Montag, 22. Februar 2016

Unfreiwilliges Keyless-Go


Murphys Gesetz: Was schief gehen kann, wird auch schief gehen. Den aktuellen Beweis bringt Angies Polo; früh morgens soll das eingefrorene Auto geöffnet werden um die Arbeitsstelle zu erreichen. Leider ist das Schloss ebenfalls gefroren und beim etwas beherzteren Dreh am Schlüssel macht es knack. Jetzt geht die Tür von außen gar nicht mehr auf.

Immerhin ließ sich der Wagen noch von der Beifahrertüre aufschließen, allerdings kommt nun Phase zwei von Murhpys Gesetz zum Tragen; der Türpin an der Fahrertür ist schon seit längerem abgebrochen, so dass diese auch von innen nich geöffnet werden kann. Folglich muss man nun immer vom Beifahrersitz durchs Auto steigen - bloß gut das die Fahrerin schmal und gelenkig genug für diese Turnübung ist. 


Schöner ist es selbstverständlich wenn das Schloss wieder ordnungsgemäß funktioniert und man auch dort einsteigen kann wo man sitzen will. Eine kurze Recherche ergibt das dieses Phänomen keine Seltenheit ist. Sowohl der Golf III als auch Polo 6N haben im Schlossmechanismus eine Sollbruchstelle die bei Aufbruchsversuchen oder sonstiger mechanischer überbeanspruchung abbricht bevor noch mehr kaputt geht. Der Entsprechende Reparatursatz kostet auch kein Vermögen der Einbau ist ohne lange Demontagearbeiten möglich.


Mittelfristig wurde erstmal der Türpin von Fahrer- und Beifahertür getauscht - jetzt muss man rechts aufschließen, sich durchs Auto strecken, den Pin hochziehen, ums Auto laufen und kann schon einsteigen. Damit es nicht noch länger als nötig so bleibt, machen wir uns nachdem die Teile endlich angekommen sind ans Werk und bauen den Türgriff aus. Dazu die Inbusschraube an der Türkante entfernen und den Griff in Fahrtrichtung nach vorne schieben bis sich das hintere Teil aus der Tür aushaken lässt. Mit ein bisschen gefummel und probieren bekommt man den kompletten Griff samt Schloss aus der Tür herraus.


Auf der Werkbank betrachten wir das Reparaturset und unser Schloss; das passt leider überhaupt nicht zusammen. Obwohl es zum Baujahr dieses Polos passen sollte müssen wir nochmal los und die zweite Version kaufen. So lange muss alles wieder provisorisch zusammengebaut werden. Murphys Gesetz dritter Akt. 


Sobald endlich die richtigen Teile vorliegen geht die Reparatur wirklich in wenigen Minuten über die Bühne. Neues Paddel mit Feder in die Öse am Schließzylinder einhaken und alles zusammen mit dem Griff in die Tür einsetzen. Schraube reindrehen, kurze funktionskontrolle und fertig. Jetzt kann man wieder vernünftig ein und aussteigen.


Der abgebrochene Türpin wurde selbstverständlich auch ersetzt. Hoffen wir mal das es in naher Zukunft keiner derartigen verkettungen von unglücklichen Umständen mehr gibt. Vorbeugend sind direkt alle Schlösser mit Kriechöl gefüllt worden um derartige Probleme komplett auszuschließen.

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