Montag, 12. Dezember 2022

Volvo V70 Wärmetauscher und Federn erneuern

 

Winterzeit ist Heizungszeit. Und was ist besser als ein undichter Heizungswärmetauscher genau in dieser Situation? Aus diesem Grund musste jetzt ganz schnell der silberne Baustellen-Volvo V70 in Ordnung gebracht werden. Sonst stinkt es im Innenraum immer nach Kühlwasser und die Scheiben beschlagen wegen der Feuchtigkeit im Auto. Also ran ans Werk. 


 

Bereits im Frühjahr fiel der erhöhte Kühlwasserverbrauch auf. Da im Motorraum augenscheinlich alles dicht ist, blieb als letzte mögliche Erklärung der Wärmetauscher unterm Armaturenbrett. Um ganz sicher zu sein, wurde die Verkleidung der Mittelkonsole damals temporär (also für mehrere Monate) ausgebaut und mal ein paar Papiertücher unter dem Wärmetauscher ausgebreitet. Die rosa Farbe vom Frostschutzmittel im Kühlwasser sollte auf dem Papier deutlich sichtbare Spuren hinterlassen und unsere Befürchtungen in Gewissheit verwandeln. Damit hier überhaupt irgendwas repariert werden kann, muss erstmal ein neues passendes Ersatzteil beschafft werden. Zeitwertgerecht findet sich ein Wärmetauscher im Netz unter 40€ und ist innerhalb weniger Tage bei uns. 

 

 

Bevor wir die erste Schraube lösen, noch ein wichtiger Hinweis vorweg; nicht am Kühlsystem arbeiten solange der Motor noch warm und die Flüssigkeit unter Druck steht. Wenn die Schläuche zu warm sind um sie anzufassen, müsst ihr noch ein bisschen länger warten. Um an den Wärmetauscher heran zu kommen, muss als erstes die Abdeckung unterm Lenkrad weg (eine Schraube und ein Stecker), anschließend den Teppich vom Bereich unterm Armaturenbrett wegziehen und so unter die Pedale klemmen das er nicht wieder umklappen kann. Jetzt sollte ausreichend Platz neben dem Gaspedal sein um die Plastikverkleidung seitlich an der Mittelkonsole zu entfernen - der Wärmetauscher ist jetzt sichtbar, aber noch nicht vollkommen frei. 

 

 

Dafür lösen wir im nächsten Schritt die sechs Schrauben (TX25) vom Handschuhfach (sichtbar wenn der Deckel offen ist) und ziehen es am Stück raus. Jetzt nochmal zwei Schrauben (TX25) lösen und der Deckel kann ebenfalls abgenommen werden. Auch die Abdeckung unterhalb vom Handschuhfach sollte jetzt lose sein, nur noch den Stecker für die kleine Lampe trennen und das Teil weglegen. Anschließend wieder den Teppich wegklappen und die Plastikerkleidung Richtung Kardantunnel abnehmen. Dahinter kommt das Kniepolster zum vorschein das von vier Schrauben (SW13) festgehalten wird - alles demontieren. Jetzt müssen wir vom Innenraum in den Motorraum wechseln und die beiden dünnen Kühlwasserschläuche vom Motor zum Wärmetauscher abklemmen - die entsprechenden Klammern sind nicht teuer und ihr Geld wirklich wert. 



Zurück im Fußraum lösen wir auf beiden Seiten vom Wärmetauscher je eine waagerechte (TX15) und eine senkrechte (TX25) Schraube die den unteren und oberen Gehäuseteil zusammenhält. Bevor im nächsten Schritt die Kühlwasserleitungen unten am Wärmetauscher getrennt werden, legen wir noch mal einige Handtücher drumherum aus um die austretende Flüssigkeit aufzusaugen. Die Leitungen werden von einer Schraube (TX25) festgehalten. Wenn hier alles lose ist, stellen wir eine flache Auffangschüssel bereit und ziehen den Wärmetauscher in Richtung Schalthebel heraus. Sollte er festsitzen, einfach mal ein bisschen dran wackeln. Noch ein Tipp; wenn man das Kabel unterhalb vom Wärmetauscher (schwarze Hülle) nach unten drückt, gewinnt man etwas Platz. 

 


Jetzt sollte sich der Wärmetauscher in Richtung Beifaherfußraum herausziehen lassen. Bevor das neue Teil in gleicher Weise reingesteckt wird, säubern wir die beiden Wasserleitungen und erneuern die O-Ringe daran. Da wir nur den eigentlichen Wärmetauscher und nicht das komplette Teil tauschen, müssen wir jetzt die vier Schrauben (TX15) an der Unterseite lösen und den Wärmetauscher aus seinem Gehäuse ziehen. Wie beim Original müssen zwei Schaumgummi-Dichtungen aufgeklebt werden damit keine Luft neben dem Wärmetauscher vorbeiziehen kann. Alles zusammenstecken und die vier Schrauben anziehen. Anschließend die Einheit wieder ins Armaturenbrett rein fummeln und die fünf Schrauben mit Gefühl festziehen. 

 


Sofern alles wieder zusammengebaut ist, können die Schlauchklemmen entfernt und das Kühlsystem wieder aufgefüllt werden. Damit wir das Kühlsystem entlüften und auf Undichtigkeiten überprüfen können, lassen wir jetzt den Motor im Stand laufen bis warme Luft aus der Heizung kommt, wenn nichts tropft haben wir alles richtig gemacht und können das Armaturenbrett wieder zusammenbauen. Damit ist der Volvo eigentlich fertig für heute und defnitiv wintertauglich. Aber als Baustellenauto und allgemeiner Familien-Lastenesel gibt es da noch einen weiteren Punkt auf der Agenda; die ausgeleierten Federn an der Hinterachse lassen den Kombi immer mit Hängearsch herumfahren sobald auch nur ein bisschen Gewicht im Kofferraum liegt. 

 


Die Lösung dafür sind neue, verstärkte Federn. Damit steht der V70 zwar noch nicht mit Keilform wie ein alter Dreier BMW, aber er kann deutlich mehr Gewicht aufladen bevor das Heck runterkommt. Um an die Federn heran zu kommen, muss der Volvo erstmal auf Unterstellböcke gepackt und die Hinterräder abgeschraubt werden. Eine Hebebühne würde die Sache natürlich noch einfacher machen, aber so geht es auch. Anschließend lösen wir die untere Schraube vom Stoßdämpfer (SW18), sollte die Schraube verkanten, kann mit dem Wagenheber etwas von unten an der Achse nachgeholfen werden.

 


Der untere Federhalter ist an der Achse festgeschraubt (SW16) und sollte sich, wenn er gelöst wurde und die Achse so weit wie möglich nach unten durchhängt, samt der Feder herausnehmen lassen. Die neue Feder sollte sich in gleicher Weise wieder ins Auto einfädeln lassen. Jetzt wäre auch die perfekte Gelegenheit die Anschlagpuffer an der Achse zu tauschen und eventuellen Rost am oberen Federteller zu behandeln. Ansonsten den unteren Federhalter wieder anschrauben und die Achse soweit hochdrücken bis der Stoßdämpfer wieder montiert werden kann. Zum Schluss die Räder wieder anbringen und runter auf den Boden mit dem Wagen.

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