Montag, 25. Dezember 2017

Und plötzlich bleibt das Licht aus


Von Problemen mit der Beleuchtungsanlage bei seinem Mitsubishi Space Star kann Mel so einiges erzählen. Egal ob Blinker die einfach stehen bleiben, Bremslichter die einfach weiter leuchten bis hin zum normalen Verschleiß an Abblendlicht-Glühbirnen. Eigentlich sollte der Wagen jetzt keine Überraschungen mehr bereit halten, uneigentlich gibt es immer noch neue Probleme. 



Am Samstag Abend klingelt das Telefon und Mel ist dran. Er steht mit dem Auto in der Stadt und wollte eigentlich nach Hause fahren, doch als er das Licht einschaltet bleibt vorne am Auto alles dunkel -obwohl mindestens eine der H4 Lampen vor wenigen Wochen erst erneuert wurde. So kann man unmöglich weiterfahren. Die erste schnelle Sichtkontrolle unter der Motorhaube brachte keine Erkenntnis ausser einem deutlich wahrnehmbaren Geruch von verbranntem Kunststoff. 


Sobald die Deckel vom Scheinwerfergehäuse abgenommen sind, zeigt sich im Licht der Taschenlampe die Ursache für den Geruch und die fehlende Beleuchtung; der Sockel für die H4 Lampe ist auf Fahrer- und Beifahrerseite geschmolzen. So konnte sich der Steckkontakt lösen und der Stromkreis wurde unterbrochen. Als erste Notreparatur werden die ausgeleierten Flachstecker wieder so weit wie möglich zusammengebogen und fest auf die Kontakte der Glühlampe gedrückt. Bis nach Hause sollte das halten ohne durch die Temperatur der Lampe und Vibrationen vom Fahrbetrieb wieder auseinander zu fallen. 


Genau das ist auch meine Vermutung wie es überhaupt zu dem Schaden kommen konnte. Durch falsche Montage oder schlicht Verschleiß hat der Sockel nicht mehr fest genug auf der Lampe gesessen. Irgendwann wurde die Verbindung so wackelig, dass der Strom einen großen Übergangswiderstand überbrücken musste - dabei entstehen in Verbindung mit der hohen Stromaufnahme für die 50Watt Glühlampe Temperaturen die Kunststoffgehäuse und Kabelisolation einfach verschmoren lassen. Genau den selben Schaden hatten wir damals bei unserem Mitsubishi Galant. Muss wohl in der Familie liegen. Seit dem weiß ich auch wie teuer eine Reparatur mit originalen Ersatzteilen (sofern erhältlich) werden kann. Wie gut das der Zubehör-Teilehandel eine weitaus bessere Lösung parat hält.


Diese Ersatzsockel haben eingebaute Federklammern, die einfach auf die abisolierten Enden vom originalen Kabelbaum gesteckt werden. So muss nicht an den kurzen und unzugänglichen Kabeln direkt im Motorraum gelötet oder gecrimpt werden. Einfach den alten Stecker abkneifen, Kabel abisolieren, in das richtige Loch einklemmen und fertig. Insgesamt dauert die Reparatur keine 10 Minuten pro Seite. Und sonderlich teuer sind die Dinger mit knapp 10€ auch nicht. Sollte das Problem in Zukunft doch nochmal auftreten kann direkt gegen einen neuen Sockel getauscht werden.


Zu guter Letzt erfolgt eine Funktionskontrolle und wir sind fertig. Doch halt eine Sache ist noch immer ungeklärt: warum leuchtete in der letzten Nacht kein einziges Licht an der Wagenfront? Auch wenn der Sockel vom Abblendlicht kaputt ist, sollte das Standlicht weiter funktionieren. Nun das würde es auch sicherlich, wenn Mel nicht mit zwei durchgebrannten Standlichtlampen durch die Gegend fahren würde. Auch diese sind schnell ausgewechselt und die nächste dunkle Nacht darf kommen. Warten wir mal ab welches Teil der Lichtanlage als nächstes verrückt spielen wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Absenden eines Kommentars bestätigst du, die Datenschutzerklärung (https://schlagzeilenkaefer.blogspot.com/p/impressum.html) zur Kenntnis genommen zu haben.

Mit Absenden deines Kommentars werden Name, E-Mail, Kommentar, URL, IP-Adresse und Zeitstempel in einer Datenbank gespeichert. Du kannst Deine Kommentare natürlich später jederzeit wieder löschen lassen

Indem du mir einen Kommentar hinterlässt, erklärst du dich AUTOMATISCH mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden!

Dieser Blog ist mit Blogspot erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung und Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.