Montag, 19. Dezember 2022

Volvo V70 II Bremsenservice rundherum

 

Einer der Vorteile vom alljährlichen Wechsel der Reifen im Sommer und Winter ist, das man sich bei der Gelegenheit das Auto mal etwas genuer von unten anschauen kann. So fällt einem dann hoffentlich rechtzeitig auf das die Bremsbeläge schon gefährlich weit abgenutzt sind. Aus genau diesem Grund steht heute ein Volvo V70 der zweiten Generation bei uns in der Garage. Der Besitzer schraubt selbst mit und wir machen uns ans Werk. 

 


Eigentlich ist nur die Hinterradbremse wirklich verschlissen, aber weil wir gerade passend Zeit und Gelegenheit haben, sind die Bremsscheiben und Beläge für die Vorderachse auch gleich mitbestellt worden. Und falls die Beläge der Handbremse auch nicht mehr ganz frisch sind, haben wir selbst dafür die nötigen Ersatzteile parat. Das ist der einzige wirkliche Nachteil wenn man immer nur am Wochenende schrauben kann und alle Autoteiledealer schon geschlossen haben. 

 


Als erstes stellen wir den Volvo auf die Hebebühne und bringen ihn in eine bequeme Arbeitshöhe, dann die Radschrauben (SW19) der Felgen lösen und die Räder abnehmen. Vom Ablauf her ist es bei diesem Auto ziemlich egal ob man an der Vorder- oder Hinterachse arbeitet, nur die Schlüsselweite der jeweiligen Werkzeuge ist teilweise unterschiedlich. Wir fangen trotzdem hinten an und entfernen die Drahtklammer vorne am Bremssattel sowie die Staubkappen der Führungsstifte auf der Rückseite. Anschließend brauchen wir einen 7mm Inbusschlüssel, idealerweise als Bit für die Knarre. 

 


Damit lösen wir die Führungsstifte und ziehen sie aus ihrem Loch. Später reinigen und fetten wir sie wieder neu ein, damit der Sattel immer schön leichtgängig ist. Abhängig davon wie kooperativ der Bremssattel ist, sollte es möglich sein ihn mit bloßen Händen oder mit einem Hebelwerkzeug vom Sattelhalter abzuziehen. Zur Not kann man versuchen mit einem Schraubendreher zwischen Belag und Bremsscheibe zu hebeln um den Bremskolben schonmal ein bisschen zurückzudrücken. Wenn die Trennung erfolgeich war, nehmen wir den alten Bremsbelag aus dem Sattelhalter sowie Sattel heraus. 

 


Mit dem passenden Rückstellwerkzeug drücken wir den Kolben nun wieder komplett zurück in seine Bohrung im Sattel. Da die Feststellbremse ein eigenständiges System ist, müssen wir uns beim zurückdrücken keine Gedanken um irgendwelche Drück- und Dreh-Aktionen machen wie es bei vielen anderen Autos üblich ist. Nachdem der Sattel vorbereitet ist, hängen wir ihn mit einem Stück draht erstmal am Federbein auf, so das er uns nicht behindert. Jetzt müssten wir eigentlich die kleinen Schrauben lösen mit denen die Bremsscheibe an der Radnabe fixiert wird - jedoch fehlt sie bei diesem Volvo. 

 


Damit die Bremsseheibe vom Auto getrennt werden kann müssen wir noch den Sattelhalter lösen. Dieser wird von zwei Schrauben (SW13) auf der Rückseite festgehalten. Alles demontieren und mit der Drahtbürste sowohl vom Bremsstaub und Rost sowie Schraubensicherungskleberresten befreien. An dieser Stelle sollte man wirklich gründlich arbeiten um einen langfristig zuverlässigen Betrieb zu gewährleisten. Die alte Scheibe kann jetzt abgenommen und die dahinterliegenden Handbremsbeläge genauer inspiziert werden. In unserem Fall sehen sie noch fast neuwertig aus und dürfen an ihrem Platz bleiben. 

 

 

Übrigens kann man bei dieser V70  Genertion die Handbremse nicht mehr direkt am Rad einstellen, sondern nur noch am Handbremshebel im Innenraum. Diese Einstellung können wir später kontrollieren wenn alles wieder zusammengebaut ist. Und genau das machen wir jetzt, also sobald die Radnabe ebenfalls entrostet wurde. Neue Scheibe aufstecken, Bremssattelhalter anbringen und festschrauben (Schrauben mit Sicherungskleber einsetzen), die neuen Beläge an den Führungnasen etwas mit Keramikpaste einschmieren und einsetzen, Bremssattel auf den Halter stekcken. Die Führungsstifte entrosten und einschmieren, Stifte und Halteklammer sowie Gummistopfen anbringen. 

 


Weil das an der Hinterachse so gut funktioniert hat, machen wir die selbe Arbeit auch an der Vorderachse. Ausser das die Sattelhalterschrauben hier 15mm Schlüsselweite haben und zusätzlich die Lenkeinschlagsbegrenzer mit den selben Schrauben am Achsschenkel befestigt sind, ist alles exakt identisch. Wieder wird die Radnabe sowie die Führung für die Bremsbeläge gründlich entrostet und die neue Bremsscheibe samt Belägen eingebaut. Die Halteschrauben (SW15) bekommen 75Nm Anzugsmoment und neuen Schraubensicherungskleber verpasst.


Damit sind wir für heute mit der Bremsanlage durch und können verdient Feierabend machen.

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