Montag, 14. Februar 2022

Golf V Fehlersuche in der Scheibenwaschanlage

 

Der Winter ist noch lange nicht vorbei. Trotzdem haben wir gerade nur mit Regen und nicht mit Schneefall zu kämpfen. In Verbindung mit dem Straßendreck und Streusalz sind die Autos und besonders ihre Windschutzscheiben immer und ständig verschmutzt. Eine funktionierende Scheibenwaschanlage ist jetzt nicht mehr nur tüvrelevant sondern ein wirklich häufig genutztes Feature. Vielleicht fällt es darum jetzt erst auf das sie bei diesem schwarzen Golf V aktuell ausser Betrieb ist.


 

Wir sind uns relativ sicher das beim Kauf vor neun Monaten noch alles funktioniert hat. Jedenfalls bis die Scheibenwischer ausgefallen sind. Damals konnten wir alles mit einem neuen Pluskabel von der Batterie zum Wischermotor in Ordnung bringen. Jetzt haben wir ein neues und vielleicht etwas komplizierteres Problem vor uns; die vorderen Scheibenwaschdüsen funktionieren nicht, die hinteren hingegen schon. Parallel dazu wird die Frontscheibe auch nicht gewischt wenn man am Bedienhebel zieht, sondern nur wenn der normale Wischermodus (Intervall oder Dauerbetrieb) eingeschaltet ist. Hinten funktioniert alles genau wie es sollte. Sehr merkwürdig das ganze. 

 


Um das Problem zu verstehen, muss man wissen wie so eine Scheibenwaschanlage bei den meisten Autos aufgebaut ist. Es gibt einen Wasserbehälter, eine Pumpe und zwei Schläuche. Jenachdem in welche Richtung sich die Pumpe dreht, wird das Wasser entweder zur Front- oder Heckscheibendüse gepumpt. Bei älteren Autos gibt es dafür einfach einen Schalter und entsprechende Relais, bei diesem relativ modernen Golf läuft alles über das Bordnetzsteuergerät. Fluch und Segen dieser computerisierung ist, das man mit dem passenden Diagnosegerät ziemlich viel prüfen kann ohne das halbe Auto auseinander zu nehmen. Früher oder später ist meist trotzdem klassische Fehlersuche gefragt. Immerhin können wir erstmal das Steuergerät abfragen und schauen ob es irgendwelche Fehlermeldungen gibt. 

 


Tatsächlich steht was im Speicher, jedoch nichts was uns direkt weiterbringt. Dafür sieht man im Diagnoseprogramm das vom Fahrzeug korrekt erkannt wird wenn der Scheibenwischerhebel gezogen wird. Das heißt er ist für uns erstmal unverdächtig, ebenso die elektrischen Leitungen dorthin. Über die Stellglieddiagnose lassen sich viele Funktionen im Fahrzeug aktivieren ohne den dazugehörigen Schalter oder Knopf zu betätigen, beispielsweise die Beleuchtung oder Heizungsregelung und eben die Scheibenwischer. Wir können sämtliche Funktionen ansteuern und fast alle laufen auch. Nur wenn die vordere Scheibenwaschanlage aktiviert wird passiert etwas komisches; die Wischer laufen ganz normal über die Scheibe aber die Pumpe pumpt nicht. Das ist immerhin schon mehr als wenn wir manuell am Hebel ziehen.

 


Wir vermuten dass eine Rückmeldung von der Pumpe zum Steuergerät erfolgt und erst wenn diese ankommt, werden auch die Wischer aktiviert. Quasi als Schutz damit die Gummis nicht trocken über die Scheibe wischen. Aber das die Pumpe kaputt ist können wir uns nicht so recht vorstellen da hinten noch alles funktioniert wie es soll. Eine kaputte Sicherung oder Relais scheiden vorläufig auch aus. Was bleibt dann noch übrig? Selbst ein beschädigter Schlauch müsste auffallen da irgendwo Wischwasser auf den Boden tropfen müsste und die Pumpe sollte man dann auch deutlich hören können. Trotzdem bauen wir mal eben schnell den vorderen Stoßfänger ab und Kontrollieren die Pumpe vorne rechts. Diese ist einfach in den Tank gesteckt und über einen Stecker und zwei Schläuche verbunden. 

 


Mit einem Multimeter messen wir am Stecker die Spannung. Auf beiden Leitungen liegt erstmal nur Masse an, bis der Hebel im Innenraum betätigt wird, dann liegt auf einem der Kontakte Plus an. Wenn alles korrekt funktioniert wechselt die Polarität wenn der Hebel in die andere Richtung betätigt wird. Bei uns liegt nur Spannung an wenn die Heckscheibenwaschdüse betätigt ist. Es spricht immer mehr für ein elektrisches Problem und danach suchen wir am besten in der Zentralelektrik unterm Lenkrad. Dort befinden sich zwei (kleine schwarze) Wechselrelais mit denen die Drehrichtung der Pumpe geändert werden kann. Mit dem Finger auf dem Relais fühlen wir ob sie mechanisch funktionieren. Eines schaltet, das andere nicht. Auch wenn beide Relais durchgetauscht werden wandert der Fehler nicht mit. Das bringt uns auf die Idee den Strom einfach manuell fließen zu lassen.  

