Samstag, 3. März 2012

Weißwandreifen zum Selbermachen

Et vòila Weißwandreifen aus der Dose!

Wer seine Reifen selber wechselt kann das tun sobald sich das Wetter bessert. Genau das machen wir im SZK. So wie der März aussehen soll brauchen wir unsere Winterreifen nichtmehr länger also runter damit! Sommerreifen im März. Mal schauen ob wir uns nicht zu früh gefreut haben...

Heute haben der graue Siebener und der Omega schonmal ihre Sommerreifen draufbekommen. Der Vectra und die anderen beiden BMWs (Weiß & Blau) folgen in den nächsten Tagen und Wochen.

Gleiche Form, gleiche Farbe -aber nicht zu verwechseln.

Damit hier nicht alles wiederholt werden muss verweisen wir einfach auf die letzten Reifentauschberichte aus dem vergangenen Jahr. Die Hinweise sind die selben geblieben:
  • Benutzt vernünftige Wagenheber damit das Auto nicht abstürtzt.
  • Zieht die Handbremse an (Grund siehe oben).
  • Löst die Radschrauben etwas solange das Auto noch fest steht.
  • Kontrolliert das Drehmoment nach 50km nochmal.


    Der graue BMW fuhr beim letzten Besitzer nur auf Winterreifen durch die Gegend, folglich wurden die Räder nur zum Reifenwechsel abgenommen. Und das sieht man! Auf der Rückseite ist alles dick mit Bremsstaub überzogen. Selbst mit Scheuerschwamm und zwei Flaschen Felgenreiniger konnten die letzten Ablagerungen nicht beseitigt werden. Immerhin sind sie von außen noch ansehnlich.
      
     Der Schaum soll den Schmutz lösen und das Gummi auffrischen.

    Da die Sommerpuschen vom Omega schon etwas älter sind wollten wir mal ausprobieren wie gut der Reifenglanzschaum den wir im Zubehörhandel ausfindiggemacht haben wirkt und ob die Gummis danach wirklich wie neu aussehen werden. -Sie tun es nicht, aber zumindest verschwinden die Verfärbungen. Und für kurze Zeit hat man ein Auto mit Weißwandreifen, richtig schade das es sowas heute nichtmehr gibt...

     Die Griffigkeit der neuen Gummis wurde sofort überprüft. 

    Nach einer kurzen Probefahrt fiel uns sofort die schlechte Straßenlage des Omegas auf. Jetzt folgt er wieder jeder Spurrille wie ein Bluthund. Ein Tribut an die breiteren Reifen den wir akzeptieren müssen.

     Am Samstag sind viele graue BMWs in der Waschanlage.

    Zum Abschluss der kleinen Schraubaktion mussten beide Autos noch schnell durch die Waschanlage. Schließlich sollen die sauberen Felgen nicht an ein schmutziges Auto montiert sein.

    Wir wünschen allen Lesern einen möglichst problemlosen Reifentausch und einen warmen Frühling. Besonders den Zweiradfahrern auch noch die volle Aufmerksamkeit aller Autofahrer auf unseren Straßen!

      Aber wir nehmen nur unseren wieder mit nach Hause.

    Darauf sind die Schlagzeilenkäfer unterwegs:

    BMW E32 - 730i
    205/65 R15 (94V) Sommer
    205/65 R15 (94T) Winter

    BMW E38 - 735i
    245/55 R16 (100W) Sommer
    215/65 R16 (100H) Winter

    BMW E38 - 740i
    235/60 R16 (100W) Sommer
    235/60 R16 (100H) Winter

    VW Passat B4 Variant
    205/50 R15 (86H) Immer


    Audi A4 B5 
    195/65 R15 (91H) Immer

    Opel Vectra A
    195/60 R14 (85T) Sommer
    195/60 R14 (85T) Winter

    Opel Omega B
    225/55 R16 (91V/Y) Sommer
    195/65 R15 (91T)    Winter


    Mitsubishi Galant EA0
    205/60 R15 (91V) Sommer
    185/70 R14 (88T) Winter

    Keine Kommentare:

    Kommentar veröffentlichen

    Mit dem Absenden eines Kommentars bestätigst du, die Datenschutzerklärung (https://schlagzeilenkaefer.blogspot.com/p/impressum.html) zur Kenntnis genommen zu haben.

    Mit Absenden deines Kommentars werden Name, E-Mail, Kommentar, URL, IP-Adresse und Zeitstempel in einer Datenbank gespeichert. Du kannst Deine Kommentare natürlich später jederzeit wieder löschen lassen

    Indem du mir einen Kommentar hinterlässt, erklärst du dich AUTOMATISCH mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden!

    Dieser Blog ist mit Blogspot erstellt und wird von Google gehostet.
    Es gelten die Datenschutzerklärung und Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.