Was gibt es schlimmeres als wenn bei größter Sommerhitze die Klimaalange den Dienst quittiert? Wie wäre es wenn das komplette Gebläse und Lüftungssystem ausfällt und die beschlagenen Scheiben bei herbstlichem Wetter nicht frei werden? Bloß woran liegt es das bei diesem Skoda Roomster 5J genau das passiert ist? Die Sicherungen sind heile und das Display der Climatronic funktioniert auch noch.
Das einzige was wir an Symptomen kennen ist die komplett fehlende Luftströmung aus den Düsen, egal welche Gebläsestufe oder Luftrichtung wir eingestellt haben. Ein kaputter Stellmotor ist damit eher unwahrscheinlich. Ein bisschen Recherche im Netz liefert zwei potenzielle Fehlerquellen; der Gebläsewiderstand oder der Gebläsemotor selbst. Ersterer brennt gerne irgendwann einfach durch und zweiter entwickelt schleichend einen Lagerschaden bis er irgendwann zu schwergängig dreht. Dann schaltet die Steuerung den Lüftermotor ab - bevor eine Sicherung durchbrennt.
Leider hat unser Skoda eine automatische Klimasteuerung, bei dieser kann der Gebläsewiderstand nicht so einfach und schnell wie bei der Version mit manueller Steuerung gewechselt werden, hier muss das komplette Armaturenbrett demontiert und vorgezogen werden. Darum, und weil wir insgeheim eher einen kaputten Motor erwarten, bestellen wir beide Teile neu. Für den neuen Lüftermotor muss in jedem Fall das Armaturenbrett vorgezogen werden. Das ist in erster Linie eine Gedulds- und Fummelübung. Viele Schrauben an mehr oder weniger gut zugänglichen Positionen, diverse Plastikblenden die nacheinander demontiert werden müssen (ohne dabei kaputt zu gehen versteht sich) und um die Sache noch ein bisschen schlimmer zu machen muss der Beifahrerairbag ausgebaut werden.
Diesen Arbeitsschritt überlassen Laien definitiv besser der Autowerkstatt. Im Zweifelsfall sind es nur drei große Torxschrauben und ein Stecker die gelöst werden müssen um den Airbag aus dem Armaturenbrett zu nehmen, danach können wir mit dem Auto wieder nach Hause fahren und allein weiter schrauben. Natürlich muss auch der Wiedereinbau und löschen des Fehlerspeicher von einer fachkundigen Person durchgeführt werden. So teuer sollten diese Arbeiten aber nicht werden und die Ersparnis wenn die eigentliche Reparatur in Eigenleistung durchgeführt wird ist immernoch groß genug um diesen Aufwand zu rechtfertigen.
***Exkurs Skoda Roomster 5J Armaturenbrett und Gebläsemotor ausbauen***
Motorhaube öffnen und den Minuspol der Batterie abklemmen. Beide vorderen Türen öffnen und die seitlichen Verkleidungen vom Armaturenbrett mit einem Plastikkeil abhebeln. Dahinter befinden sich jeweils zwei Torxschrauben, einmal senkrecht nach oben und einmal waagerecht in Richtung Vordersitze -beide lösen. Die untere Abdeckung vom Sicherungskasten und unterhalb vom Handschuhfach auf der Beifahrerseite abhebeln und die äußere bzw. einzige Torxschraube lösen. Das Lenkrad ganz nach hinten und unten ziehen/klappen. Mit den Fingern am Rahmen des Tacho anfassen und diesen nach hinten ziehen bis er rausschnappt. Optional die obere Lenksäulenabeckung in gleicher Weise aufhebeln und die ganze Einheit abnehmen. Am Kombiinstrument drei Torxschrauben lösen und nach vorne ziehen um die beiden Stecker auf der Rückseite zu lösen.
Kombiinstrument zur Seite legen. Achtung! Uns ist das eine Kabel hinters Armaturenbrett gerutscht und musste mühsam geborgen werden. Wir empfehlen ein Stück Schnur anzubinden damit es später wieder vorgezogen werden kann. Hinterm Kombiinstrument eine weitere Torxschraube vom Armaturenbrett lösen. Mit einem Plastikkeil die Blende rund ums Radio vorsichtig abhebeln. Vier Torxschrauben lösen und Radio nach vorne rausziehen, beide Stecker lösen und zur Seite legen. Insgesamt acht schwarze Torxschrauben rund ums Radio, dahinter und seitlich neben dem Kardantunnel lösen und anschließend die komplette untere Ablage nach hinten wegziehen. Dahinter kommen wieder zwei Torxschrauben fürs Armaturenbrett zum Vorschein - alle lösen. Die beiden Blenden lins und rechts vom Klimabedienteil nach oben hin abhebeln. Unterhalb vom Klimabedienteil, senrecht nach oben, zwei weitere Torxschrauben lösen und das Bedienteil vorsichtig mit den Fingern von hinten herausdrücken. Drei Stecker am Bedienteil lösen und zur Seite packen. Die Schalter für ESP und Heckscheibenheizung seitlich zusammendrücken und ebenfalls aus dem Armaturenbrett rausdrücken. Die Stecker lösen und Schalter weglegen.
