Freitag, 25. März 2022

Stauraum Upgrade für den Pampersbomber

 

Mit dem ersten Kind kommen die ersten Platzprobleme. Egal ob man mit einem Kleinwagen, Kompakt oder Mittelklassekombi unterwegs ist, spätestens wenn es mal in den Urlaub gehen soll wird der Stauraum wirklich kostbar. Wenn das Geld keine Rolle spielt könnte man sich jetzt einen Van oder Kleinbus kaufen, aber die restlichen 51 Wochen im Jahr braucht man so ein großes Auto vermutlich nicht und nimmt dennoch die höheren Unterhaltskosten und den Platzbedarf in Kauf. Oder man schraubt sich einfach temporär mehr Ladefläche ans Auto. 


 

Entweder eine Box fürs Dach oder ein Aufsatz für die Anhängekupplung sind das Mittel unserer Wahl. Genau wie der schwarze Lexus Kombi hat dieser Skoda Citigo weder eine Dachreling noch eine AHK. Wieder stehen wir vor der Kosten-Nutzen Frage. Eine AHK war vom Werk nie verfügbar und wird nur noch Zubehörherstellern vertrieben. Die Kosten Belaufen sich auf fast 600€ wenn man den Einbau selbst macht. Eine ganz schöne Summe, dafür könnte man in Zukunft auch einen Anhänger ziehen, wenn noch mehr Stauraum und Zuladung benötigt werden. Dafür kann die Kupplung nicht ohne weiteres von einem zum nächsten Auto übertragen bzw. separat weiterverkauft werden. Und in engen Parklücken verliert man durch eine am Heck montierte Staukiste wichtige Zentimeter.

 

 

Eine Dachbox hingegen lässt sich mit relativ wenig Zeit- und Kostenaufwand aufs Auto zaubern. Abgesehen von der Optik, dem höheren Luftwiderstand (und damit verbundenen Windgeräuschen) sowie den negativen Einflüssen auf das Fahrverhalten, erscheint uns diese Variante am sinnvollsten. Jetzt müssen wir nur noch ein passendes Exemplar auswählen und alles zusammenbauen. Solange die Box nicht viel zu groß ist, kann man dabei nicht viel falsch machen, wirklich wichig ist nur noch die Befestigung auf dem Dach. Entweder an der originalen Dachreling oder mit Haken am Türrahmen. Im Gegensatz zum Nissan Navara erwarten wir hier keine Probleme mit eindringendem Regenwasser da nur die äußere Gummidichtung ein wenig zur Seite gedrückt wird. So bestellen wir die Box, den Dachträger und ein paar Schlösser damit die Box nicht spontan samt Ladung den Besitzer wechselt.

 

 

Während wir auf die Lieferung warten, können wir schon mal den dringend fälligen Service durchführen. Der Skoda braucht neues Motoröl samt Filter, einen neuen Luftfilter für den Motor und Innenraum sowie ein paar neue Scheibenwischer. Selbst wenn wir dafür nur ein paar Stunden und nicht ein paar Tage brauchen (bis die Box kommt) wollen wir trotzdem keine Zeit verlieren. Den Anfang machen die Wischerblätter, hier muss einfach nur die Rastnase eingedrückt und das Blatt vom Arm abgezogen werden. Neues Gummi rein und wieder einrasten. Als nächstes folgt der Innenraumluftfilter; dieser befindet sich im Beifahrerfußraum unterhalb des Handschuhfach. Eine Schraube (TX20) lösen und den Deckel ausclipsen, dann sollte das Filterelement nach unten herausgezogen werden können. Bevor der neue Filter in gleicher Weise wieder installiert wird, saugen wir einmal so gut es geht den Dreck raus. 

