Bis
neulich war unser weißer Siebener aus dem Baujahr 1989 eine feste
Konstante in meinem Leben. Seit dem ich denken kann gehörte dieses Auto
zu unserer Familie. An das
Vorgängerauto habe ich kaum noch Erinnerungen. Im Jahr 1992 fand es für
einen Schnäppchenpreis den Weg zu uns in die Familie.
Über die vielen Jahre hinweg hat uns das Auto treu begleitet und uns stets (mit wenigen Ausnahmen) ans Ziel gebracht. Doch im Laufe der Zeit ging immer mehr kaputt und das Auto wurde nicht jünger. Im Jahr 2011 beschloss mein Vater, dass es Zeit wurde ein neues Auto zu kaufen. Von nun an war der BMW mein Auto: mein erstes, eigenes Auto.
Doch schon bald holte mich die Realität ein. An dem BMW war so viel kaputt, dass es mir unmöglich war ihn mit mir finanziell möglichen Mitteln durch die nächste Hauptuntersuchung zu bringen. Denn nicht nur die sicherheitsrelevanten HU-Merkmale ließen eine Weiterfahrt in weite Ferne rücken. Es tat sich eine Baustelle nach der anderen auf. Schließlich mussten wir uns alle im Februar 2013 schweren Herzens von unserem geliebten BMW trennen.
Fabrikat:
|
BMW
|
Modell:
|
E32 – 730i
|
Karosserie:
|
Stufenhecklimousine
|
Erstzulassung:
|
1989
|
Im Besitzt:
|
1992 - 2012
|
Motor:
|
3.0 / R6 (M30B30)
|
Kraftstoff:
|
Benzin (normal)
|
Leistung:
|
188 PS (138kw) / 5800 rpm
|
Drehmoment:
|
260 Nm / 4000 rpm
|
Getriebe:
|
Schaltgetriebe (5 Gang)
|
Antrieb:
|
Hinterradantrieb
|
Höchstgeschwindigkeit:
|
222 Km/h
|
Beschleunigung (0-100):
|
9,4 sek.
|
CO2-Ausstoß:
|
ca. 250 g/100Km
|
Emissionsgruppe:
|
4 (grün)
|
Abgasnorm:
|
E2 (Kaltlaufregler)
|
Länge:
|
4910 mm
|
Breite:
|
1845 mm
|
Höhe:
|
1411 mm
|
Leergewicht:
|
1600 Kg
|
Maximalgewicht:
|
2130 Kg
|
Zuladung:
|
530 Kg
|
Anhängelast
(ungebremst):
|
750 Kg
|
Anhängelast
(gebremst):
|
1600 Kg
|
Stützlast:
|
50 Kg
|
Farbe:
|
Alpinweiß II
|
Kilometerstand
(aktuell): |
ca. 296.000 Km
|
Kilometerstand
(beim Kauf):
|
ca. 100.000 Km
|
Kofferraumvolumen:
|
500 Liter
|
Tankvolumen:
|
90 Liter
|
Reifengröße
(Sommer): |
205/65 R15 94V
|
Reifengröße
(Winter): |
205/65 R15
|
Sonderausstattung:
3-Speichen
M-Sportlederlenkrad, graue Ledersitzausstattung mit (momentan defekter)
Sitzheizung, Klimaautomatik, Tempomat, Borcomputer, Nebelscheinwerfer,
25%iges Sperrdifferential, Schriftzugentfall, Leichtmetallfelgen mit
extrem negativer Einpresstiefe (Waschmaschinentrommel)
Charaktermerkmale:
Motor
klappert wie eine Nähmaschine, Surren der Lichtmaschine in den
Lautsprechern bei eingeschalteter Heckscheibenheizung, Surren der
Lüftungsklappen beim Ausschalten des Motors, diverse kleinere Macken
Auffallend Positiv:
Wohnzimmerfeelig „Wie Schwein auf Sofa“, Platzangebot
Auffallend Negativ:
Dachhimmel hängt durch, Teppich im Fahrerfußraum durchgetreten, Kein Summer für das Abblendlicht
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Mit dem Absenden eines Kommentars bestätigst du, die Datenschutzerklärung (https://schlagzeilenkaefer.blogspot.com/p/impressum.html) zur Kenntnis genommen zu haben.
Mit Absenden deines Kommentars werden Name, E-Mail, Kommentar, URL, IP-Adresse und Zeitstempel in einer Datenbank gespeichert. Du kannst Deine Kommentare natürlich später jederzeit wieder löschen lassen
Indem du mir einen Kommentar hinterlässt, erklärst du dich AUTOMATISCH mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden!
Dieser Blog ist mit Blogspot erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung und Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.