Montag, 19. April 2010

Die Plage aus der Unterwelt - der Renault Twingo

Die Umfrage 1 des Monats April ist ausgewertet. Ist der Renault Twingo denn nun wirklich ein Auto? Die Meinungen gingen auseinander. Doch eins steht fest, so wirklich weiß dies keiner. Bei einem Smart wäre das sicherlich eindeutiger gewesen. Die Antwort kann demzufolge auch nicht so einfach sein. Doch schauen wir einmal auf die Ergebnisse und lassen uns inspirieren:

"Ist das Kunst, oder kann das weg?"


Bei dieser Frage stellt sich ja zunächst einmal die Gegenfrage, was muss ein Auto für Anforderungen erfüllen, dass es als Auto durchgeht? Welche Unterschiede treten auf im Vergleich zu einem normalen Auto? Twingofahrer sind an dieser Frage wohl schlicht gescheitert. Weder wollten Sie sich zu ihrem Fahrzeug bekennen, noch es für gut oder schlecht befinden. Obwohl eine amtliche Aberkennung des Autostatus beträchtliche Vorteile hätt. So entfiele die KFZ-Steuer. Aber auch so ist der Twingo aus unserem Straßenbild wohl eher ein Problemfall als erleichterndes Altmetall. Rostende Heckklappenschlösser lassen das Twingofahrerherz höher schlagen. Alle Tiwngofahrer in unserem Bekanntenkreis wollen im nächsten Schritt endlich ein richtiges Auto haben. Doch wie ist es mit der passiven Zivilbevölkerung, die in ihrer Toleranz bereits die Grenzen der Schmerzen erreichen? "Was um Himmels Willen ist ein Twingo" hat bei uns die absolute Mehrheit an Abstimmungen erzielt. Ist es ein Vorgang der Verdrängung? Wir haben mit einem extinktiven Twingofahrer gesprochen. Unser Redakteur Comickus auf der Suche nach Antworten:

-->
Comickus:
Ist der Twingo für dich ein Auto?

Mel:
Er hat vier Räder, einen Motor und frisst Benzin. Technisch gesehen also ja, ich finde jedoch dass er nicht aussieht wie ein Auto

Comickus:
Also würdest du sagen ihm fehlt noch etwas um vollständig als Auto durchzugehen. Was wäre das?

Mel:
Ein anderes Aussehen. Der neue Twingo z.B. sieht noch schlechter aus als der Alte. Dem fehlen irgendwie die "Kanten", auch wenn diese runde Form den "Charme" des Twingos ausmacht

Comickus:
Charme, ein gutes Stichwort. Was macht den Twingo für Dich charmant? Was gefällt dir an ihm?

Mel:
Schwer zu sagen. Er fährt - was schon mal gut ist. Er ist mein erstes "eigenes" Auto, was ihn schon mal für mich persönlich besonders macht, auch wenn ich ihn nicht so behandele. Nicht zu vernachlässigen ist der Wiedererkennungswert eines Twingos, man erkennt ihn einfach

Comickus:
Erkennungswert! Gibt es sonst noch Besonderheiten bei einem Twingo, die du für wichtig hältst?

Mel:
Nein, nicht wirklich.

Comickus:
Du hast eben gesagt, der Twingo ist dein erstes Auto. Wie lange hast du den Twingo schon und wie fährt er sich im Vergleich zu anderen Autos die du schon gefahren bist?

Mel:
Ich selber fahre den Twingo seit gut zwei Jahren und im Vergleich mit andren Autos fährt sich dieses Exemplar sehr holprig und stockend. Es muss an dieser Stelle aber auch gesagt sein, dass er nicht mehr der Neuste ist und viele Jahre auf dem Buckel hat. Was ich vermisse ist eine Servolenkung. Ein anderer Twingo den ich schon mal gefahren bin, läuft hingegen sehr flüssig und ist sehr angenehm zu fahren. Man sitzt ein bisschen tief, aber das ist nebensächlich.

Comickus:
Tiefe Sitzposition und schwergängige Lenkung. Wie „einfach“ ist der Twingo? Leicht zu bedienen? Würdest du sagen, dass er praktisches Hausfrauenauto für die Stadt oder mehr eine karge Spardose auf Rädern ist, um billig von A nach B zu gelangen?

Mel:
Bis auf die Lenkung ist er an sich leicht zu bedienen und meiner Meinung nach sowohl für Stadt als auch längere Fahrten geeignet. Es sei denn, man reißt mit mehreren Personen und viel Gepäck, dann wird es eng. Spritsparendes Fahren sollte man dennoch allein der Umwelt zuliebe beherzigen.

Comickus:
Also hältst du dem Twingo die Treue! Würdest du Dir - wenn du jetzt ein neues Auto kaufen würdest - wieder einen Twingo nehmen, oder doch einen anderen und wenn ja warum?

Mel:
wenn ich den alten Twingo irgendwo günstig bekommen würde, würde ich ihn mir wieder kaufen. Ich tendiere jedoch eher zu etwas anderem, allein um mal was Andres zu fahren. Die Alternative hängt jedoch von Geldbeutel ab.

Comickus:
Also hast du wenn es deine Möglichkeiten erlauben vorläufig genug vom Twingo?

Mel:
Ja, aber nur weil "meiner" schon so alt ist. Wäre er neuer, könnte man es noch eine Weile aushalten.

Comickus:
Zum Abschluss würde ich Dich gerne noch nach deinen schönsten und deinem schlimmsten Erlebnis fragen, die du mit dem Twingo erlebt hast.

Mel:
Das schönste - oder vielmehr coolste - Erlebnis war, als zwei Freunde und ich mit dem Twingo auf eine L.A.R.P.-Convention gefahren sind. Der Twingo war rappel voll. Wir haben ihn dreimal umgeräumt und noch gut einen Viertel des Gepäcks zuhause lassen müssen. Das war schon lustig aber auch eine Sache, die wir nie wieder machen wollen. Zumal wir dann jeder einen Twingo bräuchten und die Situation ähnlich wäre.

4 Kommentare:

  1. Jetzt mach ich schon so ein tolles Foto von dieser Sehenswürdigkeit und im Text wird nichtmal drauf eingegangen. Sehr schade. Ist die nächste Umfrage schon in Planung?

    Lg Jakaster

    AntwortenLöschen
  2. Ich denke das Bild sagt schon alles was man zum Thema Twingo sagen kann.
    Und ja die nächste Umfrage ist schon in Planung und bereits veröffentlicht.
    Comickus

    AntwortenLöschen
  3. Auf der RPC sagte ein freundlicher Troll folgendes Über den Twingo
    "Ich dachte wir reden über ein Auto, was will ich mit einem Rollstuhl?!"

    AntwortenLöschen
  4. Ich möchte hiermit Ankündigen das ich vordere in Zukunft die Anforderungen die an einen motorisierten Krankenfahrstuhl gestellt werden so abzuändern, dass auch ein Twingo so eingestuft werden kann. Er hat es verdient!

    AntwortenLöschen

Mit dem Absenden eines Kommentars bestätigst du, die Datenschutzerklärung (https://schlagzeilenkaefer.blogspot.com/p/impressum.html) zur Kenntnis genommen zu haben.

Mit Absenden deines Kommentars werden Name, E-Mail, Kommentar, URL, IP-Adresse und Zeitstempel in einer Datenbank gespeichert. Du kannst Deine Kommentare natürlich später jederzeit wieder löschen lassen

Indem du mir einen Kommentar hinterlässt, erklärst du dich AUTOMATISCH mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden!

Dieser Blog ist mit Blogspot erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung und Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.