Wir hatten ja noch was vor. Beim Einbau der Anhängekupplung am grünen Opel Vectra fehlte am Ende des Tages die Zeit und Motivation noch alles fertigzustellen. Heute machen wir weiter wo der letzte Bericht aufgehört hat. Am Ende des Tages sollte die Anhänger-Blinker-Kontrollleuchte funktionieren und die heilige Kuh endlich wieder aus der Garage entlassen werden.
Hätten wir vorher von diesem Umstand gewusst, wäre es ein Leichtes die fehlende Leitung vom C4-Kontakt am Blinkerrelais zum Kontakt der entsprechenden Kontrollleuchte im Kombiinstrument zu ziehen. Jetzt bleibt uns nichts anderes übrig als das ganze Kombiinstrument nochmal auszubauen. Immerhin wissen wir jetzt ziemlich gut wie man es richtig macht. Trotzdem dauert es auch dann noch einige Minuten bis die beiden Stecker vor uns liegen.
Kurzfassung Tacho ausbauen; Lenksäulenverkleidung lösen (zwei Schrauben von vorne, drei von unten), Blinker und Wischerhebel aushaken und baumeln lassen, untere Tachorahmenblende von der Mitte nach Außen hin raushebeln, Schrauben der oberen Tachorahmenblende lösen (links und rechts eine) und Blende rausnehmen, Kombiinstrument abschrauben (eine Schraube links rechts mitte), Tachowelle im Motorraum abschrauben und in den Innenraum schieben, KI aus dem Armaturenbrett rausziehen, Abdeckscheibe vom Tacho aushaken und abnehmen, KI soweit wie möglich raus ziehen und die Stecker sowei Tachowelle auf der Rückseite abstöpseln, fertig.
Damit ist der Weg zum oberen Ende der Leitung schonmal freigelegt. Weiter geht es unterm Armaturenbrett damit auch das andere Ende erreicht wird. Dafür muss der Sicherungskasten/Relaisträger gelöst werden. Der Sicherungskasten wird von zwei Schrauben oben gehalten, zusätzlich muss die komplette Abdeckung vom Armaturenbrett unterhalb der Lenksäule entfernt werden, nochmal zwei Schrauben. Jetzt kann der Kasten unten ausgehängt und aus dem Armaturenbrett gezogen werden.
Mit spitzen Fingern und einer kleinen Zange können wir nun das eine Ende vom Kabel im freien Steckplatz des Blinkerrelais einrasten. Da der Vectra nicht sonderlich viel Innereien hat die sich hinter dem Armaturenbrett verbergen, kann das Kabel mit wenig Aufwand unter der Lenksäule entlang nach oben gezogen und am Kabel des zweiten Stecker vom KI befestigt werden. Leider liefert die
mitgelieferte Einbauanleitung vom Elektrosatz nur begrenzte
Informationen zum korrekten Anschluss des neuen Kabel. Damit wir nichts kaputt machen und alles auf Anhieb funktioniert, nehmen wir eines der überzähligen KI unserer letzten Umbauaktion und suchen mit dem Multimeter den passenden Kontakt.
Immerhin wissen wir welcher Glühlampe für die Funktion der Anhängerüberwachung zuständig ist und können von dort aus suchen. So finden wir letztendlich den Kontakt unten rechts am zweiten Stecker. Hier muss das Kabel nurnoch eingerastet werden und schon sind ist alles bereit für einen ersten Test. Die Kontrollleuchte haben wir tatsächlich schon in der Vergangenheit installiert, ansonsten wäre eine Neue im Lieferumfang enthalten. Wenn man nun die Warnblinkanlage einschaltet leuchtet die neu Lampe mit der normalen Blinkerkontrolle mit. Eine interessante Sache fanden wir erst später heraus; solange die Zündung aus ist blinken beide Lampen gleichsinnig, sobald die Zündung eingeschaltet ist blinken sie abwechselnd.
Nachdem das KI wieder mühevoll ins Armaturenbrett implantiert wurde kommt der Lichttestkoffer zum Einsatz um die korrekte Funktion der neuen Leuchte zu testen. Wie nicht anders zu erwarten macht die Blinkerkontrolle genau was sie soll und die restlichen Anhängerlampen im Testkoffer funktionieren ebenfalls - bis auf das Rückfahrlicht. Da müssen wir nochmal bei gehen! Ein erster Ansatz ist, das wir bloß den falschen Pin in der Steckdose angeschlossen haben aber dem ist nicht so. Da die Rückfahrleuchten am Auto selbst funktionieren muss hier auch alles stimmen. Vom Zwischenstecker des rechten Rücklicht wo das Anhängerkabel angezapft ist, messen wir keinen Durchgang zum Pin 8 der Steckdose.
Hoffentlich ist das Kabel nicht kaputt. Ersatz wäre schwer zu kriegen. Letztendlich lieferte ein Blick in die Anhängersteckdose eine einfache und naheliegende Erklärung. Das Kabel hing lose in der Luft. So kann natürlich nichts funktionieren. Entweder haben wir das eine Kabel vergessen oder es ist so kurz bemessen das es bei der Montage rausgezogen wurde. Jetzt sitzt alles richtig und endlich leuchtet alles was nur leuchten kann wenn der Anhänger eingestöpselt wird. Nur Schade das am Anhänger gar keine weiteren Leuchten montiert sind...
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