Freitag, 8. Dezember 2017

Teil 37: Massefehler in {#JakastersKobold}

Manche Dinge fallen einem ja erst gar nicht auf. Aber hat man sie erstmal bemerkt, dann kann man sie einfach nicht mehr ignorieren. Einige würden jetzt einfach ein Stück Klebeband oder einen Aufkleber drüber machen, aber das ist für uns beim SZK natürlich keine Option. So hieß es sich auf die Suche nach dem Fehler zu machen. Welcher Fehler? Na das will ich natürlich nicht vorenthalten. Angefangen hat alles ganz harmlos. Beim Anlassen glomm die Kontrollleuchte der Nebelschlussleuchte mit auf. Beim Einlegen des Rückwärtsganges war das Glimmen weg. Bis dahin konnte ich es ja wirklich noch ignorieren. Als dann die Nebelschluss-Kontrollleuchte auch beim Linksblinken mitmischte war der Spaß jedoch vorbei.



Zunächst einmal haben wir versucht den Fehler direkt am Rücklicht zu finden. Dafür im Kofferraum die großen Kunststroffschrauben herausdrehen um so das Rücklicht (in unserem Fall links, denn hier blinkte die Kontrollleuchte ja mit) auszubauen. Hier haben wir erstmal einen Blick auf die Verbindung zwischen den Kontakten am Stecker und Lampe geworfen, aber es sah alles gut aus. Demnach musste der Fehler doch noch wo anders liegen. Also bauen wir auch noch das rechte Rücklicht aus. Hier war soweit ebenfalls alles in Ordnung. Eigentlich.


Am Stecker fanden sich aber noch zwei alte Stromdiebe ohne irgendwelche angeschlossenen Leitungen. Hier ließ sich zu unserem Glück die Vorbesitzerin befragen. Offenbar war an den Rückfahrscheinwerfer ein Piepser wie beim LKW angeschlossen gewesen und dann doch wieder entfernt worden. Zur Sicherheit haben wir also das Isolierband aus der Latzhose befördert um diese potentielle Fehlerquelle (wir Erinnern uns hier bitte kurz an den Ausfall des Radiodisplays, das auf eine unisolierte Stelle zurück zu führen war) zu beseitigen.


Um nun aber unserem mysteriösen Blinken bzw. Flackern auf die Spur zu kommen musste noch die Verkleidung aus dem Kofferraum entfernt werden. Dazu erst den Teppichboden herausnehmen, die Schrauben lösen und dann die Verkleidung zur Ladekante hin heraus nehmen. Nun können wir einen Blick auf den Massekontakt werfen. Hier einfach mal losschrauben (auf dem Foto oben haben wir schon angefangen, vorher saß alles fest) und die Kontaktflächen reinigen.


Damit der Strom von beiden Seiten gut fließen kann (also rein und raus) kümmern wir uns nun auch noch um die Kontakte auf der anderen Seite, nämlich am Rücklicht. Evtl. ist das Problem mit der Reinigung des Massekontaktes schon behoben, aber so viel mehr Arbeit ist es nicht und auseinander gebaut ist ja nun eh alles.


Schnappen wir uns zunächst den Stecker. Mit einem kleinen Schraubendreher oder einem Phasenprüfer lassen sich hier die Kontakte vorsichtig und mit Fingerspitzengefühl nacharbeiten. So sollte später alles wieder stramm sitzen und da wo es hingehört und nicht wo es im laufe der letzten 18 Jahre (so alt ist der kleine Kobold inzwischen) hingewandert ist.


Zur Sicherheit können wir auch noch ein wenig Kontaktspray (wir verwenden in diesem Fall gerne das wohlduftende Zeug aus der blauen Dose) in den Stecker sprühen und zu viel Flüssigkeit wieder herauspusten - geht ganz einfach.



Auch am Lampenträger bringen wie die Kontakte wieder da hin, wo sie hingehören. Hierzu bedienen wir uns wieder unseres Phasenprüfers. Damit lässt sich auch wunderbar die leichte Oxidationsschicht vom blanken Metall abkratzen. Jedes bisschen Zählt.


Ist alles wieder da wo es hingehört testen wir natürlich zunächst ob es geklappt hat. Wenn ja, dann bauen wir erstmal die Verkleidung wieder in den Kofferraum und setzen zuletzt das Rücklicht wieder ein. Wenn nicht, dann müssen wir wohl oder übel noch einmal nacharbeiten.


So nervig so ein kleines Flackern auch sein mag, offenbar weiter sich der Fehler aus. Zunächst nur beim Anlassen, dann beim Blinken. Was zunächst nur die Kontrollleuchte betrifft führt über die Zeit offenbar wohl dazu, dass die Nebelschlussleuchte (die wirklich fies blendet) mitblinkt - und wer will das schon?

1 Kommentar:

  1. Danke für den Tipp.
    Habe zwar alle Kontakte gereinigt. Aber erst enger biegen der Kontakte im Stecker war erfolgreich.
    Bei meinem Clio 2B 2002 ist Masse (schwarzes Kabel) am äusseren Pin ( 1 oder 6 ?).

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