Freitag, 8. Mai 2020

Audi A3 Bremsenservice mit Bonusprogramm


Quietschende und metallische Geräusche von der Bremse will wirklich niemand gerne in seinem Auto hören. Genau darum kam dieser Audi A3 8P auch zu uns in die Garage; Diagnose Bremse hinten links verschlissen. Das ist doch kein Weltuntergang. Mit den passenden Ersatzteilen keine zwei Stunden am Sonntag nachmittag. Was soll schon schief gehen. 


Jedenfalls fand so ungefähr das Gespräch statt bevor der Wagen bei uns abgestellt wurde. Nach ausgiebiger Recherche anhand der Fahrgestellnummer und PR-Codes um auch wirklich die richtigen Bremsscheiben und Beläge für  dieses Modell zu bekommen waren wir recht zuversichtlich das es hier keine Probleme geben wird. Der Audi ist noch nicht so alt das wir mit vielen verrosteten Schrauben oder Muttern rechnen müssten und ausserdem reicht es hier aus nur den Sattel abzuschrauben um auch die Scheibe tauschen zu können. Das minimiert unser Risiko weiter.


Zudem besitzen wir ja schon ein bisschen Erfahrung mit dieser Art von Bremssätteln mit integrierter Feststellbremse und haben das passende Rückstellwerkzeug in unserem Fundus. Also direkt rauf auf die Hebebühne und runter mit den Hinterrädern. Oder auch nicht, die Bühne ist belegt, dann eben klassisch mit Wagenheber und Unterstellböcken. Wichtig ist nur das der Wagen sicher angehoben wird. Die Räder haben Radschrauben mit 17mm Schlüsselweite, die Führungsbolzen an den Sätteln SW13 und SW15. Alles lösen und die Sättel mit einem Schraubendreher vorsichtig von ihrem Halter nach außen abhebeln. 


Bevor jetzt die Bremsscheibe getauscht wird wollen wir erstmal den Bremszylinder im Bremssattel zurückstellen. Da die Beläge am rechten Hinterrad noch ziemlich dick sind, vermuten wir das der andere Sattel festhängt. Leider kein seltener Fehler bei dieser Art von Bremse. Sowohl der rote A4 als auch der Normalpassat hatten schon Probleme. Oft genug reicht nur ein kompletter Austausch vom Bremssattel. Natürlich haben wir trotzdem vorher keinen neuen Sattel gekauft, schließlich sind wir 1. unvorbereitet und 2. hoffnungsvolle Optimisten. Offensichtlich ist unser Optimismus heute fehl am Platz; beim Versuch den Kolben zurückzustellen verbiegt sich eher der Griff vom Dreh-Drück-Rückstellwerkzeug ohne irgendwas zu erreichen. Dieser Sattel ist hinüber.


Immerhin haben wir noch nicht zu viel vom Auto abgeschraubt so dass nur der Sattel wieder an den Träger geschraubt und die Räder montiert werden müssen. Bei der Gelegenheit können wir zumindest schon mal die Sommerräder montieren, so war der Besuch nicht völlig nutzlos. Eine Woche später steht der A3 wieder vor uns. Im Kofferraum liegen jetzt nicht nur Bremsscheiben und Beläge sondern auch noch zwei neue Bremssättel. Wie beim letzten Mal muss der Audi erstmal aufgebockt werden - jetzt aber wirklich auf der Hebebühne! Räder runter, die Schrauben der Führungsstifte lösen, Sattel abhebeln und so weiter. Jetzt drehen wir alledings nicht die Kolben zurück sondern demontieren den ganzen Sattel.


****Exkurs Bremssattel beim Audi A3 8P tauschen****

Den Hebel vom Handbremsmechanismus soweit zurückdrücken dass der Seilzug ausgehängt werden kann, anschließend die Blechklammer lösen um den Seilzug samt Hülle aus dem Halter vom Sattel ziehen. Mit 11mm Bremsleitungsschlüssel die Muttern an beiden Enden der starren Bremsleitung anlösen und die Halteklammer vom Schlauch zur Halterung lösen. Jetzt erstmal den neuen Sattel soweit nötig vorbereiten und Bremsflüssigkeit im Ausgleichsbehälter bis zur Max Markierung auffüllen. Wenn jetzt alles schnell klappt, geht später das entlüften der Anlage umso einfacher. Den flexibel Bremsschlauch vom Sattel abschrauben und dann die starre Leitung. Am neuen Sattel die starre Leitung zunächst nur handfest anschrauben und dann die flexible Leitung ebenfalls anschrauben. Jetzt sollte schon keine Bremsflüssigkeit mehr auslaufen.


Mit dem Bremsleitungsschlüssel die Mutter am Sattel und dann die Mutter am Schlauch festziehen sowie die Halteklammer wieder einsetzen damit der Schlauch nicht direkt an der starren Leitung zieht. Nun das Handbremsseil wieder durch die Halterung stecken, mit der Blechklammer sicherun und am Handbremshebel einhaken. Bremse wieder zusammenbauen und mit einem Helfer die Bremsleitung entlüften.

****Exkurs Ende****


Wäre der Sattel nicht kaputt und hätten wir es geschafft den Kolben zurückzustellen wäre jetzt der Zeitpunkt gekommen die alten Bremsscheiben auszuwechseln. Die Bremsscheibe lässt sich ohne großen Aufwand austauschen, nur eine TX30 Schraube lösen um sie vom Radflansch zu lösen und dann einfach aus dem Sattelträger ausfädeln - nicht den Träger abschrauben. Die neuen Beläge kommen erst in den Träger nachdem er vollständig von Bremsstaub und Dreck gereinigt wurde und die Kontaktflächen am Rand vom Belag zum Träger  ein bisschen Bremsenpaste bekommen damit sie nicht festgammeln können. Die Schrauben der Führungsstifte werden entweder gegen neue getauscht oder bekommen etwas Schraubenkleber damit sich nichts losrappeln kann. Anzugsmoment der Schrauben sind 30Nm.



Da die Sättel gar nicht so teuer sind und wir kein Risiko eingehen wollten, haben wir den Sattel auf der rechten Seite gleich mitgetauscht. Nachdem die Bremse entlüftet ist kommen die Räder wieder drauf und dann folgt auch schon die Probefahrt. Alles funktioniert wie es soll. Trotzdem haben wir schon ein paar Punkte auf dem Zettel für den nächsten Besuch; die vorderen Bremsen sind auch schon ziemlich weit abgenutzt, die Federanschlagpuffer hinten sind abgerissen und der Fensterheber vorne links funktioniert nicht. Nach kurzer Diagnose ist entweder der Motor selbst kaputt oder - was wir hoffen - nur ein Kabel in der Tür kaputt. Wir werden es beim nächsten Mal sehen. Einen neuen Motor auf Verdacht zu kaufen wollen wir natürlich nicht, schließlich sind wir immernoch hoffnungsvolle Optimisten.

Abschließender Hinweis: Die Bremsanlage ist ein sicherheitsrelevantes Bauteil und ein wichtiger Beitrag zur Unfallvermeidung. Dabei kommt es auf alle Komponenten an. Wenn etwas nicht richtig funktioniert oder man sich selbst die Arbeit nicht zutraut sollte man nicht zögern und eine Werkstatt aufsuchen!!! Jeder Unfall ist teurer als die Reparatur einer Bremsanlage.

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