Bis zu diesem Zeitpunkt liefen alle diese Arbeitsschritte bei uns ziemlich geschmeidig, wenn man erstmal das passende Torxbit und eine passende Arbeitshaltung gefunden hat. Aber jetzt kommt die obere Lüftungsdüse die wir ebenfalls demontieren müssen um an die Stecker vom Warnblinkschalter und Airbagkontrollleuchte zu kommen (die Kabel wären zu kurz). Die Lüftungsdüse ist rundherum mit kleinen Plastikfingern eingeklipst die ziemlich viel Widerstand leisten und ohne das umliegende Armaturenbrett zu beschädigen. Wir haben es mit viel Geduld und zwei Plastikkeilen halbwegs schadlos hingekriegt. Jedem der das selbst versucht, wünschen wir viel Erfolg. So oder so ist das Teil draußen und die Stecker schnell gelöst. Weiter geht es beim oberen Handschuhfach, auf der Innenseite zwei Torxschrauben entfernen und das Fach nach vorne rausziehen. Dahinter befindet sich der Stecker für die Handschuhfachbeleuchtung (abziehen) und die drei TX27 Schrauben vom Beifahrerairbag, die wir von der Fachwerkstatt lösen und dann den Airbag vorsichtig nach oben heraushebeln lassen.
Wenn wir den Airbag bzw. seinen Metallkorpus als Druckmittel benutzen ploppt die obere Abdeckung ohne Schaden aus dem Armaturenbrett heraus, nun noch den doppelt gesicherten Stecker abziehen und den Airbag herausnehmen (lassen). Seitlich links in der nun entstanden Öffnung vom Armaturenbrett verbirgt sich eine weitere Halteschraube vom Armaturenbrett - lösen und entfernen. Jetzt bleibt nur noch der Beifahrerairbag-Schlüsselschalter den wir idealerweise wieder irgendwie von hinten aus dem Loch rausdrücken um dann den Stecker zu lösen. Sofern keine Schraube vergessen wurde kann das ganze Armaturenbrett jetzt leicht angehoben und dann nach hinten gezogen werden. Tatsächlich braucht es gar nicht sondernlich viel Platz um von unten und seitlich an den Gebläsemotor heranzukommen.
Das Motorgehäuse wird ringsherum von fünf Torx TX15 Schrauben zusammengehalten. Speziell oben links war eine Schraube ziemlich schlecht zugänglich. Bevor die Schrauben gelöst werden müssen wir noch zwei Steckverbindugen trennen, eine direkt am Motor und eine etwas unterhalb mit blauem Stecker. Jetzt ist der Weg frei und der alte Motor kann nach unten herausgenommen werden. Links vom Motor sieht man die Kühlrippen vom Gebläse Widerstand der theoretisch auch kaputt gehen könnte, wir haben uns dafür entschieden erstmal nur den neuen Motor einzubauen und das Klimabedienteil wieder sowie die Batterie wieder anzuschließen um direkt testen zu können ob das Problem mit diesem Teil allein schon beseitigt ist oder wir noch tiefer einsteigen müssen.
Zu unserem Glück funktioniert das Gebläse wieder in allen Stufen wie es soll. Das heißt für uns Batterie wieder abklemmen, Bedienteil entfernen und das Armaturenbrett zurück an seinen Platz drücken. Wir empfehlen erstmal links und rechts aussen alle Schrauben wieder anzubringen und sich dann zur Mitte vorzurabeiten. Dann sollten eigentlich sämtliche Schraubenlöcher automatisch an der richtigen Postion sein. Wenn am Ende alles wieder richtig sitzt und keine Schrauben übrig geblieben sind können wir zur Werkstatt fahren und den Beifahrerairbag wieder einbauen lassen.
***Exkurs Ende***
Alles in allem haben wir inklusive kleinerer selbstverschuldeter Rückschläge gute fünf Stunden an diesem Projekt gesessen. Bis auf diverse Torxbits und Verlängerungen sowie deinen Plastikkeil ist kaum Werkzeug nötig. Nur immer mit der Ruhe arbeiten und viele Fotos machen wo die einzelnen Schrauben und Stecker hingehören. Wir empfehlen bei der Auswahl des Gebläsemotors nicht zu sparsam zu sein; wenn das Teil nach einem Jahr wieder kaputt geht müssen wir alles nochmal zerlegen. Ausserdem können schlecht ausgewuchtete Lüfterräder zu sehr unschönnen Dröhngeräuschen aus dem Armaturenbrett führen die nie wieder verschwinden werden.
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