Freitag, 17. Januar 2020

Renault Clio II - Reparatur der Wegfahrsperre



Problem: Auto orgelt, aber springt nicht an. Blinkt die rote LED im Armaturenbrett schnell, wenn man die Zündung einschaltet (Stufe I) geht die Wegfahrsperre nicht mehr aus. (Am Anfang leuchtet die LED kurz, geht dann mit allen anderen leuchten aus, bei letzterem ist die Wegfahrsperre OK). Diese Anleitung bezieht sich auf die „neuen“ Systeme ohne Infrarot Fernbedienung („Fenster“ am Schlüssel sichtbar).


Ursachen nach Wahrscheinlichkeit:
  1. Schlüssel defekt oder „verlernt“
  2. Empfänger am Zündschloss defekt
  3. Kabel oder Steuergerät defekt

Funktioniert ein Schlüssel nicht mehr, ist 1., wenn beide Schlüssel nicht gehen, ist wahrscheinlich 2. oder 3. Bei 1.: Schlüssel können z.T. mit dem Code für die Wegfahrsperre nachgemacht werden, wenn diese noch nicht komplett im Arsch sind (die Läden dafür gibt es nicht oft). Alternative: Löten (siehe Bilder, nicht erfolgreich gewesen) Es geht dabei um die Antenne (die Lange Spule) und die Verbindungen von da zu dem Chip. Nicht die Anderen Dinger löten, die sind für die Funk ZV (die Übrigens mit der Batterie zusammen unabhängig von der Wegfahrsperre ist.) Klappt das Löten nicht, kann man einen heilen Schlüssel oder besser ein Code Röhrchen (robuster) von Ebay holen und mit dem Bart in ein neues Gehäuse einbauen.

Oder den Emulator für die Wegfahrsperre ins Fahrzeug einbauen, um die Wegfahrsperre zu Überbrücken. Dann gehen alle Schlüssel, die mechanisch passen. (hier gemacht) Für die beiden letzteren Varianten muss das Motorsteuergerät neu angelernt werden (Auf den Code der Wegfahrsperre). Dies erfolgt mit dem ECU Decoder. Das Steuergerät kann im Fahrzeug verbleiben, Stecker ziehen reicht. (Allg. für Renault mit Benzinmotor dieser Epoche mit den meisten damals üblichen Motorsteuergeräten, siehe Bedienungsanleitung für ECU-Decoder)


Benötigte Komponenten:
ECU Decoder für Renault (Bj. prüfen), Renault Immo-Emulator (Modell/ Bj. prüfen), dünne Kabel, Steckverbinder 2,8 mm oder schmaler, je nach Modell 1x Relais 12 V und Glühbirne 12V, Stromdiebe, 10mm Schlüssel, ggf. langen T25 Bit für Armaturenbrettverkleidung.

Vorgehen:
Motorsteuergerät Modell genau nachgucken (Aufkleber auf Steuergerät im Motorraum) hier: Siemens Sirius 32 (nicht 32N !). Man muss sich im klaren sein, dass alle noch funktionierenden Schlüsselcodes im Steuergerät gelöscht werden und ggf. das Steuergerät kaputt gehen kann (nur wenn man grobe Fehler macht). Den Schaltplan aus der Anleitung des ECU Decoders heraussuchen (ich hatte 2 Anleitungen und bei einer fehlte das Relais in der Schaltung, daher die andere nehmen). ECU Decoder mit Batterie und Steuergerät verbinden. Krokoklemmen direkt am Steuergerät ist ungeeignet, weil sie schnell in Kontakt mit den falschen Pins/ Klemmen oder nicht vernünftig in Kontakt mit den richtigen Pins kommen können.


