Montag, 7. Dezember 2020

Kaputten Fensterheber beim Audi A3 reparieren

 

Was ist schlimmer als ein Auto ohne elektrische Fensterheber? Ein Auto ohne funktionierende elektrische Fensterheber! Genau dieses Problem beschäftigt uns heute an einem Audi A3 der genau seit dem Kauf vor einigen Jahren nur noch auf der Beifahrerseite die Scheibe runter lässt. Schauen wir doch mal ob sich das nicht ändern lässt. 

 


Damit der Fensterheber richtig funktioniert braucht es Strom vom Sicherungskasten, das Signal vom Fensterheberschalter, den Motor welcher alles antreibt und den eigentlichen Hubmechanismus der die Scheibe bewegt. Weil wir uns nicht mehr Arbeit als nötig machen wollen, versuchen wir die Fehlersuche so präzise wie möglich durchzuführen. Als erstes betrachten wir mal die Symptome: wenn man den Schalter betätigt bewegt sich die Scheibe weder hoch noch runter, man hört jedoch ein leises Klickgeräusch. Auf der Beifahrerseite funktioniert der Fensterheber ganz normal, auch wenn man von der Fahrerseite aus steuert. 

 


Der nächste Blick geht in den Sicherungskasten, bzw auf den Deckel vom selbigen. Dort sehen wir die Sicherungsbelegung. Irgendwo gibt es auch eine Sicherung für die Fensterheber, je nach Hersteller mal für beide Seiten kombiniert oder einzeln. Das würde zu den Symptomen wenn eine Seite funktioniert und die andere eben nicht. Leider ist unser Fehler nicht ganz so einfach. Es gibt nur eine Sicherung und die ist auch noch heile. Also weiter im Text. Weil wir die Möglichkeit haben und dieser Wagen sowieso voller Elektronik steckt, schließen wir den Laptop an und Starten die Onboarddiagnose. 

 


Tatsächlich hat  der Audi ein Steuergerät das unter anderem für die Fensterheber zuständig ist. Und im Fehlerspeicher vom Steuergerät finden wir vielleicht den entscheidenden Hinweis. Im Speicher sind gleich mehrere Einträge vorhanden. Alles nur auf der Fahrerseite und alles hat mit der Stromversorgung zu tun. Vielleicht hat der Motor einen Kurzschluss - aber warum werden dann auch die Einstiegsbeleuchtung und Spiegelheizung als defekt gemeldet? Vielleicht sollten wir uns die Sache jetzt mal aus der Nähe anschauen und dafür muss die Türverkleidung demontiert werden, das ist bei diesem Audi gar kein großer Akt. 

 


Als erstes öffnen wir die Tür und hebeln mit spitzen Fingern die lackierte Blende welche quer über die Türtafel und hoch zum Handgriff läuft ab. Das sollte ohne viel Kraftaufwand möglich sein. Dahinter verbirgt sich eine Torx-Schraube, eine weitere Schraube sitzt unter der Armauflage und eine ganz unten an der Türverkleidung. Jetzt wird die Verkleidung nur noch von einer Reihe Plastikclips ringsherum festgehalten. Mit sanfter Gewalt unten ziehen und dann nach oben hocharbeiten ist unsere beste Methode. Wichtig ist jetzt erstmal den Seilzug vom Türgriff oben, sowie die Stecker der Einstiegsbeleuchtung und vom Fensterhebermotor abzustöpseln bevor die Türverkleidung ganz weggenommen werden kann. 

 


Ohne weitere Demontagearbeiten können wir jetzt schon mal mindestens eine Messung machen die uns wahrscheinlich viel Arbeit spart; das dicke rot/grüne Kabel links unten am Mehrfachstecker vom Motor versorgt alle größeren Verbraucher mit Strom. Wenn das Kabel kaputt ist kann der Motor nicht arbeiten. Da die Steuerung eine eigene Versorgungsleitung hat, können die restlichen Fensterheber trotzdem angesteuert werden. Das würde gut zu unseren bisherigen Erkenntnissen passen. Mit einem Multimeter messer wir mal welche Spannung anliegt (wenn die Zündung an ist) und vergleichen diese mit der Batteriespannung. Wir messen nichtt ganz ein Volt differenz. Das ist erstmal ein gutes Zeichen - aber nur die halbe Wahrheit. 


Mit dem Voltmeter messen wir zwar die Spannung aber nur im unbelasteten Zustand, wenn der Elektromotor läuft, braucht er nicht nur die Spannung sondern auch noch ausreichend viel Strom. Ein beschädigtes Kabel könnte dann zum Nadelöhr werden. Zum weiteren Test kann man entweder die Messung durchführen wenn der Elektromotor anläuft oder man schließt parallel zum Messgerät eine 21W Glühlampe an die zumindest ein bisschen mehr Strom braucht und zum testen genügt. Bei der zweiten Messung fällt die Spannung stark ab und die Lampe leuchtet nur schwach. Das heißt wir sollten uns mal die Leitungen zwischen Tür und Karosserie anschauen.

 

 

Dazu ziehen wir vorsichtig den schwarzen Faltenbalg ab und ziehen an den Kabeln. Wenn die Leitung angeknackst ist, können wir sie vermutlich einfach durchreißen. Genau das ist beim rot-grünen und beim braunen Kabel der Fall. Also bitte einmal abisolieren und ein kurzes Stück Kabel dazwischenlöten. Natürlich möglichst so das es in Zukunft nicht so schnell wieder kaputt gehen kann. Für den Fall das hier alles wieder heile ist und der Fensterheber trotzdem nicht funtioniert; der Motor ist nur mit drei Schrauben auf der Tür befestigt und kann einfach abgezogen werden. Für den Fensterheberschalter muss die Verkleidung vom Handgriff auf der Rückseite abgeschraubt und alles nach vorne rausgezogen werden. Diese Arbeitsschritte und Kosten durften wir uns glücklicherweise sparen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Absenden eines Kommentars bestätigst du, die Datenschutzerklärung (https://schlagzeilenkaefer.blogspot.com/p/impressum.html) zur Kenntnis genommen zu haben.

Mit Absenden deines Kommentars werden Name, E-Mail, Kommentar, URL, IP-Adresse und Zeitstempel in einer Datenbank gespeichert. Du kannst Deine Kommentare natürlich später jederzeit wieder löschen lassen

Indem du mir einen Kommentar hinterlässt, erklärst du dich AUTOMATISCH mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden!

Dieser Blog ist mit Blogspot erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung und Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.