Montag, 21. März 2022

Abgestürzten Fensterheber im Lancia Ypsilon reparieren

 

Ein Tiefgaragenstellplatz Zuhause und auf der Arbeit ist eine feine Sache. Das Auto steht trocken und dunkel, egal wie das Wetter draußen ist kann man einfach einsteigen und losfahren. Nur ist damit auch ein deutlich höherer Verschleiß am Fensterheber der Fahrertür verbunden - immer dann wenn man an der Schranke seinen Ausweis vorhalten muss. Genau dieses Funktion ist akuell bei unserem Lancia Ypsilon nicht mehr gegeben, nach der letzten Betätigung rutschte die Scheibe nach unten und blieb dort. Jetzt müssen wir uns was einfallen lassen. 

 


Selbst wenn wir gerade keine passenden Ersatzteile da haben, soll die Scheibe trotztem irgendwie wieder hochgeholt und fixiert werden damit man den Wagen auch mal unbeaufsichtigt und bei schlechtem Wetter draußen stehen lassen kann. Eine Möglichkeit - die bei uns noch nie funktioniert hat, ist mehrere Streifen Klebeband mit einem Lineal oder anderem flachen Werkzeug auf die Fensterscheibe zu drücken und selbige damit nach oben zu ziehen. Das klappt vermutlich nur dann wirklich gut wenn die Scheibe sich vom eigentlichen Hebemechanismus gelöst hat, anderenfalls kämpft man gegen den Widerstand des Motors an. 

 


Laut Aussage der Fahrerin macht der Motor nur noch komische Knackgeräusche und die Scheibe bewegt sich nicht. Das klingt für uns nach einem kaputten Seilzug oder verklemmter Führung. In jedem Fall müssen wir die Tür ziemlich weit zerlegen um die Sache genauer zu untersuchen und provisorisch zu reparieren. Bis die neuen Ersatzteile da sind muss ein Stück Holz die Scheibe oben halten, das ist im Zweifelsfall sicherer und stabiler als ein paar Streifen Klebeband. Die Türverkleidung wird von zwei großen Schrauben (TX25) beim Türgriff hinter schwarzen Plastikstopfen, einer Reihe Kreuzschlitschrauben unten und seitlich sowie einigen Plastikclips ringsherum gehalten. Eine weitere Schraube und ein Stecker verbergen sich hinter dem Hochtöner Lautsprecher beim Entriegelungshebel. 

 


Mit einem flachen Plastikkeil gelingt es die Blende vorsichtig aus der Türverkleidung zu lösen. Anschließend reißen wir mit sanfter Gewalt am unteren Ende der Verkleidung bis sich die Plastikclips lösen. Wenn alles gelöst ist sollte die Verkleidung nach oben geschoben und am Fensterrahmen ausgehängt werden. Achtung, jetzt hängt das Teil noch an ein paar elektrischen Anschlüssen die wir lösen müssen bevor die Trennung vollendet wird. Ein Stecker hinten beim Türschloss für die Blinkleuchte der ZV und zwei Stecker am Fensterheberschalter. Jetzt können wir endlich zur zweiten Verkleidung auf der sich die komplette Fensterheber Armatur inklusive Motor befindet. Bevor dieses Panel überhaupt irgendwie bewegt werden darf, muss die Scheibe von ihrer Führung gelöst werden. 

 

 

Dafür befinden sich zwei große runde Gummistopfen auf der Trägerplatte durch die man an die Schienen kommen kann. Wenn die Scheibe von Hand in die passende Position gebracht wird kann man mit einem Schraubendreher die Haltenasen aus dem Glas drücken und beides getrennt voneinader bewegen. Jetzt hindern uns nur noch ein paar Kabel, der Seilzug und elf Schrauben (SW10) daran das Panel abzunehmen. Deshalb lösen wir die Stecker am Fenstermotor, am Lautsprecher und am elektrischen Aussenspiegel (schwarze Abdeckung abhebeln) sowie an der A-Säule (grauen Sicherungsring hochschieben). Dann kann der Kabelstrang aus der Tür rausgezogen werden. Das andere Ende ist am Türschloss festgemacht und schlecht zugänglich, darum lassen wir es angeschlossen. Der Seilzug kann am inneren Türgriff ausgehängt werden wenn die weiße Sicherungsklammer weggedrückt wird. 

 


Sobald ae Schrauben gelöst sind kann das Panel nach vorne abgezogen werden. Der Fensterhebermotor wird von vorne mit drei Schrauben und der Seilzug von hinten mit vier Schrauben festgehalten. Alles lösen und von der Trägerplatte abnehmen. Bei der Gegenüberstellung alt zu neu können wir am Seilzugsystem keine offensichtlichen Probleme feststellen, aber das muss nicht heißen das alles in Ordnung ist. Eine genauere Betrachtung vom Motor liefert die Erklärung für unser Hauptproblem; das Plastikzahnrad ist durchgerissen und dreht frei. Ob es am Alter oder einer besonders schwergängigen Scheibe liegt können wir nicht sagen. Aber wo wir die Tür schon so weit zerlegt haben und in Anbetracht der recht humanen Ersatzteilpreise bauen wir den neuen Seilzug trotzem ein. Vielleicht würde es reichen einen neuen Motor einzusetzen, aber das Risiko wollen wir nicht eingehen. 

 


Bis der neue Motor eintrifft muss wieder ein Stück Holz in die Tür geklemmt werden um die Scheibe zuverlässig geschlossen zu halten. Alternativ können wir auch Klebeband nehmen, das hätte den Vorteil uns etwas Arbeit zu sparen. Wenn der Seilzug drin ist kann die Trägerplatte zurück in die Tür gesetzt  und alle Kabel an ihrem Platz gezogen werden. Um den Motor zu tauschen reicht es einen Stecker und drei Torx-Schrauben zu lösen. Und dann muss nur die komplette äußere Türverkleidung wieder eingehängt und festgeschraubt werden.

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