Montag, 20. Juli 2020

Wassereinbruch im A6 4F Avant


Als Schönwetterauto kann man diesen A6 Avant eigentlich nicht bezeichen, schließlich ist es kein Cabrio und auch kein wasserscheuer Oldtimer. Trotzdem tut man gut daran sich einen trockenen Unterstellplatz zu suchen wenn starker Regen angekündigt wird. Ansonsten läuft Wasser in die Heckklappe und irgendwann auch in den Kofferraum. Das kann so nicht bleiben.


Höchstwahrscheinlich sind die Rückleuchten bzw das dritte Bremslicht schuldig. Das haben jedenfalls die Recherchen in diversen Audi Foren ergeben. Auch wenn die Teile nicht ganz billig sind, bestellen wir Originalteile beim Händler. Die Qualität von Nachbauteilen ist teilweise ziemlich fragwürdig und nichts sieht schlimmer aus als eine teilweise defekte LED Leuchte voller Wasser. Und wenn es nicht an den Lampen gelegen hat sieht das Heck vom Audi hinterher in jedem Fall deutlich besser aus. Die Kunststoffscheiben sind stark verblichen, auf der linken Seite ist ein Sprung im Glas und beim Rangieren in der Garage brannte auch noch ein Rückfahrlicht durch. 


Hinweis: um die drei Lampen zu demontieren/auszutauschen ist es nicht zwangsläufig erforderlich alle Verkleidungen an der Heckklappe zu entfernen. Wir machen das trotzdem um alles auf Dichtheit zu testen bevor der Wagen ausgeliefert wird. Nicht das wir uns diese Arbeit zweimal machen müssen. Das mindestmaß an Demontage für die unteren beiden Leuchten (Rückfahrlicht & Nebelschlussleuchte), ist es die Abdeckklappe vom Warndreieck im Kofferraumdeckel zu öffnen und jeweils zwei Plastikschrauben um 90° zu drehen damit die Klappen geöffnet und abgenommen werden können. Dahinter befinden sich die Lampenträger an denen der Kabelbaum eingestöpselt ist.


Die Stecker lösen und und dann die beiden Muttern (SW10) der schwarzen Plastikklammern lösen. Die größere der beigen Klammern sitzt so stramm zwischen Kofferraumverkleidung und Karosserieblech dass sie nicht entnommen werden kann, also die Muttern lösen und gleichzeitig die gesamte Lampe nach aussen drücken. Anschließend kann die Plastikklammer einfach nach aussen entnommen werden. Im Raum hinter der Leuchte hat sich auf beiden Fahrzeugseiten im Lauf der letzten Jahre einiges an Dreck angesammelt den wir jetzt erstmal beseitigen. Nun kann man entweder direkt die neuen Lampen einsetzen oder die Kofferraumklappe weiter entkernen.


Die Verkleidung besteht aus zwei Teilen; dem Fensterrahmen und dem Unterteil samt Staufach fürs Warndreieck. Sie werden miteinander und mit dem Kofferraumdeckel durch Schrauben und Klammern fixiert. Vier Schrauben befinden sich am unteren Rand bei der Griffleiste und nochmal zwei in der Mulde vom Warndreieck (vorher rausnehmen). Zusätzlich müssen die beiden weißen Leuchten in der Verkleidung rausgehebelt und abgestöpselt werden damit sie Kabel nicht in Mitleidenschaft gezogen werden. Nun sollte es möglich sein durch gezieltes kräftiges Ziehen die untere Verkleidung auszurasten und vom Oberteil sowie Heckklappe zu trennen.


Das Oberteil wird an seinem unteren Ende jeweils mit einer Schraube pro Seite und ringsherum von mehreren Blechklammern gehalten. Also erst die Schrauben lösen und dann kurz aber bestimmt an der Verkleidung ziehen um sie horizontal vom Heckfenster abzureißen. Jetzt ist der Weg zur dritten Bremsleuchte frei. Sie ist mit vier Blechklammern eingerastet die durch eine schwarze Plastikleiste zusätzlich gesichert sind. Da die Bremsleuchte komplett erneuert wird hebeln wir einfach mit dem Schraubendreher die schwarze Leiste ein Stück nach unten und ziehen dann die Blechklammern zurüc damit sie die Bremsleuchte frei geben. In der Theorie ganz  einfach, wir haben dann doch einige Minuten rumprobiert bis das Teil endlich frei war. Dafür wissen wir jetzt ziemlich sicher dass hier unser Wassereinbruch entspringt.


Rund um das Gehäuse vom Bremslicht verläuft eine Art Moosgummidichtung die irgendwann in grauer Vorzeit mal dicht hielt. Jetzt ist nur noch ein steinharter zusammengeschrumpfter Rest übrig geblieben der zwischen den Fingern zerbröselt wenn man drauf drückt. Wenn man die Muße hat, könnte man sicherlich eine neue Dichtug aus passendem Material nachbauen oder die ganze Leuchte mit abtupfbarer Scheibendichtmasse einsetzen. Wir haben das neue Teil schon parat liegen, insofern brauchen wir uns keine weiteren Gedanken darüber machen. Aber bevor das neue Bremslicht rein kommt entfernen wir vorher so gut wie möglich alle Reste der Dichtung die noch an der Heckklappe festgeklebt haben.


Die neue Bremsleuchte wird erst an den Kabelbaum angeschlossen und dann einfach in den Schacht geschoben bis sie hörbar einrastet. Die unteren beiden Leuchten in der Heckklappe machen minimal mehr Arbeit. die 10mm Mutter vom kleinen schwarzen Niederhalter lösen und Halter entfernen. Nun die komplette Leuchte samt Niederhalt vorsichtig von aussen in das Loch der Heckklappe schieben bis die Haltenasen vom Niederhalter hinter der Blechkante einhaken. Anschließend den kleinen Niederhalter einfädeln und beide Muttern handfest anziehen. Jetzt können wir vorläufig den Kabelbaum anschließen und einen Funktionstest an allen (neuen) Leuchten machen. Als abschließenden Härtetest setzen wir uns in den Kofferraum während ein Helfer draußen mit dem Gartenschlauch Regen simuliert.


Auch nach einigen Minuten läuft nirgendwo sichtbar Wasser in die Heckklappe oder den Kofferraum. Das heißt wir dürfen die beiden Heckklappenverkleidungsteile wieder einrasten und festschrauben. An einer der weißen Kofferraumleuchten waren die Kontakte ziemlich korrodiert so das sie auch noch gereinigt werden mussten bevor alles wieder ans Auto zurückfindet.

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