 


Unter der Motorhaube wartet der nächste Luftfilter. Entweder man löst nur die acht gut zugänglichen Torxschrauben und hebt den Deckel vom Filtergehäuse gerade so weit an, dass man den Filter rausziehen und erneuern kann, oder man macht es ordentlich und reißt das komplette Teil vom Motor runter (den einzelnen Gummischlauch nicht vergessen zu lösen!), entfernt alle Schrauben und tauscht dann bequem das Filterelement aus. Beide Wege führen zum Ziel, aber gründlicher geht es natürlich mit der zweiten Methode. Theoretisch könnte man jetzt auch die Zündkerzen tauschen, dafür müssen nur noch die drei Zündspulen abgestöpselt, losgeschraubt und rausgezogen werden. In unserem Fall sind die Kerzen noch ziemlich frisch, darum dürfen sie vorläufig im Einsatz bleiben. 

 


Damit kommen wir zum letzten planmäßigen Wartungspunkt - der Ölwechsel. Dafür stellen wir den Citigo auf zwei Auffahrrampen und lösen die Schraube an der Ölwanne (SW19). Wenn wir gut gezielt haben sollte die schwarze Suppe vollständig in die Auffangschale laufen. Sobald hier nichts mehr weiter tropft, drehen wir die Schraube mit einem neuen Dichtring wieder in die Ölwanne und ziehen sie fest. Für den Ölfilter brauchten wir kein Spezialwerkzeug, eine ordentlich große Rohrzange funktioniert auch. Bevor der neue Filter an den Motor kommt reinigen wir alles gründlich vom alten Öl (und der alten Dichtung) und ölen die Anlagefläche vom neuen Filter etwas ein. Wenn der Filter mit bloßen Händen so fest wie möglich angezogen wurde reicht das vollkommen aus. 

 


Zum Abschluss des Ölwechsel füllen wir oben 3,4l neues 5W30 Motoröl ein. Nur noch ein kurzer Probelauf ob alles dicht ist, dann kann der Citigo runter von der Rampe. Zwischenzeitlich sind die nagelneuen Ganzjahresreifen anstelle der alten Sommerreifen auf den originalen Stahlfelgen montiert worden. Spätestens nach ein paar Kilometern sollte sich daraufhin die passive Reifendrucküberwachung melden. Durch längeres drücken der RDKS Taste vorm Schalthebel wird das System neu angelernt und die Warnmeldung verschwindet. Damit auch die Service Erinnerung im Kombiinstrument verschwindet drücken wir die rechte Taste am Display, halte sie gedrückt, schalten die Zündung ein, lassen sie kurz los und drücken dann nochmal drauf, Zündung wieder aus und fertig. 


    

Schade das die neuen Reifen so viel leiser sind als die alten Winterreifen. Solange die neue Dachbox montiert ist hört man spätestens ab Tempo 70 mehr Wind als Reifengeräusch. Aber planmäßig soll die Box wirklich nur dann auf dem Auto sitzen wenn sie aktuell gebraucht wird und danach gleich wieder abgenommen werden. Dabei kann die Box samt Grundträger abgebaut werden, das spart uns gleich doppelt Zeit. Besonders das erste Aufsetzen uns Ausrichten haben beim ersten Mal viel Zeit gekostet. Trotz der recht ordentlichen Bedienungsanleitung gibt es einiges zu beachten (unterschiedliche Sollwerte für 3/5 Türer, Abständge der Füße längs und quer zur Fahrtrichtung). Selbst ohne Helfer und mit viel Nachdecken und Gegenprüfen dauert die komplette Erstinstallation eine gute Stunde. 

 


Bei unserer Dachbox sind die Löcher für die Befestigung am Querträger nur vorgestanzt so das man noch ein bisschen Spielraum hat um die Box möglichst mittig zu befestigen. Gerade bei sehr kurzen Autos in Verbindung mit sehr langen Dachboxen sollte man vorher einmal testen ob die Hecktür und Motorhaube noch normal benutzt werden können. Sofern alles passt und die Schrauben ordentlich festgezogen sind kan die Box mit (leichtem Gepäck) vollgestopft werden und der nächste Urlaub kommen. Nach unserer Messung sollte der Wagen auch jetz noch in eine Tiefgarage passen - und sonst müssen nur vier Schrauben angelöst werden und schon ist die Dachbox wieder weg.

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