Woollarding at its best. Aber das Kabel war auch nicht länger.
Der Siebener BMW hat viele gute Eigenschaften. Und
eine Achillesferse. Die Elektronik und nochmal die Elektronik. Sie spinnt rum
und saugt die Batterie leer noch während man den Fehler behebt. Aber man muss
sich nur zu helfen wissen.
Seit der Heimfahrt
vom Vorbesitzer zum neuen Zuhause lässt ein hartnäckiger Fehler uns nicht in
Ruhe. Alle paar Wochen oder Monate oder Tage, leuchtet plötzlich die Warnlampe
der Sitzbelegungserkennung im Kombiinstrument auf. Einfach so, nur zum Spaß.
Die Warnlampe für einen Defekt in der Sitzbelegungserkennung.
Insgeheim glaube
ich, dass das Auto sich einfach nach Aufmerksamkeit sehnt und diese so
erzwingt. Oder irgendwo in der Steckverbindung unter dem Beifahresitzt ist eine
lose Kontaktstelle. Jedenfalls lässt sich der Fehlercode einfach löschen und
der Stecker mit Kontaktspray einsiffen und schon hat man wieder eine Sorge
weniger.
Aber selbst
wenn die Werkstatt so kulant ist und den Fehler jedes mal gratis löscht, müssen
wir trotzdem immer den Umweg dorthin fahren und auch die Zeit dazu finden. Ganz
zu schweigen davon was der TÜV-Onkel sagt wenn wir so zur Hauptuntersuchung
vorfarhen würden.
USB-OBD Adapter und Verbingungsstück für BMW-Diagnoseport.
Leider, oder
zum Glück ist dieses Problem mit der defekten Sitzbelegungserkennung überall
bekannt. Es werden sogar Dummy-Stecker angeboten die dem Steuergerät vorgaukeln
der Sitz wäre belegt, damit nicht ständig Fehlercodes abgelegt werden. Dann
löst zwar im Unfall-Fall der Beifahrer&Sitzairbag aus, auch wenn dort
niemand sitzt. Aber sonst ist nichts zu befürchten.
Solch
drastische Maßnahmen sind hier noch nicht nötig. Einfach Fehler löschen und gut
ist. Dazu braucht es nur einen Adapter für die Onboarddiagnose und einen Laptop
mit der entsprechenden Software.
Beim E38 und Baureihen dieser Zeit ist der Runde Stecker direkt neben dem Motorblock.
Der
Diagnosestecker und die Adapterbox von OBD auf USB sowie die Software haben wir
relativ günstig im Internet erworben. Die meisten Werkstätten kassieren für ein
einfaches Fehlerspeicher auslesen und löschen schon fast genauso viel....
Theoretisch
müsste es mit jedem Handelsüblichen OBDII-Adapter klappen. Aber bei dieser
Baureihe war der Anschluss in der Mittelkonsole eigentlich nur zur Dekoration.
Wer wirklich etwas bewirken will muss schon den BMW-spezifischen Stecker
dazukaufen. Und die passenden Diagnoseprogramme.
Mit etwas Geduld kriegt man den Fehlerspeicher gelöscht.
Damit ist es
wirklich kein großes Problem. Man muss nur drei Dinge beachten: 1. Die Software
ist ziemlich ungeduldig und meckert schnell rum wenn die Steuergeräte des Autos
nicht schnell genug auf die Anfragen antworten. Aber wenn man die
Fehlermeldungen immer schön ignoriert kommt man auch zum Endergebnis,
Das zweite
Problem ist die Programmstruktur im BMW. Man muss sich erst durch zig
Baugruppen durchwühlen bevor man im Richtigen Steuergerät ist um genau dessen
Fehlerspeicher auszulesen und zu löschen. Also zB
Karosserie->Airbags->Sitzerkennung. Vielleicht liegt dies zum Teil auch
an der Software die wir benutzen. Es funktioniert am Ende trotzdem.
Am nächsten Morgen wussten wir dann auch bescheid.
Aber das
dritte und wichtigste Problem ist hausgemacht: Um die Steuergeräte auszulesen
muss die Zündung eingeschaltet sein. Und wenn die Zündung eingeschaltet ist
sind ALLE Steuergeräte in Rotation. Das hat zur Folge, das nach spätestens
20min die Autobatterie zu schlapp ist um den Motor am nächsten Morgen zu
starten. Wir haben es ausprobiert!
Nach 24h und zwei Ladegeräten hat der BMW wieder genug Saft zum starten.
Beim
nächsten Mal kommt also direkt das Ladegerät an die Batterie, bevor überhaupt
irgendwas gemacht wird. Und man wirklich einiges Machen. Von der
Stellglieddiagnose zur Live-Datenanzeige. Wir haben nur mal etwas rumgestöbert
und sind noch nicht allzu weit eingedrungen, aber die Möglichkeiten reichen
noch einiges weiter.
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