Was ist das? Flecken auf dem Garagenboden? Unterm Motorraum? Auf der Beifahrerseite? Was soll das denn bloß sein? Wie es der Zufall so will, lag eine Marktkauftüte drunter und hat die Flecken aufgefangen. Es war sehr flüssig, aber kein Wasser. Es war sehr ölig und ist wahrscheinlich auf Grund der Öligkeit auch deswegen nicht in die Papiertüte eingezogen, sondern schwamm in Form eines kleinen Rinnsals oben auf der Tütenoberfläche. Was konnte das bloß sein?
Sollte diese Flüssigkeiteit eine Betriebsflüssigkeit des Opel Vectra sein, so müsste das Flüssigkeitsbild ja ein ähnliches sein. Und so haben wir neben den Flecken auf der Tüte (der grüne Bereich auf dem Bild, welcher leider auf dem Foto sehr schlecht zu erkennen ist) Abstriche von alle Betriebsflüssigkeiten des Autos gemacht. Kühlwasser, Motoröl, Servoöl, Bremsflüssigkeit, Scheibenwaschwasser, . . . aber kein Abstrich sah so aus wie das Rinnsal auf der Tüte. Komisch. Etwas nachdenklich darüber sind wir beim KFZ-Meister des Vertrauens vorbeigefahren, der hat sich dann beherzt untern Wagen geschmissen und meinte: "Der Wagen ist so furztrocken, dass sogar die Ölwanne rostet!". Er wusste also auch nicht weiter.Wir sollten das doch mal als Rostschutzvorsorge betrachten. Auch in Zukunft werden wir das weiter beobachten. Aber diesmal nicht mit einer bräunlichen Marktkauftüte, sondern mit einem farbneutralerem Untergrund.
Doch wenden wir uns nun dem Hinterteil der Kuh - ähh, Pardon - des Vectras - zu, so entdecken wir andere Bilder, die tatsächlich etwas mit Wasser zu tun haben. Beim Reifenwechsel fiel der Blick auf den vom Prüfingenieur bereits im Juni 2011 angekreideten Endtopf. Das folgende Foto verrät, dass dieser an einigen Stellen schon stark verrostet ist. Besonders der Übergang vom Mittelschalldämpfer in den Endtopf zeugt von starker Korrosion.
Dies ist mit Sicherheit bedingt durch den vielen Stadt- und Kurzstreckenverkehr, den der Wagen fährt. Das Kondenswasser sammelt sich innerhalb der kurzen Strecken im Auspuff und wird nicht wie eigentlich angedacht hinausbefördert. Dadurch kondensiert das Wasser in den Rohren und der Auspuff rostet von Innen nach Außen durch. Sollte hier also bald eine neue Aufgabe für das SZK-Team bevorstehen? Sollte ein neuer Endtopf wirklich von Nöten sein, so werden wir sicherlich davon berichten.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Mit dem Absenden eines Kommentars bestätigst du, die Datenschutzerklärung (https://schlagzeilenkaefer.blogspot.com/p/impressum.html) zur Kenntnis genommen zu haben.
Mit Absenden deines Kommentars werden Name, E-Mail, Kommentar, URL, IP-Adresse und Zeitstempel in einer Datenbank gespeichert. Du kannst Deine Kommentare natürlich später jederzeit wieder löschen lassen
Indem du mir einen Kommentar hinterlässt, erklärst du dich AUTOMATISCH mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden!
Dieser Blog ist mit Blogspot erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung und Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.