Montag, 11. Mai 2020

Neue Kupplung für den Lancer - Teil 1


Früher war nicht alles besser, aber vieles einfacher. Zum Beispiel der Getriebeausbau bei einem Mitsubishi von 1991. Das könnte natürlich auch daran liegen wieviel Gedanken sich die Konstrukteure damals zum Thema Wartungsfreundlichkeit gemacht haben. Das Resultat ist für uns jedenfalls das dieser Lancer jetzt endlich eine neue Kupplung bekommt und wir das alles ohne Spezialwerkzeug oder Hilfsmittel erledigen können.



Unser bisher einziger Kupplungstausch fand bei einem VW Polo 6N statt. Ebenfalls kein wirklich modernens Auto und trotzdem gefühlt nicht so bequem zum dran schrauben wie dieser Wagen. Das fängt schon damit an dass es nicht nötig ist den Motor irgendwie abzufangen sobald das Getriebe bzw der Getriebehalter demontiert sind. Der komplette Antriebsstrang ist mit vier Haltern festgemacht. Einer links, einer rechts und zwei zusammenhängend in der Mitte. Desweiteren kann das Getriebe hier ohne viel fummelei zur Seite abgezogen werden. Kein Umständliches reinheben, drehen und verkanten um irgendwie am Längsholm vorbeizukommen. 


Aber bevor es soweit ist müssen dann doch ein paar vorbereitende Arbeitsschritte durchgeführt werden und vielleicht fragt sich jemand warum die Kupplung bei einem 29 Jahre alten Auto mit kaum 100tkm auf der Uhr getauscht werden muss. Die Antwort ist im Grunde ganz einfach; weil sie durchrutscht sobald man etwas mehr Gas gibt oder einen höheren Gang benutzt. Und warum rutscht sie durch? Weil sie entweder verölt oder verglast oder restlos abgenutzt ist. Wir vermuten Aufgrund des bekannten Fahrprofil und Fahrstil dass der letzte Fall eingetreten ist. Eigentlich ist es aber auch fast egal warum - wichtig ist das wir jetzt das Getriebe demontieren und die Kupplung tauschen müssen.


Dabei haben wir die Wahl erst oben oder erst unten am Getriebe zu arbeiten. Wir fangen oben an und arbeiten uns nach unten durch. Also entweder das Auto auf einer Hebebühne anheben oder zumindest ordentlich aufbocken und mit Unterstellböcken sichern. Die Vorderräder müssen frei hängen und wenigstens ein guter halber Meter Platz zwischen Boden und Unterkante Getriebe sein damit es später unterm Auto weggezogen werden kann.

****Exkurs Mitsubishi Lancer C6A Getriebe ausbauen und Kupplung wechseln****


Motorhaube öffnen, Batterie abklemmen, Batteriehaltebüggel lösen und entfernen (2 Schrauben), Batterie rausnehmen, Batteriehalter abschrauben(4 Schrauben), Ausgleichsbehälter für Kühlwasser abschrauben (1 Schraube) und zur Seite halten um genug Platz für den Batteriehalter zu schaffen, Batteriehalter entfernen, Schlauchschellen an der Droselklappe lösen, Stecker für Luftmassenmesser am Luftfilter lösen, Halterung vom Luftfilterkasten lösen (2 Schrauben) und komplettes Gehäuse mit Resonanzkörper und Rüssel abnehmen. Jetzt kann man zumindest schon mal das Getriebe von oben sehen.


Tachowelle abschrauben (Überwurfmutter) und vorsichtig aus dem Weg legen, Stecker vom Rückfahrlichtschalter abstecken, Massekabel abschrauben, Abschirmblech der Schwungscheibe (vorne) abschrauben, beide Schrauben vom Anlasser lösen und einfach dort liegen lassen wo er ist, Seilzüge der Schaltung aushängen dazu Splinte abziehen und Sicherungsbleche abziehen,Schaltzüge ebenfalls zur Seite legen, Halterung der Schaltzüge demontieren, beide obere Schrauben von der Kupplungsglocke zum Motorblock lösen. Jetzt sind wir von oben schon fast mit allem fertig. Weiter geht es nun zwangsläufig an der Unterseite.

 

Die Schrauben vom Abschirmblech der Schwungscheibe lösen (4 Schrauben) und Blech abnehmen, Vorderräder abschrauben, Mutter vom Spurstangenkopf lösen und Köpfe aus Achsschenkel drücken, innere Querlenkerlager vorne und hinten lösen, Getriebeöl ablassen - größte Schraube unterhalb der rechten Antriebswelle, Antriebswellen vorsichtig aus Differenzial raushebeln undn rechte Antriebswelle soweit möglich mit dem Querlenker nach aussen rotieren, vordere und hintere Schraube der Kupplungsglocke lösen - die hintere Schraube ist hinter den Antriebswellen erstmal schwer zugänglich. Kupplungsnehmerzylinder am Getriebe lösen dazu C-Klammer entfernen und Stift vom Hebel entnehmen anschließend beide Halteschrauben am Getriebelösen und Zylinder nach oben aus dem Weg legen - Leitung nicht abschrauben oder abknicken.

 

Nun stehen wir fast am Ende der Reise sobald das Getriebe und die Kupplung draußen sind beginnt schon der Zusammenbau. Zuvor brauchen wir entweder einen Getriebeheber, großen Wagenheber oder Helfe der von unten das Getriebe hoch hält während wir die letzten beiden Schrauben vom Getriebehalter entfernen. In unserem Fall wollte das Getriebe danach schon fast alleine vom Motor abfallen. Ansonsten mit beiden Händen hoch heben und dran wackeln bis es sich trennt. Wir haben es dann einfach auf dem Wagenheber zur Seite gezogen und abgesenkt bis es unterm Auto hervorgezogen werden konnte. Endlich liegt die Kupplung offen und halbwegs Zugänglich vor uns. 


Bis zu diesem Zeitpunkt dauerte die Aktion ziemlich genau 3h. Beim nächsten Mal währen wir bestimmt noch schneller. Im nächsten Teil befassen wir uns dann mit dem eigentlichen Austausch der Kupplung und wiedereinbau vom Getriebe.

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