Dienstag, 12. Juli 2011

Hitzewallungen im Audi


Als wenn wir es geahnt hätten. Der Juli steht im Schlagzeilenkäfer unter dem Motto "Steigt dir die Hitze zu Kopf?". Genau das hat Jakaster erlebt als ihr der Motor zu überhitzen drohte. In solch einer Situation gilt es aber vorallem einen kühlen Kopf zu bewaren, sowohl als Fahrer als auch im Motor wo der Zylinder-Kopf am meisten unter der Hitze zu leiden hat.

Genau dieses Teil fehlt

Wie schon geschrieben wurde lag der Grund für die Überhitzung darin das der Deckel des Ausgleichsbehälters sich entschlossen hat in Zukunft ohne das Auto zu leben. Aber wieso jetzt nach über 17Jahren in fester Bindung? Dazu müssen wir etwas weiter ausholen. Alles hat damit angefangen, das wir den Audi von einem netten älteren Herrn erworben haben, der den Wagen aus gesundheitlichen Gründen nichtmehr fahren wollte/konnte. Doch bis zum letzten Tag hat er den Wagen immer gehegt und gepflegt. So wie fast alle netten älteren Herren das machen, oder?


Aufjedenfall hat er auch immer peinlich genau darauf geachtet das sich immer genügend Kühlwasser im Tank befindet und darum wurde in den Jahren immerwieder eifrig zur Gießkanne gegriffen und Wasser nachgefüllt. Leider hat er dabei wohl nie an den Frostschutzgedacht. Dieser sorgt nichtnur wie der Name schon sagt für den Schutz vor Frost sondern soll auch die Korrosion im Motor verhindern. Glücklicherweise ist der Wagen im letzen Winter nicht eingefroren, doch der Rost hatte bereits sein Werk vollbracht und im Ausgleichsbehälter befand sich nurnoch eine brockige braune Brühe die nur entfernt an Kühlflüssigkeit erinnert.


Da diese dreckige Pampe nichtnur unschön aussieht sondern der Rost auch dem Motor schadet und wir befürchten mussten das der Kühler verstopft. Damit der Wagen daraufhin im Sommer nicht zu heiß wird, machten wir einen Termin mit der Werkstatt wo das komplette Kühlsystem durchgespült und neue Kühlflüssigkeit mit ausreichendem Frostschutz eingefüllt werden sollte. Das wurde soweit auch alles gemacht. Im Ausgleichsbehälter fand sich nun nurnoch klare Flüssigkeit und auch der Frostschutz war wieder im sicheren Bereich. Auch unsere sorge das der Motor mit seiner frisch gespülten Kühlanlage länger zum warmwerden brauchen würde war unbegründet. Bis heute ist mir kein Auto bekannt das derartig schnell auf seine Betriebstemperatur kommt. Wenn alle Fahrzeuge so schnell warm werden würden könnten abertausende Liter Krafstoff eingespart werden die in der Kaltstarphase zusätzlich verbrannt werden müssen um den Motor aufzuwärmen.


Verschmutzungen im Kühlwasser und fehlender Stecker

Nachdem der Audi nun mit einer letzten Kühlwasserpfütze im Tank noch bis zum heimatlichen Hof gekommen ist galt es nun die Ursachen zu bekämpfen und das Auto schnellstmöglich wieder fahrbereit zu machen. Dazu müssten wir eigentlich nur den Deckel wieder aufschrauben und Kühflüssigkeit nachfüllen. Ach ja und den Stecker für die Kühlmittelstand-Warnung wieder an den entsprechenden Sensor stecken. Den hatte die Werkstatt auch vergessen. Doch leider haben wir nichts davon auf Lager und müssen erstmal beim Händler die Teile bestellen. Bis dahin wird das Auto nicht gefahren und der Frostschutz wird bei Gelegenheit nochmals erneuert.

Stecker wieder an seinem Platz

In anbetracht dieser verkettung von Umständen bin ich für drei Dinge dankbar 1. das der Audi so genügsam ist und grundsätzlich keine Temperaturprobleme hat, 2. das der Wagen mit einer Kühlwassertemperaturanzeige ausgestattet ist. Diese ist bei vielen aktuellen Fahrzeugen wegrationalisiert worden, stattdessen gibt es nurnoch eine Warnung wenn der Wagen schon zu heiß geworden ist. Und drittens bin ich dankbar das Jakaster die Anzeigen im Auge behalten und einen kühlen Kopf bewart hat. Währe sie einfach weiter gefahren hätte der Wagen überhitzen und eine Beschädigung der Zylinderkopfdichtung passieren können.

1 Kommentar:

  1. Tja. Auch als Frau sollte man ein bisschen Sachverstand rund ums Auto mitbringen und sich nicht mit der Aussage "Ich bin eine Frau, dass macht schon ein Mann für mich" rausreden! Emanzipation hat eben auch seine Schatten... ähm Technikseiten!

    AntwortenLöschen

Mit dem Absenden eines Kommentars bestätigst du, die Datenschutzerklärung (https://schlagzeilenkaefer.blogspot.com/p/impressum.html) zur Kenntnis genommen zu haben.

Mit Absenden deines Kommentars werden Name, E-Mail, Kommentar, URL, IP-Adresse und Zeitstempel in einer Datenbank gespeichert. Du kannst Deine Kommentare natürlich später jederzeit wieder löschen lassen

Indem du mir einen Kommentar hinterlässt, erklärst du dich AUTOMATISCH mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden!

Dieser Blog ist mit Blogspot erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung und Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.