In der vergangenen Woche haben wir gefragt wie es so um die Schuhe des lieben Autos steht. An dieser Stelle soll nun die Auswertung erfolgen, die uns sehr gefreut hat.
Zunächst einmal zur Reifenphilosophie: Wir waren erleichtert zu hören, dass niemand das ganze Jahr nur mit Sommer- oder genauso schlimm mit Winterreifen unterwegs ist. Bei den bekannten Fernsehbeiträgen und Zeitungsartikeln der Wintermonate hatten wir befürchtet, dass hier ein anderes Ergebnis stehen würde. Aber so ist es natürlich um so besser!
Lediglich 10 % der Teilnehmer haben bereits die Reifen gewechselt. Wer den Schlagzeilenkäfer verfolgt, der weiß natürlich, dass es sich dabei nur um Comickus handeln kann, der vom Reifenwechsel und seinen Weißwandreifen bereits berichtet hatte.
Doppelt so viele Teilnehmer (ganz genau 2) fahren noch mit ihren Winterreifen und heben sich den Wechsel für die Osterfeiertage auf, niemand plant den Wechsel noch vorher. Dies ist natürlich legitim, doch bei angekündigten 15 - 20 °C am Wochenende und somit durchaus sommerlichen Temperaturen sind Winterreifen nicht mehr empfehlenswert. Laut der Gesellschaft für Technische Überwachung (GTÜ) liegt das Optimum von Winterreifen zwischen -20 und +10 °C. Sommerreifen schließen an diesen Temperaturbereich an, ihr Optimum liegt zwischen +10 und +40 °C. Bei geringeren Temperaturen wird das Gummi hart und die Fahreigenschaften verschlechtern sich drastisch. Neben der Temperatur spielen aber natürlich auch das Profil und das Alter der Reifen eine wichtige Rolle.
Stattliche 70 % fahren mit Ganzjahresreifen. Hier im flachen Land mit wenig und seltenem Schneefall ist dies durchaus eine vertretbare Lösung. Wer allerdings in höheren Lagen wohnt und damit eher starken Schneefällen und extremer Glätte ausgesetzt ist, der ist wohl mit Winterreifen besser bedient. Die Eierlegendewollmilchsau gibt es einfach nicht! Ganzjahresreifen können Sommer und Winter aber beides eben nicht so perfekt wie die Spezialisten. Gerade bei Reifen, die das ganze Jahr im Einsatz sind sollte die Zeit für einen regelmäßigen prüfenden Blick da sein, der beim Reifenwechseln zwangsläufig erfolgen würde.
Egal mit welchen Reifen: Gute Fahrt und einen sonnigen Start in den Frühling!
Und am Montag darf ich dann endlich mal wieder Geld fürs Auto ausgeben. Aber wenn die Straßen-Lage sich dann verbessert bin ich zufrieden.
AntwortenLöschenComickus