Montag Abend, kurz nach 22 Uhr klingelt das Telefon: "Moin, hast du gerade Zeit? Wir stehen in der Stadt und der BMW will wieder nicht anspringen. Wies aussieht ist die Batterie leer. Kannst du kurz vorbei kommen und uns Helfen?"
Was soll man da noch sagen? Ja klar, bin schon unterwegs, oder doch eher; ihr seid selbst Schuld und jetzt könnt ihr mal den ADAC rufen damit der euch hilft.
Der Grund für die permanenten Startschwierigkeiten im Fünfer BMW ist hausgemacht; die momentan installierte Batterie hat magere 55Amperestunden - gehabt als sie neu war. Nach einigen Jahren täglichen Gebrauchs und der damit verbundenen Leistungsabnahme hat sie heute sicherlich keine 45Ah mehr. Und dass dieser Motor beim Start einigen Strom verbraucht wissen wir auch nicht erst seit gestern.
Trotzdem lief der schwarze Kombi den ersten Winter still und leise im Alltagsverkehr mit einer respektablen Zuverlässigkeit. Doch nun häufen sich die Beschwerden. Im Auto sitzen und Radio hören oder mal kurz mit aktiviertem Standlicht stehen bleiben stellen ein nicht zu unterschätzendes Risiko dar. Manchmal reicht der Strom im Speicher noch für einen Startvorgang aus, manchmal nicht.
Seit dem die Benzinpumpe getauscht wurde fährt immer auch ein Starthilfepaket im Kofferraum mit. Nur reichen selbst die vereinten Kräfte von beiden Batterien nur für ein paar kurze Momente. Danach wird der Anlasser wieder langsamer, bis er schließlich stehen bleibt und lustlos klackert. In so einem Fall helfen nurnoch Starhilfekabel schnell weiter.
Diese Ausrüstung fehlt dem Wagen leider bis heute und selbst wenn man welche zur Hand hat, braucht man immernoch jemanden der auch bereit ist Starthilfe zu leisten. Zu dieser späten Stunde in einer Nebenstraße der großen Stadt doch etwas schwierig. Daher also der Anruf.
So geht es einige Minuten später mit Charlie und ihrem Golf auf zum gestrandeten Fünfer. Im Gepäck befinden sich ein paar Starthilfekabel und als letzte Möglichkeit das Abschleppseil. Irgendwie muss das Auto heute Nacht wieder zurück zum heimischen Parkplatz kommen.
Dank präziser Ortsbeschreibung ist der 525i zügig lokalisiert und die Rettung kann beginnen. Mit dem Golf mittig auf der Straße, neben der Front des BMW sind die Kabel ausreichend lang um beide Autos zu verbinden.Offenbar reicht die dargebotene Stromlieferun noch nicht ganz aus um dem Anlasser ausreichend Kraft zu geben. So kommt zusätzlich nochmal die Back-to-Life-Maschine direkt an der Batterie unter den Rücksitzen zum Einsatz.
Nach ein paar Minuten Warterei versuchen wir unser Glück. Tatsächlich springt der Motor wieder an und läuft im Stand vor sich hin, als wenn nie etwas gewesen wäre. Ein Glück - so können wir uns wenigstens das stundenlange Abschleppen bis nach Hause ersparen. Trotzdem muss sich etwas ändern, schließlich will ich nicht jede Nacht losfahren damit der Wagen nach Hause kann.
Praktischerweise hat so ein E34 ein relativ großes Batteriefach, für die Turbodiesel und V8-Benziner mit umfangreicherer Ausstattung muss auch eine entsprechend große Batterie im Auto sein. Offenbar gab es Varianten mit einer 90Amperestunden Batterie. Was für ein Zufall; wir haben noch die Batterie vom 740i der mit Motorschaden Rumsteht und ausgeschlachtet werden soll.
Die Batterie ist nicht mehr ganz neu aber sie funktioniert einwandfrei und müsste eigentlich ins Fach passen. Mal schauen ob es auch tatsächlich so ist. Ja es geht! Zwar mit einigem gefummel und gerüttel an den umliegenden Kabeln, aber sie steckt an ihrem Platz und zwar bündig. Nun hat der Wagen direkt mal 40Ah mehr Kapazität und eine größere Reserve falls mal wieder das Licht vergessen wird oder der Motor nicht beim ersten Versuch starten will. Mit blank geschlifffenen Kontakten und fest sitzenden Klemmen, sollte der Strom ohne Probleme fließen können.
Für die Lichtmaschine sollte auch dieser größere Stromspeicher zu handlen sein. Schließlich muss die Batterie im Normalfall nicht komplett von 0 auf 100% geladen werden sondern nur von 85% aufwärts. Zum anderen hat dieser 525i ab Werk die Sonderausstattung S571A - Verstärkte Stromversorgung, mit größerer Lichtmaschine.
Hoffen wir einfach mal das jetzt die Startschwierigkeiten ein für alle Mal aus der Welt geschafft sind und in Zukunft anderen Baustellen mehr Zeit gewidmet werden kann.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Mit dem Absenden eines Kommentars bestätigst du, die Datenschutzerklärung (https://schlagzeilenkaefer.blogspot.com/p/impressum.html) zur Kenntnis genommen zu haben.
Mit Absenden deines Kommentars werden Name, E-Mail, Kommentar, URL, IP-Adresse und Zeitstempel in einer Datenbank gespeichert. Du kannst Deine Kommentare natürlich später jederzeit wieder löschen lassen
Indem du mir einen Kommentar hinterlässt, erklärst du dich AUTOMATISCH mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden!
Dieser Blog ist mit Blogspot erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung und Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.