Freitag, 17. Januar 2014

So geht die rote Lampe aus

 Woollarding at its best. Aber das Kabel war auch nicht länger.

Der Siebener BMW hat viele gute Eigenschaften. Und eine Achillesferse. Die Elektronik und nochmal die Elektronik. Sie spinnt rum und saugt die Batterie leer noch während man den Fehler behebt. Aber man muss sich nur zu helfen wissen.  

Seit der Heimfahrt vom Vorbesitzer zum neuen Zuhause lässt ein hartnäckiger Fehler uns nicht in Ruhe. Alle paar Wochen oder Monate oder Tage, leuchtet plötzlich die Warnlampe der Sitzbelegungserkennung im Kombiinstrument auf. Einfach so, nur zum Spaß.

Die Warnlampe für einen Defekt in der Sitzbelegungserkennung.


Insgeheim glaube ich, dass das Auto sich einfach nach Aufmerksamkeit sehnt und diese so erzwingt. Oder irgendwo in der Steckverbindung unter dem Beifahresitzt ist eine lose Kontaktstelle. Jedenfalls lässt sich der Fehlercode einfach löschen und der Stecker mit Kontaktspray einsiffen und schon hat man wieder eine Sorge weniger. 

Aber selbst wenn die Werkstatt so kulant ist und den Fehler jedes mal gratis löscht, müssen wir trotzdem immer den Umweg dorthin fahren und auch die Zeit dazu finden. Ganz zu schweigen davon was der TÜV-Onkel sagt wenn wir so zur Hauptuntersuchung vorfarhen würden.

USB-OBD Adapter und Verbingungsstück für BMW-Diagnoseport.


Leider, oder zum Glück ist dieses Problem mit der defekten Sitzbelegungserkennung überall bekannt. Es werden sogar Dummy-Stecker angeboten die dem Steuergerät vorgaukeln der Sitz wäre belegt, damit nicht ständig Fehlercodes abgelegt werden. Dann löst zwar im Unfall-Fall der Beifahrer&Sitzairbag aus, auch wenn dort niemand sitzt. Aber sonst ist nichts zu befürchten.

Solch drastische Maßnahmen sind hier noch nicht nötig. Einfach Fehler löschen und gut ist. Dazu braucht es nur einen Adapter für die Onboarddiagnose und einen Laptop mit der entsprechenden Software. 

Beim E38 und Baureihen dieser Zeit ist der Runde Stecker direkt neben dem Motorblock.


Der Diagnosestecker und die Adapterbox von OBD auf USB sowie die Software haben wir relativ günstig im Internet erworben. Die meisten Werkstätten kassieren für ein einfaches Fehlerspeicher auslesen und löschen schon fast genauso viel....

Theoretisch müsste es mit jedem Handelsüblichen OBDII-Adapter klappen. Aber bei dieser Baureihe war der Anschluss in der Mittelkonsole eigentlich nur zur Dekoration. Wer wirklich etwas bewirken will muss schon den BMW-spezifischen Stecker dazukaufen. Und die passenden Diagnoseprogramme.

Mit etwas Geduld kriegt man den Fehlerspeicher gelöscht.


Damit ist es wirklich kein großes Problem. Man muss nur drei Dinge beachten: 1. Die Software ist ziemlich ungeduldig und meckert schnell rum wenn die Steuergeräte des Autos nicht schnell genug auf die Anfragen antworten. Aber wenn man die Fehlermeldungen immer schön ignoriert kommt man auch zum Endergebnis,

Darauf hätten wir achten sollen, die Batteriespannung fiel auf 9Volt ab.

Das zweite Problem ist die Programmstruktur im BMW. Man muss sich erst durch zig Baugruppen durchwühlen bevor man im Richtigen Steuergerät ist um genau dessen Fehlerspeicher auszulesen und zu löschen. Also zB Karosserie->Airbags->Sitzerkennung. Vielleicht liegt dies zum Teil auch an der Software die wir benutzen. Es funktioniert am Ende trotzdem.

Am nächsten Morgen wussten wir dann auch bescheid.


Aber das dritte und wichtigste Problem ist hausgemacht: Um die Steuergeräte auszulesen muss die Zündung eingeschaltet sein. Und wenn die Zündung eingeschaltet ist sind ALLE Steuergeräte in Rotation. Das hat zur Folge, das nach spätestens 20min die Autobatterie zu schlapp ist um den Motor am nächsten Morgen zu starten. Wir haben es ausprobiert!

Nach 24h und zwei Ladegeräten hat der BMW wieder genug Saft zum starten.


Beim nächsten Mal kommt also direkt das Ladegerät an die Batterie, bevor überhaupt irgendwas gemacht wird. Und man wirklich einiges Machen. Von der Stellglieddiagnose zur Live-Datenanzeige. Wir haben nur mal etwas rumgestöbert und sind noch nicht allzu weit eingedrungen, aber die Möglichkeiten reichen noch einiges weiter. 

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