Besser  2,8mm Quetschverbinder mit Schrumpfschlauch und kurzem Kabel nehmen, am Steuergerät anschließen und andere Seite des Kabels mit dem ECU Decoder verbinden. Das Relais auch entsprechend einbringen, sowie wenn erforderlich die Lampe. Das Relais blieb ab Beginn die ganze Zeit eingeschaltet (Warum auch immer)  Daher nicht irgendeins aus dem Motorraum nehmen (siehe Fotos), da dieses Knall-heiß wird und evtl Schäden davonträgt. (die Birne war hier nicht erforderlich).

ECU Decoder anschalten; laut Bedienungsanleitung gibt es 3 Modi, die sich hinsichtlich der Laufzeit (1.5h, 4h, 5h) unterscheiden. Angeblich soll man die längeren Modi nehmen, wenn die kürzeren nicht erfolgreich sind. Hier wurde der 5h dauernde“Advanced 2“ genommen, weil die andere nicht geklappt haben. Achtung: ist der Start Knopf gedrückt kann nichts mehr geändert werden. Hier war besonders negativ dass bei diesem Gerät wohl die Knöpfe und LED falsch angeschlossen hat, also Start und Mode Knopf vertauscht waren. Deshalb nach erstem Versuch den Decoder einzustellen alles abgebrochen und nochmal richtiggestellt. Dann läuft es. Am besten erst un-angeschlossen testen (LEDs zeigen an was passiert).


Das Ding klackt alle paar Sek. weil es die Zündung „an“ und „aus“ simuliert. Sind 5h um, ist den Decoder ausschalten und alles sollte funktionieren – jetzt wichtig: Alle Kabel abbauen etc. und Steuergerät wieder im Auto anschließen, aber Zündung noch NICHT einschalten (erst weiter lesen). Wenn alles geklappt hat, ist das Steuergerät jetzt im Lernmodus (nur einmal beim ersten Anschluss an das Fahrzeug) und es bestehen folgende Möglichkeiten: Der Schlüssel wurde ersetzt und muss jetzt angelernt werden: Den neuen Schlüssel verwenden, um die Zündung einzuschalten  Wird automatisch vom Steuergerät erkannt.  jetzt funktioniert dieser eine Schlüssel dauerhaft mit dem Auto und seiner Wegfahrsperre.

Zweite Möglichkeit: ECU Emulator einbauen (BEVOR das Steuergerät das erste mal Strom bekommt)  dann funktionieren alle Schlüssel, die mechanisch das Zündschloss drehen können. Diese Variante wurde hier getestet. Mögliche Einbauorte für den Emulator: Elegant wäre es den Emulator im Gehäuse vom Steuergerät einzulöten. Das Steuergerät ohne Wegfahrsperre funktioniert dann in allen baugleichen Autos mit dem Motor. Allerdings ist es fummelig und risikoreich die Leiterbahnen anzuzapfen, deshalb wurde der Emulator separat im Fahrzeug eingebaut. 


Unter der Lenksäule bzw. der Verkleidung ist Platz und auch tolles Klima für die ungeschützte Platine, aber: Keine Ahnung welche Kabel man da anzapfen muss, deshalb hier: Einbau im Motorraum gewählt. Im Stecker für das Motorsteuergerät ist genug Platz und das ganze fällt nicht sofort auf, so ist die Platine noch etwas geschützt. Den Emulator mit Stromdieben an Zündung + und Masse anschließen (siehe Pin Pläne für das Steuergerät),  von der Kabelseite auf den Stecker geguckt findet sich schnell das richtige Kabel. Dann noch die Signalleitung zur Wegfahrsperre hin durchschneiden und den Emulator zum Steuergerät hin anklemmen (siehe Anleitung vom Emulator)
Alles hübschmachen, zusammenbauen und Batterie anschließen.
 

Zündung das erste mal anmachen (Stufe I) und etwas warten. Dann Starten, Motor läuft obwohl die LED die ganze Zeit blinkt. Für die Zukunft geplant; Kombiinstrument öffnen und LED der Wegfahrsperre abklemmen oder anders anschließen damit sie weiterhin blinkt wenn der Motor aus ist.

Text und Fotos T.F.L.

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