt, so dass sich ein Merhpersonendruchschnitt auf etwa 8,5 Liter einpendelt.

BMW E34 | 525i
Wenn ein Auto im SZK viel Kurzstrecke macht, dann dieser Fünfer BMW. Hätte er nicht den Sechszylindermotor der Benzin vorallem in Wärme und nur zufällig auch in Vortrieb umwandelt, müsste man sich Sorgen machen ob er im Alltag überhaupt mal normale Betriebstemperaturen erreicht. Aussagekräftige Durschnittsverbräuche lassen sich leider nicht ermitteln ("es wird getankt wenn der Tank leer oder der Preis günstig ist"). Ungefähr 11 Liter werden es schon sein, wenn der Pferdeanhänger mit muss auch noch ein oder zwei mehr.
 

BMW E38 | 735i (VFL)
Mit seiner Autogasanlage stellt der blaue VFL-Siebener einen Exoten im SZK-Fuhrpark dar. Über den Benzinverbrauch lässt sich keine Aussage machen, da seit dem Umbau nichtmehr voll getankt wurde. Im Gasbetrieb verbraucht der kleine(re) V8 Motor mit 15 Litern nicht viel weniger als sein großer Vorgänger mit der identischen Anlage und 900 Kubik mehr Hubraum. Bei der üblicherweise gemächlichen Gangart wird der Motor ohnehin seltenst über 3000 Umdrehungen getrieben und hält seinen Verbrauch in Grenzen.

BMW E38 | 735i (NFL)
Ein von vielen Stadt- und wenigen Landfahrten geprägtes Fahrzeugleben, führt der der blaue NFL-Siebener. Bei einer jedoch derartig geringen Jahresfahrleistung, fallen auch die Land- und die selten gewordenen Autobahnfahrten ins Gewicht. Bei derartig komplemetären Profilen fehlen leider verlässliche Verbrauchswerte für unseren Siebener, so dass wir hier auf die nächsten Wochen hoffen müssen, in denen wir ein Auge darauf werfen.


Ford Fiesta | MK5
Freilich, unser Säufer-Fiesta ist hinsichtlich des Fahrprofils nur schwer einzuschätzen. Durch den Umbau auf einen alternative Antriebsstoff, fehlen hier Langzeitwerte. Nach grober Überschlagsrechnung lässt sich der Wagen mit weniger als 6,5 Liter E85 bewegen.

Renault Clio II
Noch Jung im Fuhrpark, ist sein Fahrprofil gewiss noch nicht gefestigt. Doch bislang zeigt sich, dass die Fahrerin sowohl im Stadt- und Land-, als auch im Autobahnbetrieb das Auto zu nehmen weiß. 6,5 bis 7,2 Liter sind die derzeitigen Extrema. Es bleibt zu beobachten, wohin sich diese Werte weiterentwickeln werden. 

Opel Astra F | 1.6
Als Student fern der Heimat muss man zwangsweise die eine oder andere längere Autobahnfahrt in Kauf nehmen wenn man seine Familie sehen will. So schafft man es ohne große Anstrengung selbst mit der einen oder anderen innerstädtischen Kurzstrecke den Durchschnittsverbrauch auf 6,5 Liter Superbenzin zu halten. Mehr als 8 Liter braucht der Wagen nicht einmal bei Vollgas.

Opel Vectra A | 1.6
Gemessen an seiner Alters- und Fahrzeugklasse, liefert der Vectra Spitzenwerte im Verbrauch. Durchschnittlich 6,5 Liter Superbenzin verbraucht der Motor, was sicherlich auch auf seine leistungsreduzierten 71 PS zurückzuführen sind. Schließlich wird der Wagen auch nur selten für mehr Aufgaben betraut, als der Transport von zwei Personen mit leichtem Gepäck, was sich hier sicherlich wiederspiegelt. Auch wenn der Wagen häufig steht, so ist das Fahrprofil sehr gemischt. Neben extremen Stadt- und Kurzfahrten folgen darauf Land- und Autobahnpartien, die durchaus auch mehrere hundert Kilometer lang sind. Der Wagen wird hauptsächlich von einer Person bewegt. 


Opel Omega B
Auf der letzten Tankquittung bestätigte sich der Eindruck: Der Omega gönnt sich das, was er verdient. Anhängerfahrten und Lastentransporte zum Teil auch in bergischen Gebieten und Autobahnstaus, lassen den Verbrauch in die Höhe schnellen. So scheint es auch nicht verwunderlich, dass gemessen an den Aufgaben der Benzinverbrauch des 144 PS Motors in den vergangenen Monaten durchschnittlich einen Pegel von etwa 10 bis 11 Litern annahm.

VW Passat 35i | B4 (Spezialpassat)
Auch der Spezialpassat ist ein kleines Lastentier in unserem Fuhrpark. Er ist sich für keine Aufgabe zu schade und wird daher vom Fahrer auch nicht geschont. Seit der Bestückung mit Anhängerkupplung gehören auch Anhänger- und Transportfahrten zum Aufgabenrepertoire. Seit der Zuweisung eines eigenen Parkplatzes, erfreut sich der Passat auch an gelegentlichen Stadtfahrten. Zumeist obliegen jedoch Land- und Autobahnfahrten. Im Durchschnitt ergibt sich daher für den 90 PS-Benziner einen 9 Liter Verbrauch. 


VW Passat 35i | B4 (Normalpassat)
Auch wenn der Normalpassat nicht im Anhängerbetrieb die Lasten schleppt, werden das Kofferraumvolumen und auch die fünf Sitzplätze oft und regelmäßig ausgenutzt. Stadt-, Land- und Autobahnfahrten sind gleichermaßen Bestandteil des Fahrprofils und so erscheint es nicht verwunderlich, dass sich der 115 PS-Motor einen Benzinverbrauch von durchschnittlich 8,5 Litern genehmigt.

VW Golf IV
Charlie und ihr Golf müssen sich noch etwas aneinader gewöhnen. Folglich ist noch nicht abschließend ersichtlich wieviel der 75PS Basisbenziner wirklich verbraucht. Auf dem relativ kurzen Weg zur Arbeit bleibt der Wagen ausschließlich im vierten Gang. Das steigert den Verbrauch und die Dynamik.

2 Kommentare:

  1. Nachtrag: Auf der heutigen Rundreise nach Hamburg und zurück hat der Omega einen durchschnittlichen Verbrauch von 8,1L erfahren. Und das unter ausreizung aller Tricks wie Windschatten fahren und bergab rollen lassen.
    Comickus

    AntwortenLöschen
  2. Nachtrag: Der Kobold hat auf der Strecke nach Duisburg und zurück einen Durschnittsverbrauch von 5,1 l erreicht. Voll beladen, zwei Personen und einfach schön mit den LKW mitfahren hat dafür gereicht.

    Liebe Grüße
    Rebecca

    AntwortenLöschen

Mit dem Absenden eines Kommentars bestätigst du, die Datenschutzerklärung (https://schlagzeilenkaefer.blogspot.com/p/impressum.html) zur Kenntnis genommen zu haben.

Mit Absenden deines Kommentars werden Name, E-Mail, Kommentar, URL, IP-Adresse und Zeitstempel in einer Datenbank gespeichert. Du kannst Deine Kommentare natürlich später jederzeit wieder löschen lassen

Indem du mir einen Kommentar hinterlässt, erklärst du dich AUTOMATISCH mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden!

Dieser Blog ist mit Blogspot erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung und Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.