Freitag, 11. Februar 2022

Was tun wenn: das Kennzeichen weg ist


Kennzeichen abgeflogen oder geklaut! Was ist zu tun? Vor kurzem ist es auch mir passiert. Ich war in der Stadt einkaufen und hatte meinen Fiesta auf einem öffentlichen Parkplatz abgestellt. Als ich von meinen Terminen zurück kam, bemerkte ich dass mein vordere Kennzeichen fehlt. Meistens achtet man ja in die Gedanken vertieft nicht immer beim losfahren darauf ob alle Kennzeichen am Fahrzeug noch vorhanden sind. Normalerweise steht mein Fahrzeug in der Tiefgarage oder Carport bei den Eltern. Im ersten Moment ist man völlig überrumpelt doch wie geht man damit richtig um und was muss getan werden? Hier möchte ich darüber berichten. 

 

 

Eigentlich darf man sein Fahrzeug ohne zugelassenen Kennzeichen nicht bewegen. Da ich aber in der Innenstadt war musste ich ja zumindest noch bis nach Hause. Falls man von den Polizei dabei angehalten wird kann man berichten das man vor kurzem erst den Verlust vom eigenen Kennzeichen bemerkt hat. Meistens wird ein Auge zugedrückt denn fahren ohne Kennzeichen ist eine Ordnungswidrigkeit und kann mit einem Bußgeld in Höhe von 60 € geahndet werden.  Die einzigen Alternativen wären den Wagen auf einem Anhänger abzuholen oder ohne Nummernschilder stehen lassen, aber das ist auf öffentlichem Gelände auch nicht erlaubt. Per Telefon müssen sofort die zuständige Polizeibehörde, das Straßenverkehrsamt der Stadt bzw. des Landkreis sowie die eigene Versicherung benachrichtigt werden. Falls irgendwelche Straftaten mit dem eigenen Kennzeichen begangen werden, ist man so aus dem Schneider.

 


Des weiteren muss man beim Straßenverkehrsamt einen Termin für die Erstellung von neuen Kennzeichen machen.. Beim Straßenverkehrsamt müssen komplett neue Kennzeichen, sowie Fahrzeugbrief und Fahrzeugschein mit neuer Nummer und Buchstaben erstellt werden. Dies kann bis zu 57 € kosten. Zum Amt mitbringen muss man den Führerschein, den Fahzeugbrief und Schein sowie das noch vorhandene Kennzeichen und wenn man nicht selbst hingeht auch eine Zulassungsvollmacht, den letzten HU-Berucht und eine Bestätigung zum Verlust eines Kennzeichens. Die Bestätigung kann man online auf der Seite vom zuständigen Verkehrsamt downloaden und ausdrucken. 

 

 

Das zweite Kennzeichen wird komplett entsiegelt und entwertet, für die nächsten 10 Jahre kann es nicht neu vergeben werden. Ein neuer Fahrzeugbrief sowie Fahrzeugschein werden vom Sachbearbeiter ausgefüllt. Anschließend können neue Kennzeichen bestellt werden was rund 20€ und mehr kosten kann. Alles zusammen kostet das ganze Theater 50 bis 90€ und einige Stunden Zeit. Ärgerlich aber es geht nicht anders. Hoffentlich passiert Ihnen so etwas ärgerliches nicht. Für die Zukunft bleibt nur die Möglichkeit das Nummernschild von innen an der Stoßstange anzuschrauben.

 

Text:Tippe

Fotos:SZK

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Absenden eines Kommentars bestätigst du, die Datenschutzerklärung (https://schlagzeilenkaefer.blogspot.com/p/impressum.html) zur Kenntnis genommen zu haben.

Mit Absenden deines Kommentars werden Name, E-Mail, Kommentar, URL, IP-Adresse und Zeitstempel in einer Datenbank gespeichert. Du kannst Deine Kommentare natürlich später jederzeit wieder löschen lassen

Indem du mir einen Kommentar hinterlässt, erklärst du dich AUTOMATISCH mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden!

Dieser Blog ist mit Blogspot erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung und Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.