Im Sommer, im Auto, im Stau, im Schweiß gebadet. So läuft es eigentlich immer ab wenn man zwischen Juni und Oktober mit dem Auto unterwegs ist und das Wetter tatsächlich mal gut ist. Während der Fahrt lässt es sich meist noch aushalten, mit offenen Fenstern und Schiebedächern zieht der kühlende Wind durchs Auto. Doch im Stillstand und wenn der Wagen Stundenlang in der Sonne geparkt hat hilft nur eins: die Klimaanlage. Dafür müsste sie aber auch funktionieren.
In gar nicht so grauer Vorzeit hatten nur die wenigsten Autos eine Klimaanlage an Bord, ganz zu schweigen von einer Klimaautomatik, stattdessen mussten Lüftungsklappen und Fenster für Abkühlung sorgen. Aus diesem Grund haben die allermeisten Fahrzeuge im SZK auch ein Schiebedach (am besten noch aus Glas) und optional die Klimaanlage.
Mittlerweile sind Schiebedächer eine Ausnahmeerscheinung und die Klima gehört zum Standard. Autos ohne diese Grundausstattung sind heute schwer verkäuflich. Den Neukäufern erscheint die AC sinnvoller, praktischer und wartungsfreundlicher. Ein (elektrisches) Schiebedach muss geschmiert und gereinigt werden, sonst gibt es irgendwann den Geist auf und muss teuer Ersetzt werden. Doch auch Klimaanlagen sind nicht wartungsfrei und können bei mangelnder Pflege kaputt gehen.
Nach kurzer Erhebung im SZK-Fuhrpark können wir mitteilen das die Mehrheit aller Autos ein Schiebedach hat, dicht gefolgt von den Fahrzeugen mit Klimaanlage. Tatsächlich haben alle Autos entweder das eine oder das andere, am besten sind natürlich die mit beiden Optionen. Nur sind leider auch bei einigen Fahrzeugen die Klimaanlagen außer Betrieb.
Mels Mitsubishi, der schwarze Fünfer BMW und dieser Clio gehören dazu. Letzterer war schon seit Jahren nichtmehr beim Klimaservice und ungefähr genauso lange lief die Kühlung nicht mehr. Der häufigste Grund für einen Ausfall ist fehlendes Kältemittel in der Anlage, selbst bei intakten Dichtungen entweicht über einen längeren Zeitraum nach und nach so viel, bis der Druckschalter einen zu geringen Systemdruck erkennt und den Klimakompressor abschaltet. Würde er dies nicht tun könnte es zu Schäden kommen, das Kältemittel dient nicht nur zum Kühlen sondern enthält auch das Schmiermittel für den Kompressor. Mit ein weiterer Grund warum man seine AC regelmäßig in der Werkstatt warten lassen sollte, diese rund 70€ sind gut angelegtes Geld.
In der Werkstatt des Vertrauens muss nun erstmal geprüft werden ob die Anlage noch ganz dicht ist und überhaupt neu befüllt werden darf. Dazu wird das alte Kältemittel (sofern vorhanden) abgesaugt und ein Unterdruck im gesamten System erzeugt, der über eine bestimmte Zeit nicht abfallen darf. Wenn doch etwas undicht ist sind entweder die kleinen Dichtungen an den Verschraubungen betroffen oder der Klimakondensator vorne an der Wagenfront wurde durch Steinschlag beschädigt.
Bei diesem Clio ist der Kondensator glücklicherweise unbeschädigt, nur die Trocknerflasche ist Austauschreif. Sie verhindert das Kondensat und Schmutz im System den Klimakompressor beschädigen - und das wäre keine billige Reparatur geworden. Nachdem die Leitungen wieder dicht verschraubt sind, wird neues Kältemittel mit Öl und einem Kontrastmittel zum aufspüren eventueller Leckstellen befüllt.
Jetzt muss die Anlage eigentlich auch wieder richtig arbeiten. Wenn sich der Kompressor nach einem Druck auf die AC-Taste nicht einschaltet kann man probeweise den Druckschalter im System überbrücken, dann muss etwas passieren. Andernfalls ist wohl noch mehr im Argen. Aber die weitergehende Fehlersuche und Reparatur sollte man dann doch einer Fachwerkstatt überlassen die auch über das passende Werkzeug verfügt.
Jakaster kann ab sofort wieder ganz cool bleiben wenn sie mal wieder im Stau stehen muss. Solange der Motor dabei nicht zu heiß wird kommt in diesem Auto keiner mehr ins Schwitzen.
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