Montag, 27. Januar 2020

Tachobeleuchtung beim Corsa B tauschen


Wenn ein Abblendlicht oder der Blinker ausfällt, bemerkt man diesen Umstand hoffentlich schnell und lässt den Defekt direkt beheben. Andere Leuchten und Lämpchen am Auto stehen nicht ganz so hoch auf der Prioritätenliste aber irgendwann nervt es doch wenn nur noch die Hälfte vom Tacho sichtbar ist und die Heizungsregler nachts nur ertastet werden können. Darum kümmern wir uns heute bei diesem Opel Corsa B.


Im Gegensatz zu manchen anderen Autos aus dieser Epoche (frühe 90er) muss man beim Corsa tatsächlich noch das ganze Kombiinstrument ausbauen um an die Glühlampen zu gelangen. Dafür ist positiv zu erwähnen das (zumindest bei diesem Baujahr) keine mechanische Tachowelle mehr abgeschraubt werden muss und die Leuchtmittel ganz normale Standardteile (W5W) sind. Bei Modellen mit Drehzahlmesser sieht die Sache eventuell anders aus.


Der erste Schritt ist wie bei nahezu allen Opel dieser Epoche und vielen anderen Herstellern auch, das Lenkrad einmal 90° nach links und rechts zu drehen um die zwei kleinen Schrauben die von vorne in der Lenksäulenverkleidung stecken zu lösen. Weiter geht es mit den drei Schrauben von unten in der Lenksäulenverkleidung. Nun sollte sich, nachdem der Zündschlüssel abgezogen wurde, die obere und untere Verkleidung voneinander trennen und abnehmen lassen.


Im Gegensatz zum Vectra, gibt es beim Corsa nur eine einzige Tachoblende die von unten mit zwei Schrauben und von oben mit drei Klammern am Armaturenbrett festgemacht wird. Also abschrauben und dann oben kräftig ziehen, schon hat man das Teil in der Hand. Um den Ausbau der großen Tachoblende etwas zu vereinfachen entriegeln wir die beiden Haltenasen am Fuß der Wischer- und Blinkerhebel. So können sie einfach abgezogen und nach unten hängen gelassen werden. Ab jetzt stehen uns nurmehr zwei Schrauben im Weg mit denen das Kombiinstrument unten links und rechts festgemacht ist. Oben ist das KI wieder nur eingeklipst, selbst die Stromverbindung muss nicht mehr einzeln getrennt werden.


Einfach sanft am KI ziehen dann kommt es aus seiner Höhle raus und kann auf der Werkbank bearbeitet werden. Die drei großen schwarzen Drehverschlüsse halten die 5W Glassockellampen für die Hintergrundbeleuchtung. Auch wenn aktuell nur eine einzelne Leuchte kaputt ist, erneuern wir trotzdem alle. Wer weiß wie lange die anderen Teile noch durchgehalten hätten. Wenn die Lampen getestet sind und funktionieren kann die Tachoverkleidung wieder montiert werden. Als nächstes kümmern wir uns um die Beleuchtung der Heizungsregler. Hier müssten normalerweise drei Glühlampen arbeiten, aktuell ist hier alles dunkel.


Dieser Projektteil ist etwas aufwändiger da hier deutlich mehr Schrauben und Klips verbaut sind und die letzte der drei Glühlampen ziemlich unzugänglich ist. Darum werden wir uns damit begnügen nur die äußeren beiden Lämpchen zu tauschen. Dann hat man zwar immernoch keine funktionierende Kontrollleuchte für die Heckscheibenheizung, aber immerhin sieht man wieder wo die Regler stehen. Apropos Regler; alle drei Drehknöpfe und der Schieber für Innenluft müssen abgezogen werden. Das geht wie fast überall mit sanfter Gewalt, nur der mittlere Regler muss von unten (in senkrechter, gezogener Stellung) mit einem kleinen Schlitzschraubendreher entriegelt werden.


Als nächstes hebeln wir die Blende um den Schieberegler ab und lösen die beiden Schrauben die sich dahinter verbergen. Hinter den beiden Luftausströmern befindet sich auf jeder Seite noch eine Schraube die man erst erreichen kann wenn die Ausströmer mit Gewalt bis über den unteren Endanschlag hinaus gedreht werden. Klingt schlimm, ist aber völlig in Ordnung so. Jetzt sollte sich das obere Infodisplay aus dem Armaturenbrett heben lassen und den Weg zur oberen Gehäusebefestigung frei machen. Die Drei Plastiknasen (roter Pfeil) müssen angehoben und augehakt werden. Auf halber Höhe befindet sich links und rechts nochmal je eine Haltenase die auch gelöst wird.


Jetzt kann, nachdem die Abdeckkappe vom Schalter der Warnblinkanlage vorsichtig abgehebelt wurde, die gesamte vordere Abdeckung der Heizungsregler nach vorne abgenommen werden. Sofern der Wunsch besteht alle drei Leuchten zu tauschen müsste jetzt noch auf der Rückseite vom weißen Gehäuse der mittlere Stecker abgezogen werden und die Haltenasen vom Lüftungsschalter ausgehakt werden. Nun kann die komplette Einheit rausgezogen werden. Da die mittlere Glühlampe eingelötet ist, muss das Gehäuse geöffnet und eine neue Lampe (12V 0.96W T1.5) eingelötet werden. Die linke und rechte Glühlampe  (W2.4d) kann man auch schon tauschen ohne diese Schritte zu machen.


Mit einer kleinen Spitzzange vorsichtig am Glaskolben der Lämpchen ziehen und dann sollten sie aus ihrer Fassung kommen. Neue Leuchtmittel einsetzen und auf Funktion prüfen. Wenn alles leuchtet wie erwünscht kann alles wieder zusammengebaut werden. Eventuell ist die Montage des Warnblinkerschalters etwas fummelig, wir empfehlen daher die obere Rahmeneinfassung etwas nach oben zu drücken bevor der Schalter wieder eingesetzt wird. Jetzt ist fast alles im Innenraum wieder hell beleuchtet wie es sein sollte. Zumindest bis wieder irgendeine Lampe den Geist aufgibt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Absenden eines Kommentars bestätigst du, die Datenschutzerklärung (https://schlagzeilenkaefer.blogspot.com/p/impressum.html) zur Kenntnis genommen zu haben.

Mit Absenden deines Kommentars werden Name, E-Mail, Kommentar, URL, IP-Adresse und Zeitstempel in einer Datenbank gespeichert. Du kannst Deine Kommentare natürlich später jederzeit wieder löschen lassen

Indem du mir einen Kommentar hinterlässt, erklärst du dich AUTOMATISCH mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden!

Dieser Blog ist mit Blogspot erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung und Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.