 


Dazu ziehen wir das obere Relais heraus und überbrücken die bieden Arbeitsstromkontakte. Und dann klappt es auch mit der Scheibenwaschanlage. Zumindest mit der Pumpe. Nur die Scheibenwischer wollen sich nicht automatisch mit aktivieren. Da laufen im Steuergerät wohl noch ein paar Nebenprozesse ab. Immerhin haben wir damit kurz und bündig einen großen Teil der elektrischen Anlage getestet und für gut befunden. Offenbar bekommt das Relais einfach kein passendes Steuersignal und schaltet darum keinen Strom zur Pumpe durch. In Ruheposition liegt  auf beiden Kabeln zur Pumpe Masse an, bis eines der Relais umgeschaltet hat. Und dafür kann man entweder die Masse zuschalten (bei Dauerplus) oder umgekehrt ein geschaltetes Plus draufgeben. Die Frage ist nur wie es VW gemacht hat. Das erforschen wir mit einem Multimeter und möglichst kleinen Messspitzen.

 

 

An einem der drei dicken Kontakte (Pin5) liegt Batteriespannung an, an den anderen beiden (Pin3+4) Masse. Auf der Steuersignalseite mit den beiden dünnen Kontakten messen wir einmal deutlich weniger als Batteriespannung und einmal gar nichts, weder gegen Plus noch gegen Masse. Auch wenn wir die selbe Messung zu Vergleichszwecken am anderen (korrekt funktionierenden) Relais machen, ändert sich nichts. Erst wenn der Wischerhebel (in unserem Fall für den Heckwischer) betätigt wird, messen wir am zweiten dünnen Kontakt Masse. Damit ist klar wie die Steuerung erfolgt; über geschaltete Masse. Und aus irgendwelchen Gründen klappt das nicht für die vorderen Waschdüsen. Wir vermuten einen Fehler im Bordnetzsteuergerät. Das neu zu kaufen mehrere hundert Euro kosten würde. Und ein gebrauchtes Teil hat möglicherweise auch irgendwelche Macken und Fehler die wir vorher nicht ausschließen können. 

 

 

Unsere Lösung ist deshalb typisch hemdsärmelig und improvisiert; wir wollen extern die Masse aufschalten um das Relais zu steuern. Ursprünglich bestand der Plan noch darin einfach nur Spannung direkt auf die Pumpe zu geben damit sie läuft. Aufgrund der doppelt Masse in Ruhelage auf beiden Leitungen zur Pumpe würde diese Schaltung ziemlich sicher einen Kurzschluss verursachen. Also keine so tolle Idee. Ausserdem müssten wir dann einen Schalter bzw. Taster finden der wenig Platz braucht und trotzdem die Stromaufnahme der Pumpe bewältigen kann. Jedenfalls soll unsere vorläufig experimentelle Schaltung so installiert werden das sie im Zweifel schnell wieder zurückgebaut werden kann. Ein paar kurze Kabelstücke, männliche und weibliche Flachstecker und ein Stromdieb sind erstmal alles was wir brauchen. Als Massepunkt nutzen wir einfach den Zigarettenanzünder.

 


Wenn wir jetzt die Zündung einschalten und unsere fliegende Leitung gegen Masse halten schaltet das Relais wie gewünscht um und die Pumpe arbeitet. Sehr schön. Dann müssen wir die ganze Konstruktion nur noch schön verlegen und fest installieren. Als Einbauort für den zusätzlichen Schalter wählen wir die Mittelkonsole vorm Schalthebel, dort gibt es noch einige Blindstopfen die wir anbohren können. Mit etwa Fingerfertigkeit ist es möglich das Stromkabel von der Mittelkonsole unterm Armaturenbrett bis zum Bordnetzsteuergerät zu ziehen. Abgesehen davon das man jetzt erst mit dem Finger auf den Schalter drücken und danach manuell den Wischer aktivieren muss, können wir mit dieser Lösung durchaus arbeiten. Für die HU wird es in jedem Fall ausreichen. Das einizge was man nie tun darf ist gleichzeitig die Front- und Heckwaschdüse zu aktivieren - dann gibt es wieder einen Kurzschluss. 

 


Noch während der einen Woche zwischen erfolgreicher Reparatur und geplantem Besuch der Prüfhalle verabschiedet sich der Scheibenwischer. Mitten im schönsten Regenschauer bleibt er einfach stehen. Das kann eigentlich nichts mit unserer neuesten Superkonstruktion zu tun haben. Letztendlich hatte sich einfach nur die Mutter auf der Welle vom Wischermotor gelockert so dass das Gestänge nichtmehr mitdreht. Wenn doch alle Probleme an diesem schwarzen Schaf so leicht zu beheben wären. Also Lohn für unsere Kreativität und Mühen schafft der Golf seine Prüfung immerhin ohne gravierende Mängel. Nur ein neuer Verbandkasten wäre langsam fällig und die Winterreifen haben auch schon bessere Zeiten erlebt.

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